Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Wie weit die Düse hineindrehen?

Posted by Abtzero 
Wie weit die Düse hineindrehen?
September 05, 2021 07:59AM
...natürlich bis zum Anschhlag - aber wo sollte dder idealerweies liegen.

Nach 5 durcchwachsenen Jahren habe ichimmer mehr Probleme mit meinem Drucker; mitterweile sind die Drucke nicht mehr zu gebrauchen.
Ich weisss nicht, wo ich ansetzen soll; erstelle immer merh Slic3r Konfigurationen,weil das Stringing bei PETG so heftig ist, dass es mir bereits gedruckte Teile vom Board zieht und am Ende alles verklebt.
Experimentiere mit Kühlung an/aus...

Jezt habe ich sehr heftiges Warping an der Y-Achse (fast 7mm bei einer Z-Höhe des Modells von 40mm) - unbrauchbar.

Bei meiner Reschersche nach Ursachen habe ich in einem YT-Video gesehen, dass die Düse nicht mit dem unteren Teil des Heatblocks abschliessen soll, sondern noch etwas Luft verbleiben soll, wenn man sie fest angezogen hat.
(Hier ist sie bis zum Anschlag drin)
Dies deswegen, um sicherzustellen, dass sie das andere Teil, was von oben kommt (habe vergessen, wie es heisst) im Gewinde berührt.
Wenn kein Spalt unten bleibt, heisst das, dass das obere Teil nicht weit genug hineingeschraubt ist und deswegen innen ein Spalt zwischen den beiden Teilen ist.

Könnt Ihr das bestätigen?

Edited 4 time(s). Last edit at 09/05/2021 08:05AM by Abtzero.


3D Drucker: P3sTE MK1 (P3 Steel toolson) [LM8UU, China Ramps mit A4998 Driver, ALU-Silikonheizmatte 12V + BuildTak]
P3 Steel Aufbau im Blog: [abtlog.wordpress.com]
Re: Wie weit die Düse hineindrehen?
September 05, 2021 08:04AM
Jup


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Wie weit die Düse hineindrehen?
September 06, 2021 03:29AM
Vorgehen:

  • alle Bauteile sind kalt
  • Düse komplett in den Heizblock einschrauben, aber nur von Hand
  • Düse dann ca. 1/4 bis 1/2 Umdrehung wieder herausschrauben
  • Heatbreak von oben einführen und eindrehen, bis sie an der Düse anschlägt, dann leicht anziehen
  • System aufheizen
  • im warmen Zusand die Düse gegen die Heatbreak anziehen, es sollte ein Spalt von wenigen Zehntelmillimeter übrig bleiben


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login