Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

PETG "krümelt" und Layer haften nicht richtig

Posted by Kain22saar 
PETG "krümelt" und Layer haften nicht richtig
November 11, 2020 06:13AM
Hallo alle zusammen.

Ich habe vor etwa Anderthalb Jahren mit dem 3D druck angefangen und hatte bis jetzt kaum mal Probleme. Vor ein paar Tagen habe ich mich jetzt aber zum ersten Mal an PETG versucht. Nach dem mir bei ersten Versuch ein Recht großer Druck vom Bett gerissen ist hab ich das ganze danach mal mit Raft versucht, das hat dann soweit auch ganz gut funktioniert. Allerdings viel mir nach dem Druck auf das die Layerhaftung eine Katastrophe ist. Beim entfernen des Rafts is mir sogar die unterste Schicht mit angerissen und der ganze Druck fühlt sich insgesamt "Brüchig" an. Auch hatte ich den Eindruck das das Filament beim Druck "gekrümelt" hat. Auf dem Bett lagen aussenrum viele winzige PETH Stückchen. Ich denke nicht das das Normal ist. Kann es ab der Umgebungstemperstur liegen? Ich habe den Drucker aus Platzgründen im Keller stehen und da ist es recht frisch. So um die 15Grad wenn man dem Thermometer vom Bett glauben schenken kann. Richtig eingestellt sollte auch alles sein. Hab mir sogar extra mal ein PETG Profil für Cura geladen und es auch damit probiert. Das PETG war auch ganz neu und frisch ausgepackt.

Danke im Voraus

Daniel
VDX
Re: PETG "krümelt" und Layer haften nicht richtig
November 11, 2020 06:30AM
... da muß einmal die Temperatur stimmen und auch die vom Filament vorher aufgenommene Feuchtigkeit könnte eine Rolle spielen -- evtl. das Filament vorher im Backofen trocknen?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: PETG "krümelt" und Layer haften nicht richtig
November 11, 2020 09:38AM
Das Problem mit der Layerhaftung hatte ich bei PLA auch schon ein paar mal. Deshalb bewahre ich immer alles in einer Kiste voller Luftentfeuchter auf, dann hab ich das Problem in der Regel nicht. Aber das da sieht auch anders aus. Ich weiß ja das PETG zum Fäden ziehen neigt aber das da sieht schon übel aus. Hab mal ein aktuelles Bild dazu hochgeladen.
Attachments:
open | download - Screenshot_20201111-153124_WhatsApp.jpg (589 KB)
Re: PETG "krümelt" und Layer haften nicht richtig
November 11, 2020 10:01AM
Achso ja, mein Drucker ist übrigens ein Anycubic Mega X. Hatte ich ganz vergessen. tongue sticking out smiley
VDX
Re: PETG "krümelt" und Layer haften nicht richtig
November 11, 2020 10:41AM
... hmmm ... das sieht eher danach aus, als ob's "zersplittert" wäre - also entwder glasartige Basis (evtl. Temperatur zu kalt) oder Blasen beim Extrudieren, die das Filament immer wieder unterbrechen.

"Knackt" das beim Extrudieren?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: PETG "krümelt" und Layer haften nicht richtig
November 11, 2020 01:15PM
Ich druck mal ein Benchy und werde mal drauf achten. Das Boot das ich gerade gedruckt hab is ne Katastrophe, ich könnte es in der Hand zerbröseln. Die Bett Temperatur liegt bei 80 und am Hotend bei 230, das sollte eigentlich genug sein. Vielleicht liegt es echt an der Umgebungstemperstur. eye rolling smiley ich stell den Drucker morgen mal hoch ins Büro. Bei PLA hab ich da nie so derbe Probleme gehabt bis jetzt.
Attachments:
open | download - 20201111_191058.jpg (228.5 KB)
Re: PETG "krümelt" und Layer haften nicht richtig
November 11, 2020 02:30PM
Ich hatte dieses Problem auch schon. Bei mir war der Bauteillüfter zu stark eingestellt und die Drucktenparatur zu hoch.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: PETG "krümelt" und Layer haften nicht richtig
November 12, 2020 03:26AM
Quote
hafo
Ich hatte dieses Problem auch schon. Bei mir war der Bauteillüfter zu stark eingestellt und die Drucktenparatur zu hoch.

Genau das wollte ich auch vorschlagen...
Druck das Teil (egal was) einfach mal ohne Bauteilkühler.
Danach druck es noch einmal (Lüfter immer aus) mit niedrigerer Temperatur.

Gruß
Julien

Edited 1 time(s). Last edit at 11/12/2020 03:27AM by ZipZap.


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: PETG "krümelt" und Layer haften nicht richtig
November 12, 2020 07:45AM
Ähm ja, hab das Problem gefunden, mein eigenes Unvermögen-.- die Temperatur lag garnicht bei 230 sondern bei 210. Jetzt funktioniert es. Sorry. Man kann den Trend wohl wieder löschen.
Re: PETG "krümelt" und Layer haften nicht richtig
December 12, 2021 01:16PM
Guten Abend, ich habe genau das selbe Problem! Ich benutze auch einen Mega X! Wenn du das Problem gelöst hast, wie sehen deine Cura Einstellungen aus? Das wäre mir wirklich eine riesige Hilfe!! Danke
Re: PETG "krümelt" und Layer haften nicht richtig
December 13, 2021 02:45AM
So lese er den Post über sich...
Ansonsten: Hotend kalibrieren.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login