Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Konzentrischer Druck ungleichmäßig

Posted by Edgar9a9 
Konzentrischer Druck ungleichmäßig
July 02, 2023 07:17PM
Hi zusammen,

ich drucke recht große Teile konzentrisch und dabei macht mein Drucker teilweise ein Wellenmuster.
Den äußeren Teil druckt er im Uhrzeigersinn von außen nach innen. Sieht super aus.
Dann beginnt er gegen den Uhrzeigersinn von innen nach außen zu drucken und haut mir dieses Wellenmuster hinein. (Bild1)
Bilder 2 und 3 zeigen einen weiteren versuch mit etwas weniger Temperatur und wipe+coasting.
Es ist etwas besser, und nicht mehr über den gesamten Umfang. Glaube aber das ist eher Zufall.

Bei kleineren Teilen macht er das nicht. siehe Bild 4.

Ich bin etwas ratlos.
Hat jemand eine Idee?
Oder kann ich Cura zwingen alles durchgehend und im Uhrzeigersinn zu drucken?

Elegoo Neptune 3 plus. PLA. Durchmesser 200mm. Cura. Vollmaterial.

LG
Edgar


VDX
Re: Konzentrischer Druck ungleichmäßig
July 03, 2023 01:21AM
... da scheint sich die Bewegungsgeschwindigkeit gegen die Extrusionsgeschwindigkeit und/oder der Abstand der Düse zu verändern - solche "Wellen" hatte ich bei etwas Abstand zwischen Düse und Oberfläche und etwas zu viel Extrudat ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Konzentrischer Druck ungleichmäßig
July 03, 2023 10:58AM
Hi,

nehmen wir mal an, das ist so.
Was sollte ihn dazu bewegen den mittleren Kreis mit mehr Abstand zu drucken?
Und wie könnte ich das unterbinden.
Eine Schiefstellung vom Bett würde ich ausschließen, da er den äußeren und auch die weiter inneren Kreise gleichmäßig, vernünftig druckt.
Auch erfahren beim konzentrischen Drucken ja alle Kreise die gleichen Achsenbewegungen, egal ob im oder gegen den Uhrzeigersinn.

I‘m confused…

Edited 1 time(s). Last edit at 07/03/2023 11:59AM by Edgar9a9.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login