Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

probleme mit Z Achse ??

Posted by SchwesterStefan 
probleme mit Z Achse ??
March 14, 2019 02:59PM
Hallo liebe Leute

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Drucker (U20).
Er zaubert wunderbare ungleichmässige rillen in Objekt.(siehe Bilder)

Was ich bisher getan habe ist
Alle Achsen und Belts nachgezogen (dachte es is evtl was lose) .
Nozzle Tempsensor, Heizblock Heizelement getauscht. (hätten ja Temperatur schwankungen sein können.
Mit und ohne Heizbett gedruckt (für den fall das sich das jetzt evtl ausdehnet bzw zusammenzieht).
Extruder (mk8 ) erst zerlegt und gereinigt , danach Extruder komplett getauscht gegen einen von meinen Deltas inkl Motor( leider kein erfolg)
vref erhört für extruter auf 1.1V und Steps eingestellt (auch nix)
Spindel gereinigt.
TL Smoother ein/ausgebaut.
mit unterschiedlichen Temperaturen und Kühlungen gespielt.
verschiedene Filamente probiert

all das brachte nichts.
Hab jetzt n neuen Kuppler für Z gekauft evtl is der ja ausgelutscht und "schwingt"

mehr fällt mir leider nicht ein. Habt ihr noch Ideen . Ich hab schon immer nur Deltas gehabt und noch nie das Problem.

Edited 1 time(s). Last edit at 03/14/2019 03:01PM by SchwesterStefan.
Re: probleme mit Z Achse ??
March 14, 2019 03:20PM
Wie funktioniert bei diesem Drucker denn die Verstellung der Z-Ebene? Sieht ein bisschen nach dem klassischen Z-Wobble von den i3s aus, ich kann aber keine externe Spindel erkennen? Geht das über Seilzüge?

Und: sind die Layer verschoben oder allgemein kleiner? Also sprich, wenn auf der einen Seite ein "Tal" ist, ist auf der anderen ein "Bauch" oder ist dann die ganze Schicht kleiner?


Hardware: Geeetech i3 Pro W mit GT2560 A+ Board
Software: Marlin 1.1.8 und Slic3r
Re: probleme mit Z Achse ??
March 14, 2019 04:56PM
Der z20is n cr10 clone also einseitig ne Spindel. Allerdings ist das Muster nicht gleichmäßig genug dafür.. Layer passen super in x und y masshaltig in allen drei Achsen. Und die Beule geht einmal rum leider nicht in xy versetzt. Es shhaut wast so aus als würde der variabel Material fördern. Oder die. Temperatur ändern oder sowas.
Re: probleme mit Z Achse ??
March 14, 2019 06:24PM
So was kommt dann zustande, wenn die Gewinde nicht gleichmäßig in der Steigung sind oder die Spindel so stark gebogen, das da Höhenunterschiede sind. Auch ein schief eingesetztes Lager kann so was erzeugen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: probleme mit Z Achse ??
March 15, 2019 12:04AM
Gut werde ich nach Feierabend mal prüfen. Danke

Hab grade mal geschaut einen Ersatz bekomme ich bis Morgen nicht, aber wenns die Spindel ist sollten ja die Wellen immer auf der gleichen Höhe sein richtig?. Dann würde ich einfach mal 4-5 Würfel drucken 50x50.
Und natürlich auch mal ausbauen und plan irgendwo auflegen. Die ersten 10kg Filament liefs Super

EDIT:

So hab jetzt mal 5 würfel gedruckt. Riffel sind mal mehr mal weniger stark aber immer an der gleichen Stelle. Hab jetzt mal ne neue Kupplung und Spindel bestellt. Ich werde berichten

Edited 2 time(s). Last edit at 03/16/2019 06:44AM by SchwesterStefan.
Re: probleme mit Z Achse ??
March 19, 2019 01:11PM
So Spindel is da. gleich mal getauscht (samt Kupplung)

nun habe durchweg andere wobbels jemand noch Ideen was es sein könnte.

LG Stefan
Re: probleme mit Z Achse ??
March 19, 2019 04:38PM
Wenn es komplett anders aussieht bitte nochmal ein Foto. vielleicht hat jemand anderes oder ich dann eine Idee.
Kann mir jetzt schlecht vorstellen wie "durchweg andere wobbels" ausehen.

Gruß Micha
Re: probleme mit Z Achse ??
March 19, 2019 05:45PM
Moin moin. Wenn sich das Druckergebnis jetzt geändert hat, liegt der Fehler scheinbar immer noch in den Gewindestangen oder deren Befestigung.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: probleme mit Z Achse ??
March 20, 2019 11:13AM
Quote
Michael K.
Wenn es komplett anders aussieht bitte nochmal ein Foto. vielleicht hat jemand anderes oder ich dann eine Idee.
Kann mir jetzt schlecht vorstellen wie "durchweg andere wobbels" ausehen.

Gruß Micha

mit anders meinte ich anderes muster sonst halt wie oben.

Aber ich habe den schuldigen gefunden.

Z läuft auf rollen einen der rollen war nicht richtig fest. Eierte und drückte also mal fest mal weniger fest gegen das Profil wodurch vermutlich z mal mehr mal weniger gefahren wurde. Bin grade dabei die fest zu ziehen. Wenns zu fest wird bewegt sich die andere Seite nicht . Muss also n mittelding zwischen beiden Seiten gefunden werden . Is aber schonmal deutlich besser.

und da soll nochmal einer sagen n Delta sei kompliziert zu kalibrieren
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login