Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Drucker fährt richtig auf Home, aber beim Druck startet Z auf +3

Posted by Ojeh-3D 
Re: Drucker fährt richtig auf Home, aber beim Druck startet Z auf +3
November 14, 2019 07:08PM
Hallo, Georg,
klingt sehr spannend, was ich über das Kalibrieren des Filaments von Dir lese. Allerdings habe ich noch Verständnisfragen. Zur Veranschaulichung habe ich 2 Fotos angehängt.
"Heller Filamentschlauch" zeigt den hellen Schlauch, durch den das Filament den Rest des Weges von der Trommel zu Düse geleitet wird. Ist das der "Bowden"? ( Das zu Frage a)
"Düse und Unterseite" können mir vielleicht helfen, genau zu verstehen, was der Kühlkörper ist, was genau der Bowden, der Klemmring und das Pushfit ( Das zu Frage b).
Du schreibst:
=> Zur Extrusionsmenge kalibrieren: Bitte presse das Filament dabei nicht durch die heiße Düse, das wird nix! Ziehe (bei heißer Düse) das Filament zurück. Dann löse den Bowden am Kühlkörper (den Klemmring Richtung Pushfit reindrücken, falls vorhanden vorher den kleinen Sicherungsring entfernen)) "
Hier verstehe ich ein paar Worte nicht:
a) Was ist mit dem "löse den Bowden am Kühlkörper" gemeint? Ist der Bowden der Kunststoffschlauch, in dem das Filament das letzte Stück geführt wird, bevor es in diesem Düsenapparat verschwindet? (vgl Foto)
b) Wo ist dieser Klemmring?
c) Was ist ein Pushfit?

"und schiebe das Filament genau bis zum Ende des Bowdens."

Desweiteren habe ich mir den Ausdruck vom letzten Post nochmal angesehen: Da der Anfang des Drucks stimmt und das Filament nicht sofort raucht oder dicke Tropfen macht, könnte es soch sein, dass die Temperaturmessung garnicht vorgenommen und daher das Aufheizen auch nicht beendet wird ... Kann das sein?
Ich habe jetzt Nr. 11 für den Thermistor geflashed, und morgen will ich probieren, ob der Effekt derselbe ist.
Sollte es stimmen, dass das Aufheizen überhaupt nicht beendet wird, kann es dann sein dass mein Thermistor kaputt oder gar nicht da ist??
Wenn ja: Wie und wo beschaffe ich einen neuen?

Wieder viele Fragen, daher vielen Dank für die Geduld!
Helmut
Attachments:
open | download - Düse und Unterseite.JPG (714 KB)
open | download - Heller Filamentschlauch.JPG (793 KB)
Re: Drucker fährt richtig auf Home, aber beim Druck startet Z auf +3
November 14, 2019 09:23PM
Hallo Helmut,
vergiss erstmal alles, was ich zum Bowden, Kühlkörper und Pushfit geschrieben habe: Ich bin davon ausgegangen, dass dein Drucker ein Bowdensystem hat. Das haben viele Prusa /I3- Varianten. Bei dir ist das nicht so, das Filament wird direkt vom Extruder in das Hotend gedrückt. Mein Fehler, bin von einer anderen Vorraussetzung ausgegangen.
Wenn du bei dir die Filamentmenge messen willst, müsstest du die Düse entfernen. Ist eigentlich auch kein großer Akt, aber:
Das ist im eingebauten Zustand recht fummelig zu bewerkstelligen, da man mit einer Zange oder ähnlichem den Heizblock gegenhalten muss, um mit einem kleinen Schlüssel dann die Düse auszudrehen. Dabei dürfen aber nicht die Kabel im Heizblock beschädigt werden. Das ganze muss im warmen Zustand passieren, sonst bekommst du das nicht richtig auseinander. Und beim anschließenden Zusammenbau muss das richtig heiß sein, damit das alles wieder dicht wird. Das birgt so ein paar Risiken, man kann, wenn's blöd läuft, das Röhrchen (Heatbreak) verbiegen oder gar abreißen, welches den Heizblock mit der Düse trägt. Um das das wirklich wieder sauber zusammenzubauen und kontrollieren zu können, ob der Weg für's Filament auch frei ist sollte man das nicht unbedingt so machen, sondern dafür den ganzen Extruder ausbauen..
Darum: Lass die Extrusionsmenge vielleicht erst mal wie sie ist, bevor du da 'ne neue Baustelle eröffnest!

Zum Thermistor: Im Heizblock sitzt das Heizelement, das mit den "dicken" roten Kabeln dran. Der Thermistor ist an den dünnen weißen Käbelchen angeschlossen. Am Ende der Käbelchen sitzt eine kleine "Perle", ein Glaskügelchen mit dem Thermistor. Das sollte ebenfalls in eine Bohrung des Alublocks reingehen und ist normalerweise mit einem Schräubchen gesichert. Wenn ich mir das Bild von deiner Düse so anschaue, dann meine ich, dass dieses Kügelchen außen am Alublock rumbaumelt. Das ist falsch!


Würde auch deine zu hohe Drucktemperatur erklären, da der Thermistor dort außen nur ein wenig Hitze abbekommt und so viel zu niedrige Temperaturen meldet und deshalb die Heizung auf Anschlag läuft..
Darum: Kontrolliere bitte genau den Heizblock! Ist da unter dem gelben Zeug (Kapton) auf einer Seite eine kleine Bohrung und daneben eine weitere mit Gewinde? Falls ja: Thermistor in die Bohrung und mit ner kleinen Schraube vorsichtig fixieren. Die Perle darf nicht beschädigt werden und das Kabel durch's klemmen keinen Kurzschluss bekommen. Falls du nur eine etwas längere Bohrung und Gewinde für Madenschraube von der Seite/von unten findest: Dann ist der Alublock für die neuerlich häufigeren Thermistoren gemacht, die zusätzlich noch mit einer Metallhülse ummantelt sind. Dann den Thermistor da rein und irgendwie fixieren (kleben, mit Kapton umwickeln) - oder passenden Thermistor bestellen.

Hier mal zwei Links, nicht weil du das dort kaufen sollst, sondern nur um zu sehen, wie das aussehen sollte. Zuerst mit Perle:
[de.aliexpress.com]

Hier mit Metallhülse:
[www.banggood.com]

Edited 1 time(s). Last edit at 11/14/2019 09:25PM by PePa.
Re: Drucker fährt richtig auf Home, aber beim Druck startet Z auf +3
November 22, 2019 03:59PM
Ihr lieben Leute, vielen Dank!
Vielen Dank vor allem auch an Georg und Stefan für die geduldige und hilfreiche Unterstützung!

Ja, es hat ein paar Tage gedauert, bis ich dazu gekommen bin. Jetzt habe ich die Achsen-Werte richtig eingestellt und für den Thermistor die Nr. 11 zum Flashen gewählt, habe den Hinweis beherzt, dass diese „kleine Perle“ des Thermistors frei herumgebaumelt ist und diesen Missstand behoben – und jetzt druckt er wieder!!!!
Super Tipps, Leute!
Einzig hat der Drucker die ersten 2 Schichten sich nur bewegt, wie ein Füller ohne Tinte, und nix gedruckt … plötzlich aber dann doch. - Kann es daher sein, dass der Abstand der Nozzle zum Bett zu gering war, dass das flüssige Filament anfangs nicht genug Platz hatte, herauszulaufen? Als der Drucker dann in die 2. oder 3. Schicht gekommen ist, hat er dann plötzlich gedruckt … weil dann der Spalt zum Bett groß genug geworden ist?
Aber immerhin hat er seit über einem Jahr das erste Mal wieder etwas gedruckt, wie die Zeichnung es gewollt hat, meinen Test-Würfel mit 10 mm Kantenlänge und einer quadratischen inneren Aushöhlung von 6 mm Kantenlänge … und die Maße stimmen so ziemlich!
Super Hilfe ward Ihr!
Mit Dank nochmals und Grüßen aus Bensheim

Helmut
Re: Drucker fährt richtig auf Home, aber beim Druck startet Z auf +3
November 23, 2019 05:02AM
Ja, schön zu hören, dass der Drucker wieder geht.
Die ersten zwei Schichten: Düse zu nah am Bett ist gut möglich, gehe mal etwas höher.
Falls aber die Düse beim Start leer ist: Einige Slicer, so auch Cura, bauen einen relativ langen Retract in den Startcode. Den kann man auch kürzer stellen. Dann hilft es auch, um das Druckobjekt einen Skirt im Slkicer einzustellen, also einfach eine längere Linie drumherum, bei der die Düse richtig gefüllt wird.

Gruß aus dem Westen,
Georg
Re: Drucker fährt richtig auf Home, aber beim Druck startet Z auf +3
January 08, 2020 03:23AM
Hallo, Georg,
prost Neujahr!
Ja, der Drucker geht nach wie vor wieder - Dank Eurer Hilfe!
Eine Frage habe ich noch:
=> Dann hilft es auch, um das Druckobjekt einen Skirt im Slkicer einzustellen, also einfach eine längere Linie drumherum, bei der die Düse richtig gefüllt wird.
=> Wie stellt man den Skirt im Slicer ein?

Mit Grüßen aus Bensheim

Helmut
Re: Drucker fährt richtig auf Home, aber beim Druck startet Z auf +3
January 08, 2020 04:43AM
Findest du bei Cura unter "Druckbetthaftung"


Gruß, Georg

Edited 1 time(s). Last edit at 01/08/2020 04:44AM by PePa.
Re: Drucker fährt richtig auf Home, aber beim Druck startet Z auf +3
January 08, 2020 03:15PM
Danke schön, Georg,
für die schnelle Antwort!
Das mit der "Druckbetthaftung" probiere ich.
Mit Grüßen aus Bensheim

Helmut
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login