Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Drucker fährt richtig auf Home, aber beim Druck startet Z auf +3

Posted by Ojeh-3D 
Re: Drucker fährt richtig auf Home, aber beim Druck startet Z auf +3
August 01, 2019 02:50PM
Hallo, Hansjürg,
Du schreibst:
„In deinem GCode ist ziemlich weit oben die Zeile
G0 F3600 X74.623 Y83.349 Z0.3
Wenn du das von Hand korrigierst, sollte es passen. Die Frage bleibt aber, woher kommt das? Wahrscheinlich hast du im Slicer etwas verstellt...“

Vielen Dank für Deinen Tipp … allein: wie korrigiere ich den GCode von Hand, und dann gleich noch so, dass der Fehler nicht mehr vorkommt?
Nein, ich habe aktiv im Slicer schon deshalb nix verstellt, weil ich gar nicht wüsste, wie das geht …

Weiter schreibst Du:
„Einige Zeilen weiter oben steht noch das
G1 F200 E3 ;extrude 3mm of feed stock
Sofern du nicht 4 Extruder hast, ist das schlicht falsch. Da sollte E0 stehen, so wie bei den anderen Zeilen auch.“
Nein, ich habe nur 1 Extruder … somit ist der Eintrag Deines Erachtens „schlicht falsch“ …
Wie aber korrigiere ich den, dass es bleibende Wirkung zeigt?

In dem nachfolgenden Post von Dir schreibst Du u.a.:
„auf dem Video sieht es auch nach mehr als 3mm aus.
Ist das was da hinten links klickt der Z min Endschalter? Kannst du den nicht einfach etwas nach unten verschieben?“
=> Der Z min Endschalter steht genau richtig, schaltet genau richtig. Das sieht man spätestens in dem zweiten Video, das ich gestern auf youtube hochgeladen habe, und ja: der Z min Endschalter ist links im Bild zu sehen. Und wenn der schaltet, steht der Extruder tatsächlich auf 0.
Der Link zu meinem zweiten Video, das ich gestern hochgeladen habe, lautet:
[www.youtube.com]
Vielen Dank für Deine Mühen!

Grüße aus Bensheim ind Schwiiz
Helmut
August 01, 2019 03:10PM
Hallo, Julien,
Du schreibst:
"Ich drehe mich hier seit Wochen im Kreis, ich bitte jetzt einmal um ein paar vernünftige und ehrliche Infos."
Ich möchte Deiner Aufforderung nachkommen und Dir hier mal die gesamte 'Krankengeschichte' meine Prusa i3 skizzieren:
Gekauft habe ich ihn gebraucht, fertig montiert und funktionstüchtig vor etwa 2 Jahren von privat von jemandem, den ich jetzt nicht mehr finde.
Der Drucker lief dann auch die erste Zeit, und ganz plötzlich, tatsächlich von heute auf morgen, hat er nicht mehr gedruckt. Er ist stets auf die vom Gcode geforderte Temperatur hoch- und dann sofort wieder heruntergefahren, und das wars … war nix zu machen.
Dann bin ich mit dem prusa i3 zum FabLab Darmstadt, habe das Problem vorgeführt, und dort hat man mir gesagt, der Controller sei „zerschossen“, warum, wisse niemand. Auf dortiges Anraten habe ich dann einen neues Controller-Board gekauft, das man im Video ja sieht, mich von youtube-Tutorials in Einbau, Kalibrieren und „Flashen“ leiten lassen … und herausgekommen ist, was Du aus meinen bisherigen Posts kennst.
Und hier stehe ich nun, ich armer Tor, frei nach Goethe …
Mit Grüßen aus Bensheim
Helmut
August 01, 2019 03:32PM
Keine Ahnung, was das wem helfen könnte ... aber das offenbar gleiche Problem hat hier im Forum schon einmal jemand gehabt:
[reprap.org]
Mir hat das nichts geholfen, aber vielleicht kommt ja einem von Euch mit Kennerblick eine zündende Idee ...
Helmut
August 01, 2019 03:56PM
Ich habe noch eine Idee.
Das dauert aber möglicherweise länger und ich brauche Deine Unterstützung dabei.

Ich melde mich morgen noch einmal per PM bei Dir.

/Julien

Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide

Drucker: Eigenbau I3 - V6-Clone - Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
August 01, 2019 04:18PM
hab mist geschrieben, kann das jemand löschen?

Edited 1 time(s). Last edit at 08/01/2019 04:24PM by hafo.

Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
August 02, 2019 12:31PM
Hallo, Julien,
Du schreibst:
"Ich habe noch eine Idee.
Das dauert aber möglicherweise länger und ich brauche Deine Unterstützung dabei."
=> Da bin ich natürlich sehr interessiert und werde (im eigenen Interesse) an Unterstützung nicht sparen, so weit mir das gelingt.
Mit Dank für Deine Hilfe
Helmut
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login