Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Der Druck zieht sich bei höheren Lagen zusammen

Posted by Markus1234 
Der Druck zieht sich bei höheren Lagen zusammen
July 28, 2019 03:10AM
Hallo,
nachdem mein prusa i3 clone etwas schwächelt, habe ich mir einen Hevo gebaut. Nach den grundlegeden Einstellungen war ich sehr optimistisch. Dann ist allerdings bei meinem 20x20x10mm Testwürfel ohne infill ein Problem aufgetreten. Die ersten Lagen sind gut, die Haftung ist gut, aber bei höheren Lagen werden die Ecken abgekürzt und der ganze Würfel zieht sich zusammen.
Hat dieser Effekt einen Namen, kennt das jemand?
Ich hoffe auf dem angehängten Foto kann man erkennen was ich meine.
Ich habe 220 bis 250 grad Nozzle (0.4) Temperatur probiert. Der Bauraum ist geschlossen und hat ca 50 Grad. Die Software ist Klipper auf Pi3 und GenL - die beim i3 gut funktioniert, slicer ist cura4.1.
Gruß Markus
Attachments:
open | download - rps20190728_085500.jpg (40.2 KB)
VDX
Re: Der Druck zieht sich bei höheren Lagen zusammen
July 28, 2019 03:27AM
... dasist meist zu hohe Temperatur, so daß das Filament nach dem Ausdruck zu lange elastisch/plastisch bleibt - da hilft ein Lüfter zur Bauteilkühlung ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Der Druck zieht sich bei höheren Lagen zusammen
July 28, 2019 03:35AM
Ok, das werde ich versuchen. Danke.
Bei den niedrigen Temperaturen war das Ergebnis am schlimmsten. Ab 245 Grad aufwärts wird es auch wieder schlechter.
Das Material ist ABS, da hatte ich gute Erfahrungen ( mit dem i3) mit abgeschaltetem Lüfter.
Re: Der Druck zieht sich bei höheren Lagen zusammen
July 28, 2019 04:24AM
Mit minimal 10% Lüfter für das Filament und reduzierter Beschleunigung sieht es dann so aus.
Viel besser, allerdings ist der Deckel nicht vollständig geschlossen.
Attachments:
open | download - rps20190728_102125.jpg (141.4 KB)
VDX
Re: Der Druck zieht sich bei höheren Lagen zusammen
July 28, 2019 06:12AM
... weil du auch die Düse kühlst, ist das austertende Filament etwas "zäher" bzw. der Gegendruck höher -- hier kannst du dann mit etwas höherer Düsentemperatur oder Extrusionsrate ausgleichen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Der Druck zieht sich bei höheren Lagen zusammen
August 17, 2019 10:25AM
Hallo Viktor,
Danke für die Tips, jetzt funktioniert es schon richtig gut.
Wenn man pingelig ist erkennt man auf der Lüfter abgewandten Seite immer noch eine schwache Form des Problems. Da muss ich noch Experimentieren...
Gruß,
Markus
Re: Der Druck zieht sich bei höheren Lagen zusammen
August 18, 2019 04:59AM
Ich habe mal ein Foto vom schlimmen X gemacht. Das ist auf der Lüfter abgewandten Seite.
Alles ist mit 230 Grad gedruckt. Der Lüfter ist von Links nach Rechts auf 20 , 15, 12, 8% gestellt. Beim 2ten von links ist zus die Geschwindigkeit von 40mm/s auf 20 reduziert.
Y und Z sind ausser ganz rechts immer super.
Attachments:
open | download - rps20190818_105302.jpg (160.3 KB)
Re: Der Druck zieht sich bei höheren Lagen zusammen
August 23, 2019 07:39AM
Mit anderem ABS und fixierter Druckunterlage ist es jetzt richtig gut.
Attachments:
open | download - rps20190823_133744.jpg (81.8 KB)
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login