Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Temperatur im Innenraum

Posted by Markus1234 
Temperatur im Innenraum
August 03, 2019 04:58AM
Guten Morgen,
Mein neuer Drucker hat einen geschlossenen Bauraum und ein kräftiges Heizbed. Für die Entlüftung bläßt ein kleiner 8cm Lüfter per Schlauch nach draußen.
Nach ca 2h steigt die Innentemperatur auf ca 45 Grad unten im Drucker. An dieser Stelle arbeitet auch ein PI3 und ein gen-l.
Kann man das mit gutem Gewissen machen? Kennt jemand die Obergrenze?
Gruß Markus
Re: Temperatur im Innenraum
August 03, 2019 05:05AM
Moorgen.
Der Pi muss zum drucken nicht gross arbeiten. Aber die Schrittmotortreiber dürften ganz schön warm werden. Auf lange sicht wäre kühler sicher besser.
Wäre es nicht besser wenn deine entlüftung zu einer belüftung umbaust, und mit frischluft auf die Elektronik bläst?


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Temperatur im Innenraum
August 03, 2019 05:19AM
Hallo, das war mein erster Ansatz. Der Drucker ist aber nicht 100% dicht und der 1,5" Schlauch ist 3m lang. Nach kurzer Zeit riecht es stark nach ABS und ich bekomme Kopfschmerzen.
Die neue Lösung entsorgt alle Gerüche 1a nach draussen. Frische Luft wird durch die Undichtigkeiten gleichmäßig angesaugt.
VDX
Re: Temperatur im Innenraum
August 03, 2019 07:24AM
... ab 35°C Umgebungstemperatur haben einige unserer Anlagen schon abgeschaltet bzw. "alterten" einige Treiberstufen in Tagen, bis sie durchbrannten!

Wenn's geht, dann die Elektronik auf etwa 25°C halten - das ist die typische "Anwendungs-Umgebungstemperatur", für die alle temperaturrelevanten Daten wie Kühlwirkung oder Maximalbelastung berechnet und aufgebaut werden ... alles darüber geht schon auf die "Lebensdauer" ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Temperatur im Innenraum
August 03, 2019 08:01AM
Mein Ziel ist schon 40 Grad Innentemperatur. Ich habe mir jetzt erstmal Sensoren bestellt, damit ich die Ist-Situation sinnvoll erfassen kann. Damit lässt sich mit einem stärkeren Lüfter sogar die Temperatur regeln.
Re: Temperatur im Innenraum
August 03, 2019 08:46AM
Kannst Du die Elektronik ggf. mit einer Dünnen Holzplatte vom Rest des Druckraumes trennen (kenne Dein Konstrukt jetzt nicht)?
Das würde schon einmal massig helfen.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Temperatur im Innenraum
August 03, 2019 09:54AM
Es ist ein HyperCube Evolution. Die Wände sind an die Profile geschraubt, plexiglas vorne.
Die Elektronik ist innen an den Boden geschraubt.
Der Bild upload wird gerade nicht aktzeptiert.
Eine Platte ist ganz sicher einen Versuch wert.
Re: Temperatur im Innenraum
August 09, 2019 04:51AM
Eine Aluminium kaschierte Dämmplatte unter dem Heizbed und eine stärkere Entlüftung senkt die Innentemperatur am Boden auf unter 35 Grad. thumbs up
Re: Temperatur im Innenraum
August 09, 2019 04:58AM
Siehste, geht doch.
Allerdings gehört die Elektronik nicht IN einen Drucker mit geschlossenem/beheitztem Bauraum, sondern daneben, darunter, etc.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Temperatur im Innenraum
August 09, 2019 05:15AM
Sicher ist die termische Situation aussen günstiger, allerdings gibt es dann andere Nachteile bzgl Verkabelung, Gehäuse etc. Der Einbau innen ist kein Zufall sondern geplant. Wo Elektronik hingehört ist im Einzelfall zu entscheiden und dabei kann man auch mal daneben liegen....
Re: Temperatur im Innenraum
August 09, 2019 05:48AM
Soll ja kein Vorwurf sein, ist immerhin Dein eigenes Gerät.
Zeig doch mal ein paar Fotos davon.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Temperatur im Innenraum
August 09, 2019 06:34AM
Damit der download aktzeptiert wird, muss die Auflösung leider stark reduziert werden.
Attachments:
open | download - rps20190809_122939.jpg (118.7 KB)
open | download - rps20190809_123006.jpg (130.8 KB)
open | download - rps20190809_122903.jpg (75.1 KB)
open | download - rps20190809_161333.jpg (121.8 KB)
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login