Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Mein Drucker spinnt schon wieder

Posted by Schienennagel 
Mein Drucker spinnt schon wieder
September 21, 2019 12:32PM
Hallo
Mein Drucker spielt wieder mal verrückt. Es fängt alles normal an, aber ab einer gewissen Zeit spinnt er dann. PIDTemp führe ich vor jedem Druck aus, den Extruder mit Heizpatrone und Fühler habe ich gleich komplett gewechselt. Daran kannes also nicht liegen. Beim letzten Abbruch habe ich mal das Logfile gespeichert, aber ich werde da nicht schlau raus. Vielleicht kann ja einer der Experten daran erkennen an was es liegt.

VlG Jürgen

Edited 1 time(s). Last edit at 09/21/2019 12:36PM by Schienennagel.
Attachments:
open | download - Fehler.txt (2.2 KB)
open | download - Fehler_02.txt (2 KB)
Re: Mein Drucker spinnt schon wieder
September 22, 2019 05:18AM
Hallo Jürgen
Irgend etwas resetet deinen Drucker. Da die Ursache zu finden dürfte schwierig werden. Ich würde mit der Verkabelung anfangen. Wackle während dem Druck doch einmal an allen Leitungen, vielleicht kannst du den Fehler so reproduzieren.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Mein Drucker spinnt schon wieder
September 23, 2019 06:10PM
Hallo Hansjürg
Habe heute mal wieder probiert, auch mit ständigen wackeln an den Kabeln. Ein Druck mit 156 Layern verlief anstandslos. Meiner Vermutung nach ist eher ein thermisches Problem, aber wo fange ich da mit suchen an? Ich habe schon einen 80er Lüfter über der Elektronik. Vielleicht sollte ich mal die Treiber wechseln, jetzt sind A4988 drin, welche nimmt man da am besten?

VlG Jürgen

Edited 1 time(s). Last edit at 09/23/2019 06:15PM by Schienennagel.
Re: Mein Drucker spinnt schon wieder
September 24, 2019 02:53AM
Überhitzte Treiber sollten die Elektronik nicht zum Absturz bringen, ich denke da ist noch was Anderes im Spiel.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
VDX
Re: Mein Drucker spinnt schon wieder
September 24, 2019 03:47AM
... schau mal, ob die 5V einbrechen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Mein Drucker spinnt schon wieder
September 24, 2019 05:55AM
Ja, die 5V, diese kleinen Verbrecher. Schwups sind se drin und schwups sind se wieder draußen.
smoking smileytongue sticking out smileyhot smiley


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mein Drucker spinnt schon wieder
September 24, 2019 06:39AM
Waren solch lange Druckzeiten schon früher möglich, oder hat sich mit dem wackeln etwas verändert? Ein thermisches Problem halte ich auch für unwahrscheinlich. Sonst hättest du lange vor dem abstürzen massive Schrittverluste.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Mein Drucker spinnt schon wieder
September 25, 2019 02:31PM
Hallo
Manchmal konnte ich lage drucken, manchmal eben nicht. Das längste, was er durchgehalten hat, war 11 Stunden am Stück. Bei der gleichen Datei hat er aber auch schon mal in der hälfte abgebrochen. Wenn mir jetzt mal jemand das mit den 5 Volt erklärt, wie kann ich das überprüfen? Aber bitte für mich verständlich, ich kann kein Englisch. Yes und No geht gerade noch so. Ansonsten bedanke ich mich schon mal bei Allen die sich meinem Problem annehmen.

VlG Jürgen

PS. Ich drucke immer noch über den Rechner, das mit dem SD-Kartenslot bekomme ich einfach nicht gebacken.
Re: Mein Drucker spinnt schon wieder
November 30, 2019 09:59AM
Hallo
Jetzt spinnt der Drucker vollkommen. Aufheizen auf Sollthemperatur geht, die Achsen verfahren funktioniert auch. So bald ich aber auf drucken gehe bricht er sofort ab. Ich werd mich mit dem Ding zum Druckerweitwurf anmelden, aber wahrscheinlich ist er nicht mal dafür geeignet und fällt mir nur auf die Füße. Jedenfalls bin ich noch ratloser als bisher. Mechanische Fehler konnte ich bisher alle beheben, aber bei der Elektronik blicke ich einfach nicht durch, also schau ich sprichwörtlich wie das Schwein ins Uhrwerk. Meine einzige Hoffnung sind Eure Tips und Ratschläge.

VlG Jürgen

PS. Ich drucke immer noch über den Rechner, das mit dem SD-Kartenslot bekomme ich einfach nicht gebacken.

Edited 1 time(s). Last edit at 11/30/2019 10:04AM by Schienennagel.
Re: Mein Drucker spinnt schon wieder
December 02, 2019 11:41AM
Hallo
Der Fehler Liegt in der Temperatureinstellung. Ich wollte versuchsweise einmal ASA mit 225 grad drucken. Nacdem ich das heute wieder 3x testen wollte kam immer der gleiche Fehler. Beim PLA mit 195 - 200 grad druck er anstandslos, also keine Anmeldung zum Druckerweitwurf. Aber es ist trotzdem ein Rätsel warum er bei höheren Temperaturen aussteigt.

VlG Jürgen

PS. Ich drucke immer noch über den Rechner, das mit dem SD-Kartenslot bekomme ich einfach nicht gebacken.
Re: Mein Drucker spinnt schon wieder
December 02, 2019 12:34PM
Hast Du eine Maximal-Temperatur eingetragen. Vielleicht schwingt die Temperatur ja so weit hoch. Bei mir ist 290° eingetragen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mein Drucker spinnt schon wieder
December 02, 2019 04:48PM
Quote
Schienennagel
Hallo
Der Fehler Liegt in der Temperatureinstellung. Ich wollte versuchsweise einmal ASA mit 225 grad drucken. Nacdem ich das heute wieder 3x testen wollte kam immer der gleiche Fehler. Beim PLA mit 195 - 200 grad druck er anstandslos, also keine Anmeldung zum Druckerweitwurf. Aber es ist trotzdem ein Rätsel warum er bei höheren Temperaturen aussteigt.

VlG Jürgen

PS. Ich drucke immer noch über den Rechner, das mit dem SD-Kartenslot bekomme ich einfach nicht gebacken.

erreicht er diese Temperaturen überhaupt anstandslos. in der Marlin Firmware gibt es eine art Timeout bei nicht erreichen der Temperatur innerhalb eines gewissen Zeitraumes. und auch noch eine Notabschaltung, wenn die Temperatur nicht Stabil genug gehalten werden kann, wenn z.B ein Lüfter eingeschaltet wird.
Hatte das vor X Jahren mit meinem Holzklassedrucker der Druckte auch großteils anstandslos und ab und an brach er ab.

Führst Du das PID auch bei 225°C aus oder niedriger?

Bin lange nicht mehr im Thema könnte ich aber raussuchen.
Re: Mein Drucker spinnt schon wieder
December 06, 2019 04:32PM
Hallo
Erst mal Danke für die hilfreichen Radschläge, es lag tatsächlich nur an der Einstellung und meiner Dämlichkeit. Nachdem ich die max Tenperatureinstellung auf 250° gesetzt und PID Temp auch mit dieser höheren Temperatur gesetzt hatte, da lief alles wie am Schnürchen.

VlG Jürgen

PS. Ich drucke immer noch über den Rechner, das mit dem SD-Kartenslot bekomme ich einfach nicht gebacken.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login