Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Probleme mit Extrusion an Tronxy X5SA

Posted by Wortmann30 
Probleme mit Extrusion an Tronxy X5SA
November 06, 2019 05:18AM
Hallo zusammen,

ich bin so langsam am Verzweifeln.
Ich habe einen Tronxy X5S Drucker zuhause, dieser hat ein E3D V6 Hotend erhalten und druckt eigentlich Problemlos.
Der Extruder ist der originale und es ist ein Bowden Type.

Im Geschäft habe ich einen Tronxy X5SA Drucker beschafft, dieser hat auch ein E3D V6 Original Hotend bekommen und der Extruder ist Original mit Bowden.

Also die Drucker unterscheiden sich alleine durch die Elektronik. Die Filamente nutze ich vom gleichen Hersteller, teils trage ich diese auch hin und her zur Probe...

Gehe ich jetzt her Slice ich etwas mit Cura 4.x.x druck dieses auf meinem privaten Drucker einwandfrei, lasse ich das selbe auf dem Drucker in der Firma laufen gibt es Probleme.
Der Druckkopf neigt zum verstopfen. Wenn das so ist und der Druckkopf nicht die Menge durchbringt springt das Extruder Zahnrad zurück also der Step Motor hat nicht genügend Kraft das Filament durch zu drücken.

Was habe ich bereits mechanisch getan (alles mit Original Ersatzteilen):
- Düse gewechselt
- Heat breake gewechselt
- Boden Rohr durch gut rutschendes ersetzt

Beide Drucker haben diesen Van Duct erhalten: Fan Duct

Ich habe X verschiedene Einstellungen Probiert. Ich weis nicht mehr weiter...

Kann das sein das das X5SA Board nicht so viel Strom zu den Steppen liefert wie das X5S Board? Das Druch rutschen / zurück rutschen des Extruders habe ich beim X5S noch nie festgestellt, wenn dort was klemmt Schnitzt das zahnrad das Filament durch befor es zurück springt...

Dakne für eure Hilfe.

Gruss Marc
Re: Probleme mit Extrusion an Tronxy X5SA
November 06, 2019 06:28AM
Hast Du denn den Strom für die Treiberbausteine richtig eingestellt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Probleme mit Extrusion an Tronxy X5SA
November 07, 2019 02:32AM
Hallo

nein das habe ich nicht getan.

ich habe vom Hersteller diesen Gcode aus dem Anhang erhalten. Diesen habe ich auf meine Bedürfnisse angepasst.
Da das ganze Gerät ja ein Bausatz ist mit vor eingespielter Software gehe ich davon aus das dies bereits getan ist. Zumindest war es bei meinem X5S so...

In diesem Gcode kann ich aber auch nichts finden über die Ströme, oder übersehe ich da etwas?

Oder wo kann man sowas machen?
Ich hatte schon mal ein Thema wegen des X5S offen wegen einer Thermistor Änderung, dies musste ich dann aber doch nicht tun da der E3D V6 Thermistor auch so funktionierte. Hier

Leute seid mir nicht böse, aber was sowas angeht bin ich ein absoluter Dummy, wenn ich da keine Schritt für Schritt Erklärung da ist dann spannt es bei mir aus... confused smiley


EDIT:
Hab noch vergessen da es immer wieder Verstopft und ich das Gefühl hatte die Rückzüge haben damit was zu tun habe ich diese derzeit deaktiviert.
Leider wie es schein ohne erfolg.
Als sie nicht deaktiviert war dieser auf 2 mm eingestellt.
Das sollte eigentlich nicht zu viel sein.
Aber am Filament ende traten immer wieder Verdickungen auf die ich dafür verantwortlich machte das es anfängt zu klemmen, wenn das in den kalten bereich des Hotendes kommt. Deswegen die Deaktivierung.

Und noch was der Flow Schein mir sehr unregelmäßig zu sein...

Irgend was klemmt...

Edited 3 time(s). Last edit at 11/07/2019 02:53AM by Wortmann30.
Attachments:
open | download - X5SA-330mod_20191024.gcode (16.9 KB)
Re: Probleme mit Extrusion an Tronxy X5SA
November 07, 2019 05:48AM
Hast Du das gelesen? [reprap.org]


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login