Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

CoreXY druckt im vorderen Bereich ein Quaradt wie ein Trapez

Posted by aswitcom 
CoreXY druckt im vorderen Bereich ein Quaradt wie ein Trapez
November 13, 2019 02:05AM
Hallo liebe Druckgemeinde,

hab vor ca. 1 Jahr den D-BOT CoreXY mit 300 x 300 mm nachgebaut.

Mir ist erst jetzt (ein größeres Bauteil 250 x 250 mm) aufgefallen, dass er vorne breiter wird, bis 257 mm.
Hinten bis zur Mitte des Druckbetts ist er masshaltig, dann triftet er auseinnander. :-(



Ich kann mir das nicht erklären. Bisher hatte ich nur kleinere jedoch sehr viele Bauteile oft auch das ganze Druckbett voll, da ist jedoch der Fehler nicht zur Geltung gekommen.

Hat jemand ein ähnliches Phenomen beobachtet?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße,
Karl-Heinz


Ich designe meine Drucksachen mit FreeCAD und drucke mit dem Selbstdesignten Cantilever 3D und D-BOT CoreXY.
Re: CoreXY druckt im vorderen Bereich ein Quaradt wie ein Trapez
November 13, 2019 02:59AM
Eine wahrscheinliche Ursache könnte ein schiefer Aufbau sein. Einfach mal nachmessen.
Eine andere Ursache könnten falsche oder unterschiedliche Einstellungen für die Steps/mm in X- und Y-Richtung sein. In der Firmware kontrollieren.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: CoreXY druckt im vorderen Bereich ein Quaradt wie ein Trapez
November 13, 2019 03:20AM
Moin Karl-Heinz
Bin zwar kein Profi, was CoreXY angeht aber kann mir das auch nur Erklären, das die Riemen auf der Y Achse nicht gerade laufen.
Wenn Du in den besagten Bereich fährst. Müsstest du einen Knick in den Riemen sehen können, die von der X Achse zum Rahmen laufen.
Drückt er in der einen Hälfte wirklich maßhaltig und rechtwinklig, kann das meines Erachtens nur an der Riemenführung liegen.

Grüße Micha
Re: CoreXY druckt im vorderen Bereich ein Quaradt wie ein Trapez
November 13, 2019 04:12AM
Hallo Micha,

danke für deinen Tipp, hab alles noch mal nachgemessen, alles im Winkel, die Abweichung in den Diagonalen sind 2 mm, denke das könnten auch die Druckteile sein.

Hab jetzt nochmal nur den Wagen auf Papier mit Stift schreiben lassen und da sieht man dass der Fehler ab ca. 100 mm in Y Richtung auftritt.

Im Anhang die Messungen.


Liebe Grüße,
Karl-Heinz


Ich designe meine Drucksachen mit FreeCAD und drucke mit dem Selbstdesignten Cantilever 3D und D-BOT CoreXY.
Re: CoreXY druckt im vorderen Bereich ein Quaradt wie ein Trapez
November 13, 2019 04:20AM
Hallo Peter,

vielen herzlichen Dank für deine Tipps,

die Riemen sind straff und alle sehr leichtgängig. Die Firmwareeinstellungen werde ich jetzt nochmal prüfen und mal neu auspielen.

Interessant ist ja der diese Verzerrung erst nach ca. 100 mm auftritt, bis dahin läuft er schön parallel und massgenau.

Liebe Grüße,
Karl-Heinz


Ich designe meine Drucksachen mit FreeCAD und drucke mit dem Selbstdesignten Cantilever 3D und D-BOT CoreXY.
Re: CoreXY druckt im vorderen Bereich ein Quaradt wie ein Trapez
November 13, 2019 05:05AM
Moin Karl Heinz,
Ich habe nochmal Versucht das hinzukritzeln, was ich meine.
Je näher er bei meiner linken Schmiererei(Zeichnung) Richtung Motor kommt, desto größer wär die Abweichung.
Solange der Winkel klein ist fällt es nicht groß ins Gewicht (erste Hälfte des Druckbettes), aber je näher man an die andere Seite kommt desto extremer werden die Abweichungen.



Gleiches passiert übrigens auch wenn die Höhe der oberen Umlenkrolle nicht stimmt.



Gruß Michael

Edited 1 time(s). Last edit at 11/13/2019 05:07AM by Michael K..
Re: CoreXY druckt im vorderen Bereich ein Quaradt wie ein Trapez
November 13, 2019 06:18AM
Poste doch einmal ein paar bilder von deinem drucker. Am besten von allen seiten. Es ist gut möglich dass ein erfahrenes forumsmitglied deine problemstelle ziemlich schnell ausmacht.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: CoreXY druckt im vorderen Bereich ein Quaradt wie ein Trapez
November 13, 2019 07:00AM
Michael, ja das stimmt das die Abweichung in Richtung Motoren zunimmt, wobei die ersten 10 cm genau passen.

Ich habe mal die Parallelen des Gurtes geprüft, ist wirklich ganz sauber, siehe Bilder.








Ich designe meine Drucksachen mit FreeCAD und drucke mit dem Selbstdesignten Cantilever 3D und D-BOT CoreXY.
Re: CoreXY druckt im vorderen Bereich ein Quaradt wie ein Trapez
November 13, 2019 07:50AM
Hallo Jansjürg,

ja das mach ich gerne, wie du schon sagst, hat man selber oft einen blinden Fleck und sieht das am nahesten liegende nicht.

Hier die Bilder von allen Seiten.


Ich designe meine Drucksachen mit FreeCAD und drucke mit dem Selbstdesignten Cantilever 3D und D-BOT CoreXY.
Attachments:
open | download - IMG_20191113_130136 (Large).jpg (273 KB)
open | download - IMG_20191113_130143 (Large).jpg (337.6 KB)
open | download - IMG_20191113_130150 (Large).jpg (296.6 KB)
open | download - IMG_20191113_130203 (Large).jpg (271.3 KB)
open | download - IMG_20191113_130218 (Large).jpg (327.6 KB)
open | download - IMG_20191113_130229 (Large).jpg (246.6 KB)
open | download - IMG_20191113_130331 (Large).jpg (246.8 KB)
Re: CoreXY druckt im vorderen Bereich ein Quaradt wie ein Trapez
November 13, 2019 08:32AM
Parameter in Marlin sind auch okay

/**
* Default Axis Steps Per Unit (steps/mm)
* Override with M92
* X, Y, Z, E0 [, E1[, E2[, E3]]]
*/
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT { 80, 80, 400, 90.50 }


Ich designe meine Drucksachen mit FreeCAD und drucke mit dem Selbstdesignten Cantilever 3D und D-BOT CoreXY.
Re: CoreXY druckt im vorderen Bereich ein Quaradt wie ein Trapez
November 14, 2019 05:19AM
Aus den Fotos kann ich leider nichts gravierendes sehen. Nur das der eine Motorhalter angerissen und einer der Rühmen an der hinteren Umlenkrolle etwas schleifen kann. Das erklärt die Problematik aber in keinster Weise. Sie sollten dann, wenn überhaupt nur runde Ecken(Motorhalter) und einen Wobble .(Schleifen) ähnlichen Effekt auslösen.

Die für meine Theorie wichtigen Stellen sind leider nicht auf dem Foto ersichtlich auch nicht wie die Riemenführung gelöst wurde, Es ist Theoretisch ja ein "H" oder eine Art "A." Möglich.

Was mich brennend interessieren Würde ist ob sich ein Winkel der Riemen an der H Bar während der Bewegung
im Winkel ändertt. Also, wenn er hinten an den Umlenkrollen ist im Vergleich zu vorne wo die Motoren sitzen.
Es muß der vom Motor zur H- Bar laufende Riemen in jeder Position immer Parallel zu dem von der H -Bar zu den Umlenkrollen verlaufenden Riemen verlaufen.
Sorry das ich das nochmal Antspreche, aber bei deinen Antworten hast Du das, für mich, noch nicht sicher ausgeschlossen.

Grüße Micha
Re: CoreXY druckt im vorderen Bereich ein Quaradt wie ein Trapez
November 14, 2019 06:03AM
Hallo meine Helfer,

ich habe gestern noch die aktuelle Marlin boards.h, pin.h eingepflegt und wollte mal alles neu konfigurieren.

Jetzt bringe ich die Richtungen nicht mehr hin.
Endstop sollen auf MinX und MinY sein. Das funktioniert wieder. smiling smiley

Die Richtungen Y - + und X + - bekomme ich gerade aktuell nicht auf die Reihe sad smiley

Hab die CoreXY und CoreYX schon getauscht und jeweils die Stepper X oder Y oder beide jeweils auf True oder False probiert.

Einer geht immer in die falsche Richtung sad smiley

Hier die aktuelle Einstellung, da stimmt X jeodch läuft Y in die falsche Richtung, stelle ich den auf true oder false, wechselt X nach Y und Richtung wieder falsch.

//===========================================================================
//============================== Endstop Settings ===========================
//===========================================================================
// Mechanical endstop with COM to ground and NC to Signal uses "false" here (most common setup).
#define X_MIN_ENDSTOP_INVERTING true // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING true // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING true // set to true to invert the logic of the endstop.

// @section homing
// Specify here all the endstop connectors that are connected to any endstop or probe.
// Almost all printers will be using one per axis. Probes will use one or more of the
// extra connectors. Leave undefined any used for non-endstop and non-probe purposes.
#define USE_XMIN_PLUG
#define USE_YMIN_PLUG
#define USE_ZMIN_PLUG

// ENDSTOP SETTINGS:
// Sets direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
// :[-1, 1]
#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR -1
#define Z_HOME_DIR -1

// For Inverting Stepper Enable Pins (Active Low) use 0, Non Inverting (Active High) use 1
// :{ 0:'Low', 1:'High' }
#define X_ENABLE_ON 0
#define Y_ENABLE_ON 0
#define Z_ENABLE_ON 0
#define E_ENABLE_ON 0 // For all extruders

// Disables axis stepper immediately when it's not being used.
// WARNING: When motors turn off there is a chance of losing position accuracy!
#define DISABLE_X false
#define DISABLE_Y false
#define DISABLE_Z false

//===========================================================================
//============================= Mechanical Settings =========================
//===========================================================================

// @section machine

// Uncomment one of these options to enable CoreXY, CoreXZ, or CoreYZ kinematics
// either in the usual order or reversed
//#define COREXY
//#define COREXZ
//#define COREYZ
#define COREYX
//#define COREZX
//#define COREZY


// Invert the stepper direction. Change (or reverse the motor connector) if an axis goes the wrong way.
#define INVERT_X_DIR true 
#define INVERT_Y_DIR false
#define INVERT_Z_DIR true



vielen herzlichen Dank für jede Info dankbar,

Liebe Grüße,
Karl-Heinz


Ich designe meine Drucksachen mit FreeCAD und drucke mit dem Selbstdesignten Cantilever 3D und D-BOT CoreXY.
Re: CoreXY druckt im vorderen Bereich ein Quaradt wie ein Trapez
November 14, 2019 06:42AM
Hallo Micha,

die Riemenführung ist wie folgt, von D.Spaulding (May2016) mit einigen Verbesserungen an der Z-Achse und Y-Achse wurden Änderungen gemacht. Das Original ist immer schief gelaufen.



Die Riemen streifen (wie du sagst) an manchen Stellen ganz leicht, das hört man manchmal, stört jedoch nicht den eigentlichen Druck.

Zudem hat er bisher ja alles zu meiner Zufriedenheit gemacht, da nur kleinere Teile und deshalb ist der große Verzug nicht aufgefallen.

Um auch Software seitig aktuell zu sein, habe ich gestern noch alles aktualisiert und jetzt ein neues Problem siehe Post.

Liebe Grüße,
Karl-Heinz


Ich designe meine Drucksachen mit FreeCAD und drucke mit dem Selbstdesignten Cantilever 3D und D-BOT CoreXY.
Re: CoreXY druckt im vorderen Bereich ein Quaradt wie ein Trapez
November 14, 2019 08:10AM
Quote
Michael K.
Was mich brennend interessieren Würde ist ob sich ein Winkel der Riemen an der H Bar während der Bewegung
im Winkel ändertt. Also, wenn er hinten an den Umlenkrollen ist im Vergleich zu vorne wo die Motoren sitzen.
Es muß der vom Motor zur H- Bar laufende Riemen in jeder Position immer Parallel zu dem von der H -Bar zu den Umlenkrollen verlaufenden Riemen verlaufen.
Sorry das ich das nochmal Antspreche, aber bei deinen Antworten hast Du das, für mich, noch nicht sicher ausgeschlossen.

Grüße Micha

Micha, die Riemen laufen sauber parallel wie auf der Zeichnung von vorhin.

Liebe Grüße,
Karl-Heinz


Ich designe meine Drucksachen mit FreeCAD und drucke mit dem Selbstdesignten Cantilever 3D und D-BOT CoreXY.
Re: CoreXY druckt im vorderen Bereich ein Quaradt wie ein Trapez
November 14, 2019 12:15PM
Neuer Stand:

Board MKS Gen-2Z V1.2 wurde mit aktueller Marlin V1.1.x und neuer Configuration.h (wichtigste Parameter) neu geflasht.

Fehler der Verzerrung bleibt wie gehabt. :-(

Wenn man ganz langsam die Y-Achse rauf und runter fährt, und am der X-Achse Finger hinhält, spürt man wie der Wagen langsam nach aussen wandert.
Mir kommt es so vor als ob die Motoren nicht 100% korrekt angesteuert werden, warum das jedoch erst ab ca. 10cm der Fall ist, dazu fehlt mir jede Logik.

Werde für heute Schluß machen, seh alles schon Quadratisch eye rolling smiley

Vieleicht fällt noch jemand was dazu ein? :-)

Liebe Grüße,
Karl-Heinz


Ich designe meine Drucksachen mit FreeCAD und drucke mit dem Selbstdesignten Cantilever 3D und D-BOT CoreXY.
Re: CoreXY druckt im vorderen Bereich ein Quaradt wie ein Trapez
November 14, 2019 05:37PM
mir fällt im Endeffekt nur noch eine unterschiedliche Riehmenspannung oder ein, oder das die Pulleys Fertigungstoleranzen haben, da müsste er aber für mein Verständnis über die ganze Fläche ein Trapez und kein Rechteck mit darüber liegenden Trapez drucken.

Um jetzt ein Softwareproblem auszuschließen kannst du ihn ja ein Quadrat mit innen liegenden Kreuz zeichnen lassen, wie Du es anfangs ja schon gemacht gemacht hast. Das Quadrat nur um zu sehen, ob er dabei auch die selben Punkte anfährt und bei den Diagonalen darf sich dann jeweils ein Motor nicht Bewegen (falls doch = Softwareseitig). Die Diagonalen müssten bei Führungs oder Riemen Problemen dann trotz nicht bewegtem Motor ebenfalls ab der Mitte einen Bogen haben, der dann ja theoretisch 3,5mm sein sollte. Also spätestens mit angelegtem Lineal sichtbar sein sollte.

Die Diagonalen müssen dann auch exakt gleich lang sein. Sonnst sind die Pulleys nicht gleich groß. Aber das hast Du oben glaube ich schon beschrieben, finde nur gerade nicht.

Um beim Zeichnen und bein Slicen ein Problem Auszuschließen, wär noch nicht schlecht, wenn du den dazugehörigen Gcode mit posten könntest. dürften ja nur ein paar Zeilen sein.

Um In der Firmware einen Bug auszuschließen kannst du dort mal auf kartesischen Drucker umstellen und dein Quadrat um 45° gedreht Drucken lassen. Das sollte auch gehen. und wenn es so klappt ist die Firmware schuld.

Was mir noch einfällt was auch noch die unsymetrie des ganzen erklären könnte, ist das einer der Riemen mal stellenweise überdehnt wurde und sich nicht mehr ganz zurückgebildet hat. Wüsste jetzt aber nicht wie man das im zusammengebauten zustand überprüfen könnte. man müsste beide Riemen ausbauen und Ineinander legen. wenn da alles ineinander passt nochmal einen von beiden drehen und wieder testen.

Gruß Micha
Re: CoreXY druckt im vorderen Bereich ein Quaradt wie ein Trapez
November 15, 2019 02:57AM
Guten Morgen Micha,

vielen herzlichen Dank für deine ganzen Tipps, ich werde das alles genau prüfen und gebe dann wieder Bescheid. smiling smiley

Schönes Wochenende und Liebe Grüße,
Karl-Heinz


Ich designe meine Drucksachen mit FreeCAD und drucke mit dem Selbstdesignten Cantilever 3D und D-BOT CoreXY.
Re: CoreXY druckt im vorderen Bereich ein Quaradt wie ein Trapez
November 27, 2019 02:39AM
Guten Morgen Micha,

ich bin vom Herbsturlaub zurück, hab noch einige Arbeiten zu machen, konnte aber trotzdem eines kurz testen.

Ich habe die Riemen einzeln von Hand bewegt und da zeichnet er eine Diagonale die über die gesamte Fläche ein schönes Rechteck ergibt.



Somit würde ich erstmal auf die Software tippen, wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, bin ja nicht der einzige der so einen Dbot gebaut hat.

Die restlichen Überprüfungen die du mir aufgetragen hast, werde ich die nächsten Tage hoffentlich prüfen können.

Wollte dir das auf alle Fälle schon mal mitteilen.

Liebe Grüße,
Karl-Heinz


Ich designe meine Drucksachen mit FreeCAD und drucke mit dem Selbstdesignten Cantilever 3D und D-BOT CoreXY.
Re: CoreXY druckt im vorderen Bereich ein Quaradt wie ein Trapez
November 27, 2019 04:42AM
Kann sein, das Foto das etwas Verzerrt.
Aber für mein Auge sieht das Foto auf meinem Smartphone etwas verzerrt aus.
Sind die Linien wirklich parallel und gerade?

Was Passiert, wenn du einen gößeren um 90 Grad gedrehten Würfel in Tinwall Druckst/zeichnet. Da darf sich dann ja jeweils pro Seite nur ein Motor bewegen.
Messen kannst du an dem Teil natürlich nichts, da du ,wo die größte prozentuale Abweichung ist die breite vom Objekt gleich null ist.

Grüße Michael
Re: CoreXY druckt im vorderen Bereich ein Quaradt wie ein Trapez
November 27, 2019 09:41AM
Quote
Michael K.
Kann sein, das Foto das etwas Verzerrt.
Aber für mein Auge sieht das Foto auf meinem Smartphone etwas verzerrt aus.
Sind die Linien wirklich parallel und gerade?

Ja das hab ich nur abfotografiert, habs mit Winkelmesser geprüft, alles sauber 90°

Quote
Michael K.
Was Passiert, wenn du einen gößeren um 90 Grad gedrehten Würfel in Tinwall Druckst/zeichnet. Da darf sich dann ja jeweils pro Seite nur ein Motor bewegen.
Messen kannst du an dem Teil natürlich nichts, da du ,wo die größte prozentuale Abweichung ist die breite vom Objekt gleich null ist.

Das muss ich erst testen, was ist das "Tinwall" für ein Programm? Kann es nicht finden.
Liebe Grüße,
Karl-Heinz


Ich designe meine Drucksachen mit FreeCAD und drucke mit dem Selbstdesignten Cantilever 3D und D-BOT CoreXY.
Re: CoreXY druckt im vorderen Bereich ein Quaradt wie ein Trapez
November 27, 2019 10:44AM
Quote
aswitcom
Das muss ich erst testen, was ist das "Tinwall" für ein Programm? Kann es nicht finden.
Ok, mein Fehler Thinwall heißt das Zauberwort.
Also einen Würfel mit nur einer Außenkontur ohne Füllung.

Grüße
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login