Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Versatz in der x- und y-Achse

Posted by tora 
Versatz in der x- und y-Achse
December 03, 2019 01:21PM
Grüß euch,

ich bin ein absoluter Neuling was den 3D-Druck angeht und habe die Aufgabe bekommen, zwei Drucker zu testen. (Jup, nicht ideal, wenn jemand testet, der sich nicht wirklich auskennt, aber so ist das halt jetzt winking smiley )

Derzeit teste ich einen German RepRap X400 mit ABS.
Nun tritt im Druck ständig, in unregelmäßigen Abständen ein Versatz nach vorne und hinten auf. (siehe Fotos) - Für mich sieht es so aus, als wäre in der X-Achse der Versatz merkbar kleiner.
Wir hatten vermutet, dass das Druckbett zu locker ist, aber bei dem Modell auf den Fotos, ist das Bett bereits nachgezogen. Auch die Haftung auf dem Bett ist sehr gut (die Druckplatte ist mit Kapton beklebt) und das Filament wird gleichmäßig nachgezogen (Wir haben einen Führungsschlauch im Druckraum verlegt, da die Extruder bei den ersten Druckversuchen von festhängendem Filament zurückgezogen wurde).

Kann mir jemand einen Tipp geben, was das Problem sein könnte?

Drucker: German RepRap X400
Slicer: ideamaker

vielen Dank und beste Grüße
tora
Attachments:
open | download - IMG_20191203_181233.jpg (173.6 KB)
open | download - IMG_20191203_181239.jpg (183.8 KB)
open | download - IMG_20191203_181244.jpg (189.3 KB)
open | download - IMG_20191203_181248.jpg (183 KB)
Re: Versatz in der x- und y-Achse
December 03, 2019 01:56PM
Hi tora,
das sieht doch sehr nach Schrittverlusten aus.