Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Versatz in der x- und y-Achse

Posted by tora 
Versatz in der x- und y-Achse
December 03, 2019 01:21PM
Grüß euch,

ich bin ein absoluter Neuling was den 3D-Druck angeht und habe die Aufgabe bekommen, zwei Drucker zu testen. (Jup, nicht ideal, wenn jemand testet, der sich nicht wirklich auskennt, aber so ist das halt jetzt winking smiley )

Derzeit teste ich einen German RepRap X400 mit ABS.
Nun tritt im Druck ständig, in unregelmäßigen Abständen ein Versatz nach vorne und hinten auf. (siehe Fotos) - Für mich sieht es so aus, als wäre in der X-Achse der Versatz merkbar kleiner.
Wir hatten vermutet, dass das Druckbett zu locker ist, aber bei dem Modell auf den Fotos, ist das Bett bereits nachgezogen. Auch die Haftung auf dem Bett ist sehr gut (die Druckplatte ist mit Kapton beklebt) und das Filament wird gleichmäßig nachgezogen (Wir haben einen Führungsschlauch im Druckraum verlegt, da die Extruder bei den ersten Druckversuchen von festhängendem Filament zurückgezogen wurde).

Kann mir jemand einen Tipp geben, was das Problem sein könnte?

Drucker: German RepRap X400
Slicer: ideamaker

vielen Dank und beste Grüße
tora
Attachments:
open | download - IMG_20191203_181233.jpg (173.6 KB)
open | download - IMG_20191203_181239.jpg (183.8 KB)
open | download - IMG_20191203_181244.jpg (189.3 KB)
open | download - IMG_20191203_181248.jpg (183 KB)
Re: Versatz in der x- und y-Achse
December 03, 2019 01:56PM
Hi tora,
das sieht doch sehr nach Schrittverlusten aus.
Wichtig wäre erst einmal zu überprüfen, ob die Mechanik denn leichtgängig ist und die Riemen richtig gespannt sind. Dann überprüfen, ob das Board vernünftig gekühlt wird, da Schrittverluste auch auftreten, wenn die Steppertreiber überhitzen. Falls da alles stimmen sollte, müsste der Motorstrom richtig eingestellt werden - ich denke, dass der Motorstrom entweder zu hoch ist (dann werden die Steppertreiber und Motoren arg heiß und überspringen Schritte) oder zu niedrig (dann schaffen die Motoren nicht immer dahin zu verfahren wo sie eigentlich hinsollen). Da ich keine Ahnung habe, was für'n Board da verbaut ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, wie das geschieht, denn das gibt es in Software oder an der Hardware (wenn die Steppertreiber aufgesteckt sind und ein Miniatur-Einstellpoti darauf vorhanden ist).. Kannst du mal ein Foto vom Board mit den Treibern einstellen?

Gruß, Georg
Re: Versatz in der x- und y-Achse
December 09, 2019 12:54PM
Hi Georg,

sorry, dass ich so lange nichts von mir hören hab lassen!
also die Mechanik und die Riemen sind gecheckt. Daran sollte es nicht liegen.

Ich hab mal versucht, ein paar Fotos vom Board zu machen (es ist leider super schwierig, da mit der Kamera hin zu kommen). Kannst du auf den Fotos schon erkennen, was du wissen möchtest, oder bräuchtest du eine bessere Übersicht? (Dann häng ich mich nochmal unter den Drucker und schau, ob ich noch irgendwie einen besseren Winkel hinbekomme)

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe bisher! Auf die Sache mit dem Schrittverlust wegen falschem Motorstrom wären wir von selber nie gekommen!

Gruß
tora

Edited 2 time(s). Last edit at 12/09/2019 12:55PM by tora.
Attachments:
open | download - IMG_20191209_184300.jpg (501.8 KB)
open | download - IMG_20191209_184215.jpg (331.7 KB)
open | download - IMG_20191209_184002.jpg (401.9 KB)
Re: Versatz in der x- und y-Achse
December 09, 2019 04:00PM
Hi tora, ich kann auf den Bildern zwar nicht genau erkennen, was da verbaut ist, aber ich meine die Miniatur-Potis auf den Steppertreibern zu erkennen. Demnach wird bei diesem Board vermutlich die Referenzspannung dort eingestellt.

1. Werden die Motoren bei einem längeren Druck heiß? Mit heiß meine ich, dass man sie nicht länger als 1-2 Sekunden anfassen kann.
Sollte dies der Fall sein überspringen die Motoren gerne einzelne Schritte. In diesem Fall sollte man die Referenzspannung (V_ref) an den Treibern niedriger einstellen.

2. Werden die Steppertreiber auf dem Board heiß (die 5 kleinen, gesteckten Platinen mit den Kühlkörpern oben drauf)?
Falls ja: Es ist möglich, dass die Treiber bei zu viel Hitze für kurze Zeit ihre Tätigkeit einstellen, um nicht abzurauchen. Abhilfe schafft hier ein Ventilator, der die Treiber gut anbläst.
Wenn das nicht reicht, muss vielleicht V_ref etwas geringer eingestellt werden.

3. Wenn sowohl die Motoren und auch die Steppertreiber beim Druck eher kühl bleiben und die Mechanik nicht hakelt, bekommen die Motoren vermutlich etwas zu wenig Strom. Dann sollte man V_ref für X und Y vorsichtig erhöhen.

Die Referenzspannung wird normalerweise über die Miniatur-Potis auf den Steppern eingestellt. Um das korrekt zu machen muss man aber den Treibertyp (zB. A4988, DRV8825, TMC2130..) kennen und auch den genauen Motortyp. Dann kann an den Potis die richtige Spannung gegen GND gemessen und eingestellt werden.
Wenn die Stepper aber schon einigermaßen eingestellt sind (und deine Motoren laufen ja grundsätzlich schon mal..), kann man das auch mit etwas Gefühl und probieren machen. Drucker stromlos machen und ein Potentiometer (X oder Y) ein klein wenig (so etwa 5°) verdrehen und danach die betreffende Achse mal testen (mal richtig schnell fahren lassen) und ggf. wiederholen. Dabei bitte immer auf die Temperaturen achten. Ich meine mich zu erinnern ein Verstellen nach rechts, also im Uhrzeigersinn, sorgt für eine niedrigere Spannung. Gut eingestellt ist ein Steppertreiber, wenn dieser nicht all zu warm wird, die Motoren nur lauwarm werden und dabei keine Schritte verlieren. Dies hin zu bekommen kann aber schon mal was dauern..

Nehme dir ein wenig Zeit und gehe behutsam vor um das zu machen, sonst sorgt noch ein verrutschter Schraubendreher in Kombination mit wegen Ungeduld eingeschalteter Stromversorgung für einen hübschen Kurzschluss auf dem Board. Ging mir jedenfalls letzens so. Board Totalschaden. Zum Glück nicht so schlimm, da es ein preisgünstiges Exemplar war und die anderen Treiber überlebt haben winking smiley

Viel Erfolg,
Georg
Re: Versatz in der x- und y-Achse
December 09, 2019 04:35PM
Ich stelle die Potis so ein:
Uhrmacher Schraubendreher so anschleifen, dass er in das Poti passt. Dann gibt es kein Verrutschen. Messgerät mit einem Pol an Schraubendreher, die andere Seite an Minus. Nun kann man die Spannung ablesen. Dafür müssen die 12V nicht an sein. Die Spannung um 0,1V verringern und testen. Gegebenenfalls wiederholen.

Edited 1 time(s). Last edit at 12/09/2019 04:36PM by Fridi.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Versatz in der x- und y-Achse
December 09, 2019 05:09PM
Hallo ihr beiden,

Vielen,vielen Dank für die tollen Tips und Beschreibungen! Ich werd mir etwas Zeit nehmen, das zu testen und berichte dann von meinen Erfolgen
Re: Versatz in der x- und y-Achse
February 24, 2020 06:54PM
Hallo nochmal!
Entschuldigt, dass ich so ewig nichts von mir hören hab lassen... Bin einfach nicht dazu gekommen, eure Tipps zu testen
Aber letzte Woche haben wir es endlich geschaft mit den Potis rumzuprobieren und es hat echt Wunder gewirkt! Das Druckbild sieht jetzt sehr schön gleichmäßig aus.
Vielen, vielen Dank für eure tolle Hilfe! Ohne euch wären wir nie auf die Idee gekommen.

Ganz liebe Grüße
tora
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login