Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Conductive ABS Layerhaftung

Posted by centauro 
Conductive ABS Layerhaftung
December 12, 2019 12:54AM
Ih würde der Community gerne eine Frage bezüglich ABS stellen.

Ich nutze beruflich einen BCN3D Sigma R19 3D-Drucker für die Erstellung von Prototypen im Elektronikbereich. Aus diesem Grund muss das Material zwingend ESD fähig sein, also elektrisch leitend. Diesbezüglich nutze ich ein Conductive ABS. Genau ist es vom Hersteller Volaprint mit der Bezeichnung ABS-EL ESD in schwarz.

Was ist das Problem?
Layer halten nicht zusammen.

Wie sind die Einstellungen?
Wie erwähnt wird mit einem BCN3D Sigma R19 gedruckt und mit geschlossenem Bauraum gedruckt. Mit der aktuellsten BCN3D Firmware und BCN3D Cura Version. Nozzle 0.4.
Layerhöhe auf 0.1, Layerbreite 0.4,Speed 30, Temp Nozzle 250 Grad (War gefühlt das beste Ergebnis nach einem Temp Tower). Bodenplatten 100 Grad (keine Probleme mit der Haftung auf der Bodenplatte), Cooling 5%, Flow 110, Diameter 2.85 .. Der Rest ist eigentlich Grundeinstellung. Bin jetzt heute noch im Geschäft und kann leider kein Bild hochladen. Jedoch habe ich auch ein einwandiges Moai probiert und auch da halten die Layer nicht.

Was wurde schon versucht?
Temperatur Bereich ändern. zwischen 220 und 270 in 5er Schritten versucht. Keine Änderung. Ganz ohne Cooling geht nicht, dann beginnt aber den dünnen engen Stellen (Moai im Halsbereich) das Filament zu reissen. Speed von 25 - 65. Flow 90-120%.. Layerhöhe 0.1, 0.15 und 0.2.

Hat jemand vielleicht ein Rat zu handen?
Re: Conductive ABS Layerhaftung
December 12, 2019 02:11AM
Ich würde die Layerbreite reduzieren (Test zwischen 0.2 - max. 0.35 je nach Modell).

Herzl. Grüße
Re: Conductive ABS Layerhaftung
December 12, 2019 02:36AM
Hallo Alter Bastler

Danke für den Tipp, versuch ich gerne. Aber für mein Verständnis, werden dadurch die Schichten nicht noch dünner und somit die Haftung schlechter?
Re: Conductive ABS Layerhaftung
December 12, 2019 03:20AM
5% Cooling? Warum? ABS reagiert auf den kleinsten Luftzug mit Haftungs Problemen und Warping, Kühlung hat keinen Vorteil bei ABS, nur Nachteile.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Conductive ABS Layerhaftung
December 12, 2019 03:53AM
Also ich habe das Moai von Thingverse genommen und um - 50% skaliert. Das ganze wie gesagt nur einwandig. Immer beim Hals wo das ganze Objekt dünn und nahe beieinander ist, hast es den Layer während des drucks etwas aufgestellt und dann weg gezogen. Egal bei welcher oben genannte Einstellung. Erst mit dem flauen Lüftchen von 5% passierte dies. nicht mehr. Darum das cooling
Re: Conductive ABS Layerhaftung
December 12, 2019 05:04AM
Ich würde dann eher eine Warteschleife einlegen lassen. Ich löse sowas oft einfach dadurch das ich zwei Teile drucke die gleich hoch sind.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
VDX
Re: Conductive ABS Layerhaftung
December 12, 2019 07:01AM
... höhere Hotendtemperatur könnte auch helfen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Conductive ABS Layerhaftung
December 12, 2019 08:55AM
Bin leider kein Spezi in Sachen ABS, aber wenn alles nichts Hilft, ist es evtl. Auch möglich Normales Filament zu benutzen und dann die entsprechenden Teile mit einem ESD Schutzlack zu überziehen.

Was mir noch zu layerhafftungsproblemen und Rissen bei ABS einfällt.
Baumraumheizung bzw Umhausung. langsamer Drucken, niedrigere Drucktemp. für Risse, höhere Temp für Haftung. Kühlung ausa Bzw mit vorgewärmten Luft. flachere Layer.

Grüße Micha
Re: Conductive ABS Layerhaftung
December 14, 2019 02:05AM
Ich habe euere Tipps beherzigt. Leider ohne erfolg. Ich habe mir auch nochmal das Datenblatt angesehen. Da steht sogar ausdrücklich „Cooling“ zwischen 50-100%. Selbst das habe ich versucht. Ich habe sodann mit dem Zulieferer gesprochen, welcher wiederum meinte, dass dieses ABS nur bedingt Dünnwandig tauglich sei.

Ich komm leider nicht weiter und versuche nun ein anderes Material.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login