Schichtverschiebungen bei Löchern
February 02, 2020 07:44AM
Hallo liebe Forengemeinde

Ich habe ein Problem mit meinem Anet A8. Wie der Betreff schon sagt, habe ich Schichtverschiebungen bei Löchern im Druck. Anfangen tut es in dem Layer in dem das Loch anfängt und aufhören wenn das letze Layer des Loches gedruckt ist. Genaueres ist auf den Bildern zu erkennen. Woran kann das liegen? Die Riemen habe ich gespannt, sowohl X-, als auch Y-Riemen.

Habe ein neues Mainboard (Bigtree SKR 1.3) mit DRV8825-Treibern und nutze den Prusa Slic3r.

Meine Config bei Marlin:
Configuration.h

Meine Config im Prusa Slic3r:
config.ini

Bilder vom Objekt:




Grüsse
Adrian
Re: Schichtverschiebungen bei Löchern
February 02, 2020 10:54AM
Moin,
würde mal auf Umkehrspiel im im Druckkopfbereich tippen. Wenn er die Bahnen in die eine Richtung Druckt sieht optisch alles OK aus wenn er sie jedoch wegen einer unterbrechung von der anderen Seite anfährt ist alles ein wenig verschoben. Sind deine Pulleys wirklich Fest oder drehen sie sich ein Stück bis sie an einer Nase anschlagen? Ist dein Druckkopf auch fest oder merkst du beim Wackeln etwas Spiel?

Gruß Micha
Re: Schichtverschiebungen bei Löchern
February 02, 2020 01:10PM
Hallo Micha

Ja, Die Pulleys sind festgezogen und der Zahnriemen wackelt auch nicht. Kann es vielleicht mit den Umlenkrollen zu tun haben? Diese haben keine Zahnung.
Der Druckkopf ist auch fest, jedenfalls wenn ich in X-Achse wackel. Einzig kann man ihn kippen (wie eine Rotation auf der Y-Achse, jedoch nur wenn man wirklich fest hin und her dreht), aber ich wüsste nicht wie dies geschehen soll durch die reine bewegung auf der X-Achse geschehen soll.

Grüsse
Adrian
Re: Schichtverschiebungen bei Löchern
February 03, 2020 06:13AM
Hallo,

ich denke an zwei Möglichkeiten
- Druckkopf ist nicht fixiert
- Der Slicer ist auf einem Punkt wo er zwischen einer oder zwei Wänden entscheiden muss.
Das STL Modell hat auch gewisse kleine Abweichungen, die den Slicer warum auchi mmer zu diesem Verhalten bringen.
Druck das Modell mal z-B. 20% größer

Viel Erfolg
Dirk
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login