Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Hypercube Evo mit Marlin 2.0.3 Einrichten

Posted by schraubi 
Hypercube Evo mit Marlin 2.0.3 Einrichten
February 22, 2020 01:05PM
Hallo, zusammen.

ich denke ich bin als neuer hier nicht der erste der "Anfängerfragen" stellt. Ich schlag mich schon tage mit Google herum und komm nicht weiter. Google hat mir zwar zu meinen Fragen verwndte Antworten bereitgestellt und viele davon stammen aus diesem Forum. drum hab ich mich hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir etwas unter die Arme Greifen.

Ich habe einen Selbstbau Hypercube Evo

Marlin 2.0.3.
Ramps 1.4 mit Arduino Mega 2560

und habe einige Probleme beim Einrichten.
Achsen fahren und sind auch abgeglichen.

beim Homing gehts los mit den Sorgen.

Ich hatte zu beginn das Glück das schon mal die Z Achse auf Endschalter ( Kapazitiv hinterm Hotend) gefahren ist, heißt über Pronterface Z Home ausgelöst, DruckBed bis Enschalter schaltet gefahren kurz in die andere Richtung und nochmal angefahren. So kenn ich das auch von meinem Geeetech I3 W.

zu diesem Zeitpunkt waren die X und Y Achsen vertauscht. Durch umstecken den Motoren hab ich dann die richtige Bewegung zu den Achsen in der Steuerung bzw Pronterface hinbekommen. aber ab da macht das Ding was es will Mit Endschalter als " fales" definiert Fahren die Achsen nur kurz und gefühlt in die falsche Richtung. Verwende ich für X und Y Min " true" werden die endschalter überfahren und die Motoren stecken in der Mechanik wenn ich nicht rechtzeitig abschalte. Die Fahrrichtung ist da aber gefühlt richtig.

nun ein paar grundlegende Fragen.

Wo sieht Marlin in etwa die Homeposition? Ich habe aus einem Forumbeitrag herausgelesen das dieser bei CORE XY links forne sein soll

Gibt es Erfahrungswerte wie man die Marlin 2.0.3 grundlegend einstellt damit eine Minimal Funktiuon gegeben ist. Ich habe nur Anleitungen für ältere Marlin Firmware gefunden. Da ist aber einiges anders als bei 2.0.3 und selbst bei 2.0.3 Anleitung der ich nicht so ganz traue sind ander Einträge als ich sie bei mir finden kann.

Noch etwas zu meiner Steuerung. den Kapazitiven Schalter der Z Achse habe ich nicht über Spannungsteiler an Ramps geführt sonder da sitzt eine solide Pegelanpassung mittels Transistor dazwischen damit ich mir nichts schieße wenn 12 V sich selbststängig machen sollten.
Für die X Achse habe ich Gabellichtschranken verbaut für Y ist eine mechanischer Schalter auf vorgefertigter Platine montiert. Eine Pegeländerung bei Betätigung ist gegeben von 5 V unbelegt auf 0.5V belegt. Also pis ans Ramps 1,4 kommt schon mal das Signal jedes Endschalters an.
Was mich wundert, das einfach etwas nicht mehr funktioniert was schon mal lief ohne das ich für mich ersichtlich da eingegriffen hätte.. Die Z Achse tut nicht mehr. und wenn ich das Autohoming auslöse fahren die Achsen in die falsche richtung im vergleich zur Auslösung über Pronterface.
Das ist eigentlich das was mich gedanklich aussteigen lässt.
In anderen Beiträgen hab ich ja schon verwandtes gelesen aber da gabs auch keine Lösung ausser " hab es gelöst". und die Ansätze hab ich alle schon ausprobiert, halfen aber nichts

Hat jemand eine Idee was ich da machen muss?
Re: Hypercube Evo mit Marlin 2.0.3 Einrichten
February 22, 2020 02:56PM
Hallo,

manches erledigt sich von selbst,

Dazu muss ich sagen, es gibt eine Ramps 1.4 Anleitung die die Endschalter falsch beschrieben hat. Nur bevor ich sie hier Reinstellen konnte war ich so intelligent und habe den Ausdruck vernichtet.

zu den üblen Fahrten der Achsen ist zu sagen das offensichtlich komplett offenen Endschaltereingänge daran schuld sein könnten. Hab mich da noch nicht richtig gespielt gespielt. aber nachdem die eigentlichen Endschalter nicht am richtigen ort steckten und ich auch die Max Eingänge definiert habe muss das alles Einfluss haben.

Also ganz streng das definieren was man wirklich angeschlossen hat.Zur Sicherheit vielleicht die Internen Pullups definieren dann ist es nicht so wichtig ob die Endschalter echte Pullups haben. Aus Arduino Projekten weis ich das dies nur Vorteile bringt.

Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen das die Homeposition von Z nur dann angefahren wird wenn auch der Kapazitive schalter über dem DruckBed steht.

in diesem Sinne

LG
Marlin installieren
August 16, 2020 03:20PM
Hey Leute,

ich habe vor ein paar Tagen meinen ersten Drucker mit dem Ramps 1.4 Board fertig gestellt,nun wollte ich Marlin installieren.
Als erstes habe ich den Marlin Sketch in der Arduino IDE für meinen Drucker angepasst,darauf wollte ich den Sketch hochladen allerdings kam dann folgende Fehlermeldung:
"Arduino: 1.8.10 (Windows 10), Board: "Arduino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"

C:\Users\petmich\AppData\Local\Temp\ccpB1Cye.ltrans0.ltrans.o: In function `main':

C:\Users\petmich\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.8.3\cores\arduino/main.cpp:43: undefined reference to `setup'

C:\Users\petmich\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.8.3\cores\arduino/main.cpp:46: undefined reference to `loop'

collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Mega or Mega 2560.

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre. "

Petmich ist in dem Fall der Benutzername vom Windows.
Wenn ich ohne dem Ramps 1.4 Board (also nur auf den Arduino 2560) ein klassisches "hello world blinken" hochlade klappt dies. Ich habe mich auch auf Google informiert wie man diesen Fehler beheben kann, jedoch ohne Erfolg. Ich habe auch die aktuellen USB Treiber installiert, habt ihr eine Idee woran das liegen kann dass es nicht klappt?
Ist eventuell der Arduino kaputt oder liegt es an der Software?

Ich danke schon einmal für eine Antwort, bleibt gesund und schönen Abend noch.
Liebe grüße Matthew winking smiley.

Edited 1 time(s). Last edit at 08/17/2020 07:36AM by MrMatthew.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login