Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Erzeugung einer sehr rauen Oberfläche

Posted by derschutzhund 
Erzeugung einer sehr rauen Oberfläche
March 01, 2020 12:07PM
Hallo liebe Kunststoffquetscher(innen)!

Ich brauche mal einen Tipp und zwar wie ich eine sehr raue Oberläche auf einem gedruckten Teile (petg) erzeugen kann?
Es geht dabei um einen Griff von einem Luftgewehr welches ich gescannt, in FreeCAD nachgearbeitet und dann ausgedruckt habe.
Die Form ist wie gewünscht aber halt so glatt wie gedruckte Teile nun mal sind.
Im Original ist der Griff aus Holz mit einer Oberfläche die fast wie Schmirgelpapier ist.
Wie kann ich das nun nachträglich auf der PETG-Oberfläche nachbilden?

LG

Wolfgang
VDX
Re: Erzeugung einer sehr rauen Oberfläche
March 01, 2020 12:43PM
...evtl. heißprägen mit einer heißen "Riffel-Walze"?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Erzeugung einer sehr rauen Oberfläche
March 01, 2020 12:45PM
... wenn du sagst "so rauh wie Sandpapier" -- mit 'nem Heißluftgebläse erwärmen, bis es "weich" wird, dann Sandpapier aufdrücken?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Erzeugung einer sehr rauen Oberfläche
March 01, 2020 12:52PM
Das sind schon mal gute Ideen!
Re: Erzeugung einer sehr rauen Oberfläche
March 02, 2020 02:20AM
[www.thingiverse.com]
Es gibt auch diverse Anleitungen für FreeCAD, such mal nach "knurled surface".

Herzl. Grüße
Re: Erzeugung einer sehr rauen Oberfläche
March 02, 2020 03:42AM
Ich hätte es mit GreenTec gedruckt, das hat eine etwas rauhe Oberfläche.
Aber es gibt sicher einen Spray welcher irgend ein Anti-Rutsch-Material heraussprayt.
Ein Feuchtraumboden besteht übrigens häufig aus einem Acrylharz welcher mit einem Sand vermischt ist.

Edited 1 time(s). Last edit at 03/02/2020 03:46AM by hafo.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Erzeugung einer sehr rauen Oberfläche
March 02, 2020 08:18AM
Hallo Wolfgang, grüß dich.

Hab da noch eine recht einfache, dennoch keine schlechte Idee aus meinem "Nähkästchen".

Das Bauteil mit Klarlack lackieren, dann das Bauteil (mit dem etwas abgelüfteten, noch klebrigen Lack) in z.B. feiner Nordseestrand-Sand od. Vogelsand wälzen und / oder bestreuen.
( Vogelsand ist sehr fein, kalkhaltig, preiswert und eignet sich für solche Einsätze recht gut. )
Nach dem Aushärten der Lackschicht mit einem Pinsel abbürsten/reinigen der losen Körner. Dann eine erneute Schicht Lack auftragen und Aushärten lassen.
Am besten Acryllack verwenden, da elastischer und ein großer Vorteil ist die freie Farbauswahl.

Eine weitere ist; bei Bauteilen aus PETG, die Oberfläche mit Tangit Anlöser von Henkel nachzubehandeln.
Anwenden:
Einen Sauberen Leinen od. Baumwolllappen (grobstrukturig) mit Tangit nass machen und das Bauteil abtupfen (nicht wischen).
langsam tupfen, so das die Oberfläche auch leicht angelöst werden kann. Das klappt auch gut, aber dann bitte über Nacht aushärten lassen.

LG Didi

Edited 4 time(s). Last edit at 03/02/2020 08:43AM by vw-styler.


Aktuell: Selfmade-Drucker Nr.5 mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker Nr.7 ( in Arbeit . . . )
iMac , Creo 3.0/4.0 , Cura 4.3 , . . .
VDX
Re: Erzeugung einer sehr rauen Oberfläche
March 02, 2020 08:40AM
... oder "wasserfesten" Parkett- oder Holzleim verdünnt aufpinseln und mit Sand oder Kunststoffpulver bestreuen -- ist stabiler als Klarlack!


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Erzeugung einer sehr rauen Oberfläche
March 02, 2020 09:04AM
Wenn man die vielen Beiträge sieht dann gibt es offenbar einige Anwendungen wo eine raue Oberfläche gebraucht wird.

Ich denke der erste Versuch wird wohl mit Holzleim und Sand sein. Habe noch Glaskugeln fürs Strahlen hier.
Muss mal schauen wie grob das Zeug ist.

LG

Wolfgang
Re: Erzeugung einer sehr rauen Oberfläche
March 02, 2020 09:05AM
Du könntest die Funktion Fuzzy Skin in Cura verwenden:

https://www.youtube.com/watch?v=nLJf343xnqQ&feature=emb_logo

Edited 1 time(s). Last edit at 03/02/2020 09:07AM by Barst.
Re: Erzeugung einer sehr rauen Oberfläche
March 02, 2020 09:13AM
Sieht gut aus!
So ne funktion gibt es bei Simplify3D nicht oder?
Re: Erzeugung einer sehr rauen Oberfläche
March 02, 2020 09:31AM
Nein, leider nicht.
Re: Erzeugung einer sehr rauen Oberfläche
March 05, 2020 02:28AM
im bootsbau gibt es antirutschzusatz für lacke
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login