Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Hotend heizt nicht ordentlich [Sidewinder X1]

Posted by PatAT 
Hotend heizt nicht ordentlich [Sidewinder X1]
March 04, 2020 04:46PM
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit dem Drucker Sidewinder X1. Das Heizen des Heatblocks funktioniert nur bedingt (nach dem Neumontieren des Hotends). Von 20°C bis 140°C steigt die Temperatur in 10°C Sprüngen (wie gewohnt) und nach 140°C fängt die Temperatur an zu kriechen in 2°C bis 5°C Schritten.
Und kurz bevor die Solltemperatur (z.B. 220°C) errreicht wird, folgt der Fehler "Error: Heating failed, system stopped! Heater_ID: 0".
Niedrigere Temperaturen z.B. 50°C oder 100°C kann er noch erreichen und halten, aber die benötigten Drucktemperaturen können nicht erreicht werden.

Die Heizpatrone und der Temperatursensor wurde schon jeweils ausgetauscht und die Stecker sind auch nicht bedingt beschädigt. Ich denke es liegt eher and der Elektronik.

Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank für die Zeit smiling smiley

Edited 2 time(s). Last edit at 03/04/2020 04:46PM by PatAT.
Re: Hotend heizt nicht ordentlich [Sidewinder X1]
March 05, 2020 12:52AM
Dieser Fehler kommt häufig wenn das Aufheizen zu lange dauert. Du könntest mal ein pid autotune versuchen. Aber normalerweise kommt das erst kurz vor erreichen der Zieltemperatur zum tragen. Hast du die richtige Heizpatrone eingebaut (12v, 24v)?


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Hotend heizt nicht ordentlich [Sidewinder X1]
March 05, 2020 12:36PM
Hallo Hansjürg,

ja ich müsste die richtige Heizpatrone installiert haben, denn ich habe die originalen Teile nachbestellt bei einem Kleinhändler. Die verbaute Patrone: [fulament.com] .
Das PID Autotunen müsste ich noch probieren, das habe ich noch nie geamcht - das muss ich in einem Video mal anschauen und probieren - sobald ich das gemacht habe, melde ich mich nochmal.

Grüße,
Patrick
Re: Hotend heizt nicht ordentlich [Sidewinder X1]
March 08, 2020 12:40PM
Ich habe etwas herumprobiert und mal ein Video erstellt vom Programm Printrun. Es gibt mir den gleichen Fehler aus wie zuvor (https://www.youtube.com/watch?v=lfaFlgI-zw0).
Übrigens wollte ich auch die Firmware via microSD updaten, hatte aber bisher keinen Erfolg damit. Ich habe mich dabei an diesen Youtuber gehalten(https://www.youtube.com/watch?v=QFPdwYiDOiE), aber ich konnte nicht rausfinden wie ich die Daten ordnungsgemäß auf die microSD bringe, um mit ihr dann neu zu booten.

Soweit ich es jetzt verstanden habe, musse ich die Firmware updaten und dann die EEPROM aktivieren um später die PID-Werte abzuspeichern. Liege ich da richtig?
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login