Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Probleme beim Infill mit PETG

Posted by ruesti 
Probleme beim Infill mit PETG
April 25, 2020 02:40AM
Hallo Leute

Kann mir das mal jemand erklären. Ich versuche seit Tagen ein Teil mit PETG zu drucken. Was ich auch mache, der infill wird nicht richtig gedruckt. Druckbetthaftung ist gut. Dann werden die bottom layer richtig schön gedruckt. Dann komm der erste layer mit infill. Die perimeter werden wunderschön. Dann kommt der infill und bäm. Nur rumgekrümel und fäden geziehe. Die ganzen Fäden sammeln sich natürlich an der nozzle und mit der Zeit formt sich ein schöner PETG Ball.
Ich habe schon die Geschwindigkeit auf 40mm/s reduziert. Mit verschiedenen Temperaturen experimentiert. Die extrusion Breite auf 150% gesetzt. Verschiedene infill pattern probiert. Nichts funktioniert. Da bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Erklärung und Rat?

Gruß Uli
Re: Probleme beim Infill mit PETG
April 25, 2020 04:35AM
Morgen
Bei mir mag das petg keine unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Versuche doch einmal die Geschwindigkeit für jeden Abschnitt gleich einzustellen.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Probleme beim Infill mit PETG
April 25, 2020 05:24AM
Das habe ich. Die 40mm/s habe ich sowohl bei den perimetern als auch beim Infill
Re: Probleme beim Infill mit PETG
April 25, 2020 10:48AM
Vielleicht hast Du ja Infill jeden 2., oder 3. Perimeter eingestellt. Dann wird das für die Düse zu viel.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Probleme beim Infill mit PETG
April 25, 2020 11:07AM
Nein. Es wird bei jedem perimeter auch infill gedruckt.
Re: Probleme beim Infill mit PETG
April 25, 2020 04:11PM
Dann temperatur runter oder geschwindigkeit hoch. Ich drucke mit (so viel ich gerade weiss) mit 80mm/s.
Fotos währen wahrscheinlich auch hilfreich


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Probleme beim Infill mit PETG
April 26, 2020 01:03AM
Meine Meinung: zu schnell, zu warm, zu wenig Menge
eins davon oder alle drei.
Infill bei PETG bei mir oft 30mm/s (Herstellerabhängig)
Re: Probleme beim Infill mit PETG
April 26, 2020 04:44AM
Ein ganz hilfreicher Beitrag zum Thema:
[www.rf1000.de]

Herzl. Grüße
Re: Probleme beim Infill mit PETG
April 26, 2020 03:14PM
Quote
AlterBastler
Ein ganz hilfreicher Beitrag zum Thema:
[www.rf1000.de]
Der schmiert Öl auf sein Filament confused smiley
Da muss das Problem doch ganz wo anders sein. Ich drucke mein Petg von Extrudr ohne Probleme mit guter Geschwindigkeit mit einem alten Vollmetall E3d V6 absolut ohne Probleme.
Wenn man da nur mit 30mm/s drucken kann, ist entweder das Filament schlecht, das Hotend fehlerhaft oder die Einstellungen falsch. smoking smiley


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Probleme beim Infill mit PETG
April 27, 2020 11:27AM
Das mit dem Maschinenöl war eine sogenannte Metapher im Sinne von "noch neu war". smiling smiley
Probleme liegen fast immer an den Retract-Einstellungen.

Mit freundlichen Grüßen

Edited 1 time(s). Last edit at 04/27/2020 11:28AM by AlterBastler.
Re: Probleme beim Infill mit PETG
April 27, 2020 12:49PM
Also ich habe verschiedene Temperaturen ausprobiert, verschiedene Flowraten, habe mit dem retract experimentiert incl. ihn auf 0 zu setzen. habe für alles die gleiche Geschwindigkeit eingestellt, verschiedene infill pattern probiert und jetzt drucke ich gerade mal PLA. Der infill wird wenigstens ein bisschen gedruckt aber eher schlecht. Bin im Moment bei einem Bowden Extruder. Habe mir mal am Wochenende einen Titan Aero bestellt. Will das mal testen ob es verlässlicher wird. Irgendeine Lösung muss es ja geben. Bei sehr vielen anderen klappt es ja auch.
Re: Probleme beim Infill mit PETG
April 27, 2020 01:07PM
Hier übrigens ein Bild vom laufenden Druck. Man kann schön die Löcher im infill sehen.
Attachments:
open | download - IMG_20200427_190535.jpg (194.6 KB)
Re: Probleme beim Infill mit PETG
April 28, 2020 11:53AM
Quote
ruesti
Bin im Moment bei einem Bowden Extruder. Habe mir mal am Wochenende einen Titan Aero bestellt.
Bowden ist mit Petg kein Problem, da liegt das Problem woanders. Ist alles richtig kallibriert?
Quote
ruesti
Hier übrigens ein Bild vom laufenden Druck. Man kann schön die Löcher im infill sehen.
Ich erkenne auf dem Bild gar nichts.
Quote
AlterBastler
Das mit dem Maschinenöl war eine sogenannte Metapher im Sinne von "noch neu war". smiling smiley
Schön wärs, er liefert sogar eine Tabelle welches Öl Temperaturbeständig ist eye popping smiley
Quote
AlterBastler
Probleme liegen fast immer an den Retract-Einstellungen.
Das sehe ich auch so. Das Petg muss möglichst gleichmässig durch die Düse fliessen. Ein Z-Hop und andere Spielereien gehen da gar nicht.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Probleme beim Infill mit PETG
April 28, 2020 04:43PM
Das kann ich nicht verstehen. Ich drucke nur noch PETG über Bowden und habe keine Probleme. Habe Retract bis 8mm, Keine besondere Kühlung und habe in meinem Monster 3 Filamente parallel liegen.

Infill ikst auch nur ein Perimeter. Da muss es wo anders haken.

Edited 1 time(s). Last edit at 04/28/2020 04:45PM by Fridi.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Probleme beim Infill mit PETG
April 29, 2020 11:10AM
Nach dem, was ich auf dem Bild erkennen kann, handelt es sich nicht um Stringing.
Was ist das für ein Infillmuster bzw. welches sollte es denn werden?
Vielleich mal einfache Linien oder Dreiecke versuchen?

Herzl. Grüße
Re: Probleme beim Infill mit PETG
April 30, 2020 10:44AM
Hallo Leute

Ich habe mal ein bisschen weitergeforscht und mal was nachgesehen was ich dummerweise nicht schon längst nachgesehen habe. Ich habe mal auf die Drehung des Extruder Rades geachtet und siehe da: Das dreht sich beim Extrudieren von infill viel langsamer! Obwohl ich den Infill auf 200% gestellt habe. Da liegt der Fehler wohl bei Slic3r!!!

Habe mal einen anderen Slicer benutzt und voila! Alle gut.

Kann doch auch irgendwie nicht sein dass der slicer sich da vertut oder?


Grüße
Re: Probleme beim Infill mit PETG
April 30, 2020 01:32PM
Nein, das kann ja wohl nicht wahr sein! Slic3r kann keine 200% Infill?
Am besten hier mal direkt reinstellen: [github.com] grinning smiley

Herzl. Grüße
Re: Probleme beim Infill mit PETG
April 30, 2020 02:29PM
Hmmmmm.
Attachments:
open | download - Slic3r.jpg (87.6 KB)
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login