Delta Auto Calibration Druckbett Kollision am Ende eines Durchlaufs
July 24, 2020 02:08AM
Hallo zusammen

ich habe meinen SelbstbauDelta vom Smoothieboard&Smoothieware auf SKR1.4 und Marlin 2053 umgerüstet.
Wegen der Auto Calibrierung und einfach so aus Spaß am Hobby :-)

Geometrie (grob) DruckbettDurchmesser=400mm Höhe=300mm RootLänge=430mm TowerRadius=230mm.
Die genauen Werte sind aus Smoothie in die Marlin Konfiguration übernommen und damit druckt er auch erwartungsgemäß.

Beim Kalibrieren habe ich nun folgenden Effekt:
Es werden alle Punkte gemessen. Zum Abschluss eines Durchlaufs gibt es offensichtlich einen Move zu xy=0 bevor erneut ein Homing gemacht wird.
Bei diesem letzten Move verfährt der Kopf aber nicht parallel zum Druckbett sondern in Form einer Kurve auf Z (quasi ein Schweinebauch / Hängebauch).
Leider ist dieser Bauch so stark, das er dabei ins Druckbett fährt.
Ich hab fast das Gefühl, dass er für diese Bewegung vor dem Homing die falsche Geometrie heran zieht.

Nun habe ich den Treiberstrom einmal so weit reduziert und mein Druckbett geschützt und so einen kpl. Durchlauf gewagt.
Der Kopf crasht zwar ins Bett aber durch den geringen Treiberstrom Springen die Motoren halt über. Da der nächste Schritt eh ein erneutes Homing ist, egal.

Ergebnis: Kalibrierung erfolgreich.(Die ermittelten Werte passen auch) Ohne die Schutzmaßnamen wäre aber auch Kopf und Druckbett hin :-(

Ich finde den Fehler nicht. Kennt das jemand ? Anbei noch der Debug Mitschnitt und meine Konfig.


beste Grüße
Tobias
Attachments:
open | download - Configuration_adv.h (123.2 KB)
open | download - Configuration.h (85.2 KB)
open | download - level-debug.txt (15.3 KB)
Re: Delta Auto Calibration Druckbett Kollision am Ende eines Durchlaufs
July 28, 2020 02:36AM
Mit Kalibirieren meist Du Autoleveling ?

Wie ist es denn wenn Du ohne Autoleveling testest?
Wenn Du dann X/Y verfährst sagen wir mal in 1 mm Höhe, fährt er dann auch ins Druckbett?

Kann es sein das der Schweinebauch von einer falsche Grundkonfiguration der Geometrie kommt?

Edited 1 time(s). Last edit at 07/28/2020 02:37AM by Dirkkro.
Re: Delta Auto Calibration Druckbett Kollision am Ende eines Durchlaufs
July 28, 2020 06:54AM
Moin

Nein, ich meine die Kalibrierung. Also ermitteln der genauen/optimalen Geometriedaten.
Die im Code hinterlegte sind quasi identisch mit den durch den Lauf ermittelten, so dass es selbst beim Rücksetzen nicht zu solch einer Abweichung kommen würde.
Es betrifft auch nur die letzte Bewegung innerhalb des Leveling Zyklus (einer Iteration) .
Bei G33 P2 ist dies der Move nach dem Messpunkt beim Z-Tower. Bei G33 P3 der Punkt zwischen X-Tower und Z-Tower. Er will dann zu x0 y0 und dabei "kracht" es. Danach folgt noch ein Homing.
Zwischen den Messpunkten fährt er schön parallel zum Druckbett. Drucken geht ja auch!
Ich habe jetzt die Clearance soweit erhöht (20mm), dass er nicht mehr ins Bett schwingt, ändert aber nichts am Effekt. Der Schweinebauch gehört da einfach nicht hin.
Inzwischen bin ich auf Marlin 2.0.6 ; gleicher Effekt.

Grüße, Tobias
Re: Delta Auto Calibration Druckbett Kollision am Ende eines Durchlaufs
July 29, 2020 04:25AM
Guck mal ob er in diesem Moment ur eine Achse bewegt!
Nicht das das ein Marlin Bug ist
Bei meinem Kossel funktioniert das kalibrieren, meine Marlin Version ist auch schon älter und läuft auf nem MKS B Board.

Gruß

Dirk
Re: Delta Auto Calibration Druckbett Kollision am Ende eines Durchlaufs
July 29, 2020 05:56AM
nein, alle drei. und das ist wirklich eine bewegung zu x0y0 ! homing kommt erst danach.
Re: Delta Auto Calibration Druckbett Kollision am Ende eines Durchlaufs
August 13, 2020 07:45AM
Was ist denn wenn Du von Hand das Hotend verfährst von X0/Y0 zu den äußeren Bereichen? Sind da gravierende Höhenänderungen? Dann stimmt der Wert für Delta Radius nicht bzw. ist so weit weg dass nicht ordentlich getastet werden kann. -> Erstmal grob von Hand einstellen siehe Signatur


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Delta Auto Calibration Druckbett Kollision am Ende eines Durchlaufs
August 13, 2020 03:47PM
Moin
Nein, dass passt alles. Aktuell ist er manuell eingestellt und druckt einwandfrei. Es geht nur um die eine Bewegung der automatischen Kalibrierung.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login