Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

[SOLVED] TMC2100 auf RUMBA32 funktionieren nicht (knurren). Einstellungsproblem?

Posted by Technix 
[SOLVED] TMC2100 auf RUMBA32 funktionieren nicht (knurren). Einstellungsproblem?
October 01, 2020 02:29PM
Moin,

ich habe heute mein Rumba32 Board mit TMC2100 1.3 Treibern in den Betrieb nehmen wollen (also Marlin 2.0 die Treiber auf TMC2100 eingestellt) und wenn ich nun über Repetierserver die Achsen verfahren will, knurren die Motoren und bewegen sich kaum.

Die VRef Spannung der Motoren liegt bei 0.8V und 1.2V und die haben sich (außer in der Lautstärke des Brummens) nicht verändert.

Bei einem TMC2100 habe ich die Brücke zwischen CFG1 und GND gelötet jedoch ohne merklichen unterschied.

Einen Treiber habe ich mal auf 2V hochgedreht, aber außer wärme nicht mehr Bewegung. Nun vermute ich, dass irgendwo anders der Fehler liegen muss oder ich habe 5 kaputte TMC Treiber bekommen :/

Die Jumper habe ich alle entfernt und zum testen mal den Jumper auf SL nach oben aufgesteckt (ohne Unterschied).

Config.h ist im Anhang und ein Video gibts hier:

[youtu.be]

Leider finde ich so gut wie nix im Internet über das Rumba32 bzw. über Einstellmöglichkeiten.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen damit / Ideen?

Mein Kram:
Makerbase MKS Rumba32
TMC2100 V1.3
Raspberry Pi mit Repetier Server
Marlin 2.0 mit VSC

Gruß Technix

Edited 1 time(s). Last edit at 10/02/2020 04:23AM by Technix.
Attachments:
open | download - Configuration.h (82.9 KB)
Re: TMC2100 auf RUMBA32 funktionieren nicht (knurren). Einstellungsproblem?
October 02, 2020 01:59AM
Die Motoren richtig verdrahtet?
Die Achsen laufen, gleiten leicht?
Motoren nur am Board ausprobieren.

Mehr Informationen: https://github.com/Aus3D/RUMBA32
Re: TMC2100 auf RUMBA32 funktionieren nicht (knurren). Einstellungsproblem?
October 02, 2020 04:22AM
Moin,

hab das Problem gefunden... wie dumm das ich die Pins falsch interpretiert habe wegen der Beschriftung. Die Belegung ist A A B B auf den Pins und nicht A B B A

Jetzt verfahren die Motoren. Ich dachte immer die Treiber brennen durch wenn man die Motoren falsch anschließt... Glück gehabt

Gruß Technix
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login