Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Fehldruck mit MK3s- Problem mit Kalibrierung oder Temperatur?

Posted by KaFi 
Fehldruck mit MK3s- Problem mit Kalibrierung oder Temperatur?
December 09, 2020 08:02AM
Hallo,

habe einen Prusa MK3s und diesen noch nicht lange.

Bisher hat er so gedruckt, dass ich damit zufrieden war. Verwende den PrusaSlicer (mit Grundeinstellung). Drucke auf dem Original glatten Prusa Druckbett. Es handelt sich um ein PLA Filament von DasFilament und 1,75mm. Gedruckt nach den Vorgaben auf der Filamentrolle.

Jetzt auf einmal macht er folgende ausdrucke.
Bei dem Druck handelt es sich um den Druck einer Schichthöhe 0,20. Dies habe ich laut der Anleitung von diesen Video (ab ca. 17:30) erstellt (https://help.prusa3d.com/de/article/kalibrierung-des-extrusionsmultiplikators_5911).
Diese ist ca. 0,22; wobei der Rand etwas höher zu sein scheint als innen.

Beide male mit derselben Einstellung gedruckt. Einmal besser einmal schlecht.
Einmal am Anfang und dann einmal am Schluss (ca. 30 minuten dazwischen) mit Z Achse auf 0,530 (kommt mir etwas niedrig vor aber beim „ersten Schicht Druck“ Kalibrierung hat es gut ausgesehen).
Zwischen den beiden Ausdrucken habe ich versuchsweise die Z Achse unter Einstellungen verstellt; nach den Werten, welche ich vorher im „ersten Schicht Druck“ gemeint habe, dass diese passen könnten.

Habe bereits ein Firmwareupdate gemacht, neu kalibriert (auch die P.I.N.D.A), Druckbett mit Geschirrspülmittel gereinigt, einen „Cold Pull“ durchgeführt.

Leider komme ich nicht weiter.
Angefangen hat das Ganze, weil „Überhänge“ nicht gut gedruckt wurden.
In einem anderen Forum, wurde auch schon versucht zu helfen und es wurden mir viele gute Tipps und Ratschläge gegeben. Jedoch ist der Druck immer noch nicht gut.







Hier kann die gesamte Diskussion mit noch mehr Bildern von Testdrucken gesehen werden. Ich hoffe der Link ist erlaubt (falls nicht, Link bitte löschen). Ich kann aber auch hier die bilder zusätzlich einstellen.

[forum.prusaprinters.org]

An was kann der Druckfehler liegen?
Kann es an der Zuführung liegen bzw. an der Temperatur?

Vielen Dank

KarFi

Edited 2 time(s). Last edit at 12/09/2020 11:34AM by KaFi.
Re: Fehldruck mit MK3s- Problem mit Kalibrierung oder Temperatur?
December 09, 2020 08:03AM
.

Edited 1 time(s). Last edit at 12/09/2020 11:35AM by KaFi.
Re: Fehldruck mit MK3s- Problem mit Kalibrierung oder Temperatur?
December 09, 2020 11:35AM
Bild
Re: Fehldruck mit MK3s- Problem mit Kalibrierung oder Temperatur?
December 11, 2020 05:35PM
Gebe mir selber ne Antwort und für jemand, welcher evtl. mal ein ähnliches Problem hat.

Letztendlilch habe ich eine neue Nadel eingebaut (obwohl die "alte" noch nicht viel gedruckt hat) und der Druck passt wieder. Danach nochmal Kalibriert.
Re: Fehldruck mit MK3s- Problem mit Kalibrierung oder Temperatur?
December 13, 2020 06:11PM
Du bist im First-Layer noch einen Tick zu hoch. Geh in die First-Layer-Kalibrierung und schraube die Düse noch n´Tick runter.....
Du bist dicht dran.
Die Zahlenwerte die Du einstellst sind völlig unwichtig und ob du -0,100 oder -1,500 einstellen kannst (musst) sind nur die Werte Deiner Maschine und ist nichts zum Vergleichen.... absolut individulle Werte ohne jede Aussagekraft.
Schon beim ersten Düsenwechsel ändern sich die Werte z.T. dramatisch.

Aber Du hast es selbst schon bemerkt, wenn die Druckergebnisse meistens schlagartig qualitativ leiden..... kann ein Düsenwechsel genau das richtige "Medikament" sein.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login