Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Welche Nema 17

Posted by manjoel 
Welche Nema 17
February 14, 2021 04:40PM
Hallo, ich habe gerade ein Printer Projekt begonnen und weiss nicht weiter bei der Stepper fürs Printbed. Denn es wird ca 15 kg wiegen. Das Printbett wird mit 3 einzeln gesteuerten Nena17 über 3 Sfu1204 gehoben.

Ich habe bis jetzt aber noch nicht herausgefunden wie ich die benötigten nm der Stepper rechnen kann. Könnte mir hier irgendwer weiter helfen

Beste Grüsse

Joel
VDX
Re: Welche Nema 17
February 14, 2021 05:04PM
... dann entweder sehr langsam mit Getriebe, oder gleich auf NEMA23 mit 2Nm torque gehen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Welche Nema 17
February 15, 2021 03:50AM
Also ich lese mich immer noch durchs Internet. Ich würde sagen ein Geared Nema17 wär das richtige aber jetzt bin ich auf halte Drehmoment und Festnahme Drehmoment gestossen. Beides liegt weit auseinander. Deshalb wieso braucht man das Festnahme Drehmoment.
VDX
Re: Welche Nema 17
February 15, 2021 04:42AM
... ein "Festnahme-Drehmoment" kenn ich nur aus Filmen, wenn sich jemand aus dem Polizeigriff herauswinden will spinning smiley sticking its tongue out

Das "Halte-Drehmoment" ist im Stillstand bzw. bei ganz langsamen Bewegungen um/an der jeweiligen Vollschritt-Position (die Mikroschritte dazwischen haben weniger Drehmoment bzw. "Halte-Kraft").

Was für ein Drehmoment erforderlich ist, hängt auch stark von der Reibung und "Haft-Reibung" (bzw. aus einem Stillstand heraus erforderlichen "Losbrech-Kraft") ... und von der zu bewegenden Masse und der gewünschten maximal-Beschleunigung ...

Bei großen/schweren zu bewegenden Massen hängt es dann von der gewünschten Geschwindigkeit ab, ob ein Getriebemotor ausreicht oder du einen größeren mit entsprechend höheren Drehmoment du brauchst ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login