Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Souvenir´s Druckqualität - Bitte helft mir :-)

Posted by souvenir 
Souvenir´s Druckqualität - Bitte helft mir :-)
February 06, 2022 12:24PM
Hallo deutsche RepRap-Community,

erstmal ein wenig aus dem Nähkästchen....
Seit einigen Jahren befinde ich mich im Besitz eines p3Steel toolson MK1 mit dem ich bislang sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielt habe.
Zugegeben, die Jahre des großen Ehrgeizes sind, aufgrund von anderen Dingen die dem 3D Druck vorangestellt sind, schon eine Weile her.
Der 3D Druck ist in den letzten Jahren eigentlich immer nur sporradisch in meinem Leben aufgetaucht, wenn ich wiedermal ein Ersatzteil o.Ä. gebraucht habe.

Nun ist es wieder ein paar Wochen her, dass ich die Kiste entstaubt habe um mal wieder ein wenig in die Sache einzutauchen.
Da ich nun ein wenig mehr Platz habe soll der Drucker einen festen Platz in einem dieser LACK-Gehäusen finden, inklusive Absaugung und allem was so dazu gehört.
Zusätzlich plane ich dem kleinen das MK2 Update von Toolson zu verpassen.
Um diese Dinge umzusetzen muss einiges gedruckt werden und das auch auch noch in guter bis sehr guter Qualität, da es sonst keinen Sinn macht die abartig guten Drucke von Lars zu ersetzen.
Der Ehrgeiz hat mich also, anderst als die Male zuvor, wieder gepackt.

Da ich bisher immer Probleme mit der Druckbetthaftung von PET-G auf Glas hatte habe ich diese nun endlich mal durch 2mm GFK ersetzt, was Wunder bewirkte!
Auch die uralten Schrittmotoren die seit dem ersten MendelMax im RAMPS stecken habe ich nun durch SilentStepsticks TMC2100 ersetzt die im SpreadCycle laufen, was meinen Ohren gut tut. Einzig der Extruder läuft noch mit dem alten Motortreiber, da zum Zeitpunkt der Bestellung leider nur 3 verfügbar waren.

Nachdem ich mich hingesetzt habe und "Triffid Hunter's Calibration Guide/de" inklusive E-Steps feintuning anhand der "calibration_stairs.stl" durchgeführte, sah das Ergebnis schon recht ansehlich aus.
Einige Temptowers und Testdrucke später bin ich an dem Punkt angelangt, an dem ich mit meinem Latein am Ende bin und die Qualität einfach nicht weiter steigern kann.

Deshalb ist es nun an der Zeit euch um Hilfe zu bitten!

Hier mal ein Auszug meiner Settings:

Ich drucke aktuell

- ausschließlich mit dem 3DPSP PET-G
- alles mit konstanter Geschwindigkeit (habe in Erinnerung irgendwo gelesen zu haben (Aussage von Lars), dass PET-G gleichbleibende Geschwindigkeit "mag")
- mit 0.1mm Layer Höhe
- extrusion width ist 0.48
- mit einer 0.4mm X-Nozzle von E3D (fand den Look der CF PETGs so genial da hab ich mir die aktuell mal eingeschraubt)

Meine EEPROM Einstellungen zur Beschleunigung und Jerk sind aktuell:
Max. Beschleunigung x & y : 2000 mm/s
Max Jerk : 20


Ich habe nun ein paar Teile für das IKEA-Lack-Gehäuse gedruckt, von dem ich eins gerne exemplarisch mit euch teilen würde.
Ich hoffe ihr wollt und könnt mir etwas Input geben.
Gedruckt mit 225°C bei 75% Bauteillüftung und 40mm/s Druckgeschwindigkeit


-Infill und Solid Infill sind meiner Meinung nach gut eventuell ist der Perimeter Overlap des Infills (55% Slic3r Standard) etwas zu hoch?!
-Perimeter finde ich auch ziemlich in Ordnung
-Die Sektion mit dem dünnwandigen Überhang sieht total bescheiden aus und ich habe schon einiges ausprobiert aber bekomme das mit den schmalen Überhängen einfach nicht in der Griff! Sieht wirklich bei jedem Druck aus wie hingeko*** (sieht man in Bild 5)
-Brücke zum Zylinder ist schlecht, dieser wird aber komischerweise von Slic3r auch nicht als Brücke erkannt sondern wie ein Infill gefüllt.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5


Da muss doch noch was rauszuholen sein mit eurer Hilfe! :-)
Ich freue mich auf euern Input!

lg souvenir

Edited 6 time(s). Last edit at 02/06/2022 03:42PM by souvenir.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login