MKS GenL V2.1 Extruder Problem
February 22, 2022 08:29AM
Hallo zusammen,

habe mir einen DIY Drucker gebaut, den ich angesteuert habe mit einem MKS Gen 1.4 Board. Da mir die DRV8825 Treiber zu laut waren, dachte ich es sei mal Zeit für was neues.
Habe mich für das MKS GenL V2.1 entschieden mit 3 TMC2209 Treibern und ein DRV8825 Treiber für meinen Extruder. Die TMC Treiber habe ich im UART Modus laufen und da es MKS 2.0 Treiber sind das Sensorles Homing einfach abgeschaltet da es eh nicht funzt und ich in erster Linie erstmal alles zum laufen bekommen möchte.
Es funktioniert auch alles soweit einschliesslich BL-Touch Sensor zumindenst mit den Achsen X- Y und Z.
Jetzt beginnt mein Problem beim Extruder. DRV Treiber, jumper 3mal rechts laut Beschreibung, funktion gleich null.
Setze ich einen Jumper alleine, wie bei den TMC Treibern auf UART, bewegt sich der Extruder. Extruder lass ich ins leere laufen, natürlich mit vorgeheiztem Hotend. Bei meinem Versuch 100mm Filament zu fahren, rotzte er mir 3225mm Filament aus.
Dabei sehr lautstark (ruppich) und viel zu schnell laufend.
Auch wenn ich keinen Jumper setze, das gleiche Spiel.
Habe dann mal die Standartwerte von define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT { 80, 80, 400, 500 } geändert und E statt 500 auf 6 gesetzt.
Damit knattert er mir lautstark 100mm Filament aus.
Anderen Stepper getestet, da er nicht an meinem Ramen montiert war zwar leiser, aber er knattert sich einen ab. Auch ein tauschen des Treibers bringt keine Veränderung. Kabel habe ich natürlich auch ein anderes genommen.
In der Beschreibung von dem MKS Board steht eigentlich das unter Normal Mode 3 Jumper zu setzen wären und die auf der rechten Seite unter dem Treiber.

Warum bewegt er sich dann garnicht ? Vref habe ich überprüft steht auf 0.65V.
Leider finde ich nichts vergleichbares im Internet und bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir hier jemand die Augen öffnen kann.
Ich benutze die aktuelle Marlin Version mit bugFixes die es auf der Marlin Seite zum runterladen gibt. Anbei hänge ich mal die configurations Dateien von Marlin
mit an die ich nutze.
Configuration_adv.h
Configuration.h

So jetzt hoffe ich mal das mir hier ein Profie auf die Sprünge helfen kann.

Grüße Gannisen
Re: MKS GenL V2.1 Extruder Problem
February 22, 2022 08:50AM
[imgbb.com]

Herzl. Grüße
Re: MKS GenL V2.1 Extruder Problem
February 22, 2022 11:16AM
Hallo,
so habe ich gejumpert auf der linken Seite MS3 einen Jumper, so sind auch die TMC2209 gejumpert.
Jedoch habe ich somit genau dieses Problem.

Grüße
Gannisen
Re: MKS GenL V2.1 Extruder Problem
February 22, 2022 02:20PM
Ausgehend von deinen Einstellungen DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT { 80, 80, 400, 500 }
bin ich von 32 Micro-Steps für E ausgegangen. Woher kommen denn die 500, ist der Wert berechnet?
MS0 und MS1 Low, MS3 High ist 1/8 Spread-Cycle. Spielt nur keine Rolle im UART-Modus.
[learn.watterott.com]

Herzl. Grüße
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login