Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Nach Stunden plötzlich kein Filament Vorschub mehr (Qidi X-Max)

Posted by Pfuschl 
Nach Stunden plötzlich kein Filament Vorschub mehr (Qidi X-Max)
June 15, 2022 07:15AM
Hallo zusammen,

ich habe bisher nicht viel Erfahrung mit dem 3D-Druck und bin daher etwas verzweifelt. in der Hoffnung auf Hilfe möchte ich mich daher an euch Profis wenden.

Es kommt nach einiger Zeit kein Filament mehr aus der Düse (PETG mit PETG Preset des Qidi Slicers, der Drucker hat einen Direct Drive Extruder).
Nach dem ersten Vorfall habe ich eine neue Düse + Teflonröhrchen eingebaut. Dann nach 12 Std. einwandfreiem Drucken das gleiche Problem wieder.



Hier Fotos mit den Kerben vom Vorschub. Sind die Kerben tief genug?







Da man auf dem letzten Foto sieht wie sich das Transportzahnrad eingegraben hat, wäre ich davon ausgegangen, daß sich die Düse oder das Teflonröhrchen immer verstopft. Wenn ja - wieso?

Hier Fotos vom Teflonröhrchen


Sagen euch die Fotos etwas? Hat jemand eine Idee?
Bin für jeden Tip dankbar.


Vielen Dank
Viele Grüße

Pfuschl
VDX
Re: Nach Stunden plötzlich kein Filament Vorschub mehr (Qidi X-Max)
June 15, 2022 07:44AM
... was bei Teflon-Röhrchen und konischer Bohrung im Übergang vom cold- zum hot-end manchmal passiert: - die Wärme geht hoch, bis zum Teflon-Röhrchen, bis dieses auch etwas "weich" wird und mit dem Filament zusammen sich stärker in den Konus drückt und darüber auch etwas "zusammenstaucht" ... damit wieder mehr Reibung zwischen Filament und Teflonröhrchen ... noch mehr "Stauchung" und mehr Reibung ... bis das soviel wird, daß das Filament blockiert ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Nach Stunden plötzlich kein Filament Vorschub mehr (Qidi X-Max)
June 15, 2022 08:02AM
Hallo Viktor,

vielen Dank für die schnelle Antwort.