Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

3D Druckbild - Narbe an Wand immer auf gleicher Höhe

Posted by Gabo 
3D Druckbild - Narbe an Wand immer auf gleicher Höhe
January 03, 2023 06:03PM
Hallo Zusammen,

erstmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr. :-) Bin gerade am verzweifeln. Habe schon in Youtube und anderen Seiten geschau, grundsätzlich aber nix gefunden was meinem Problem entspricht.

Habe vor kurzen meinen Ender 3 V2 nach 1 Jahr wieder ausgepackt und ihn kalibriert.

Dabei ist mir aufgefallen das ich immer an der selben stelle eine Narbe an der Außenwand meines Drucks habe. Dies ist bei unterschiedlichen drucken der Fall.

Siehe Bild im Anhang.

Hat das jemand schonmal gesehen? Woran könnte das liegen?

LG

Gabo

Edited 1 time(s). Last edit at 01/03/2023 06:04PM by Gabo.
Attachments:
open | download - 20230103_235105.jpg (254.5 KB)
Re: 3D Druckbild - Narbe an Wand immer auf gleicher Höhe
January 04, 2023 03:10AM
Moin Gabo,

ebenfalls frohes neues und so weiter smileys with beer.
Dem Bild nach ist die Wulst umlaufend, also nicht nur auf eine Achse beschränkt.
Wie ist es mit der Maßhaltigkeit Deiner Teile in Z-Richtung?

Ich vermute entweder ein Problem bei der Z-Spindel, oder aber im Slicer. Häng doch bitte auch einmal das verwendete Slicerprofil hier an.
Helfen würde vermutlich auch der gCode eines der Teile aus Deinem Bild - also den tatsächlich gedruckten Code.
Irgendwie glaube ich aber an einen mechanischen Fehler, da die beiden äußeren Teile generell ungleichmäßige Layer aufweisen. Der Ender 3 hat immerhin nur einseitig eine Z-Spindel, das ist ein bekannter Designfehler.
Schau mal, ob die Spindel im Bereich der Wulst sauber verfahren kann oder irgendwo hakt.

Grüße,
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: 3D Druckbild - Narbe an Wand immer auf gleicher Höhe
January 04, 2023 04:15AM
Hallo Julien,

danke für die schnelle Antwort.

Ja Wulst genau ist umlaufend bei jeden Teil. Auch wenn ich mehrere Teile in einen Druck mache.

Die beiden äußeren Teile und der Cube sind eigentlich ziemlich gleichmäßig. Am Boden ist aufgrund des "Brim" noch etwas Rückstände die will ich noch abschleifen bzw. mit nen Cutter entfernen.
Tatsächlich ist nur die genannte Wulst sehr ungewöhnlich.

Habe mir mal alte Teile von vor einen Jahr angeschaut. Die sehen normal aus.

Ein paar Gedanken die mir gekommen sind:

- Kann es sein das durch 1 Jahr nicht Benutzung und permanenten stand in einer Position, irgendwelche mechanischen Probleme entstanden sind?
- Es sieht fast so aus als ob im Bereich der Wulst (Z-Position zwischen 9 und 11) mehr Filament durch die Düse gedrückt wird und sich dadurch die Linie in der breite vergrößert.
- Seit dem letzten Jahr hat sich am Equipment folgendes geändert: Neueste Firmware aufgespielt, Nutze den Slicer Cura als Linuxversion anstatt die Windowsversion.

Die Spindel habe ich mir nicht direkt angeschaut mache ich gleich noch. Ich habe gestern die Z-Achse über das Menü manuell in den Bereich der Wulst bewegt. Hat sich ganz normal verhalten.

G-CODE und Slicerprofil kommt im laufe des Tages :-)

LG

Gabo

Edited 1 time(s). Last edit at 01/04/2023 04:15AM by Gabo.
Re: 3D Druckbild - Narbe an Wand immer auf gleicher Höhe
January 04, 2023 07:47AM
Hier noch der gcode vom Cube.

Slicer Einstellungen habe ich vom Cube nicht mehr.

Grundsätzlich die Standard Out of the Box einstellungen für den Ender 3 V2.

200 Grad Temp Filament PLA
60 Grad Druckbett

Beim Cube hatte ich das so eingestellt. Das er nur eine Wand mit 1x Perimeter macht. Ohne Füllung und ohne Deckel und Boden.

Bei den anderen Werkstücken auf dem Bild mit 40 % Füllung und 4x Perimeter.

Edited 1 time(s). Last edit at 01/04/2023 08:33AM by Gabo.
Attachments:
open | download - Thick20mmTestcubeonblywalls.gcode (31.5 KB)
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login