Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Erbstück RepRap Neo mit Problemen

Posted by Akito 
Erbstück RepRap Neo mit Problemen
May 19, 2026 07:49AM
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit kam ich in die Lage, dass ich einen RepRap Neo "erbte". Nachdem das gute Stück nun auch bei mir einige Zeit rumstand,
kam mir letztendlich doch eine Projekt-Idee, welche ich mit dem Neo umsetzen wollte. Jedoch verlief die Inbetriebnahme bislang ohne Erfolg.

Da Dokumentation über das Gerät rar gesät zu sein scheint, habe ich nun einige Stunden gebastelt, ohne ein adäquates Ergebnis zu erzielen.
Zwar erreiche ich das gute Stück mittlerweile mittels Repetier-Host v2.3.2, allerdings fahren meiner Meinung nach die Achsen in die falschen Richtungen,
eine Homing-Fahrt steuert z.B. die Position "rechts-unten" anstatt "links-oben" an. Initial ging ich von vertauschter Polarität der Stepper aus,
was sich jedoch nicht bestätigte.

Außerdem vermute ich, dass benannter Erblasser folgendes Git angewandt hat: [github.com]

Hat vielleicht jemand von Euch Zeit, Muße sowie Erfahrung, sich über den Sachverhalt intensiv mit mir auszutauschen?

Vielleicht mache ich als blutiger 3D-Druck-Jüngling auch irgendeinen trivialen Anfängerfehler.

PS. Bilder des Hotends, was mich auf die Idee brachte, dass der "Git-Umbau" stattfand, sowie ein Bild des Controllers befinden sich anbei.

Vielen Dank im Voraus,
Flo

Edited 1 time(s). Last edit at 05/19/2026 07:50AM by Akito.
Attachments:
open | download - 20260518_reprap-neo-hotend.jpeg (749.6 KB)
open | download - 20260518_reprap-neo-hardware.jpg (153.4 KB)
Re: Erbstück RepRap Neo mit Problemen
May 20, 2026 03:49PM
hallo flo,
ich würde einfach einmal die aktuelle firmware aufspielen und weiterschauen. In der configuration.h muss
#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR -1
stehen.
Wenn die Motoren dann noch falsch laufen, musst du hier angreifen
#define INVERT_X_DIR true
#define INVERT_Y_DIR false
einfach nach bedarf true und false anpassen und neu aufspielen.
Ausser natürlich deine Endstops sind vorne rechts grinning smiley Ist übrigens meistens vorne links, nicht links oben. Aber du siehst ja sicher wo sich die Taster befinden.

Plan B wäre den Drucker von Hand zu homen. Fahre den Druckkopf in die mitte des druckbetts und tippe
G92 X100 Y100 Z10
dann relativen modus auswählen
G91
und 10mm nach rechts fahren
G1 X10 F1000
und 10mm nach hinten fahren
G1 Y10 F1000

wenn er da in die falsche richtung fährt, die entsprechende achse invertieren.

Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
May 21, 2026 03:28PM
Guten Abend hafo,

vielen Dank für die detailreiche Anleitung! Die Firmware habe ich bereits versucht erneut zu installieren,
aber ich bekomme das Printrboard (Rev.D) ums Verrecken nicht in den Boot Loader Mode, egal ob mit oder ohne Boot-Jumper.

Anleitung hierfür habe ich folgende benutzen wollen:
https://reprap.org/wiki/Printrboard

Zwischenzeitlich habe ich auch nochmal mit OctoPi und dessen Funktion, die Achsen zu invertieren ausprobiert, leider nach wie vor ohne Erfolg.

Die Manuelle Homing-Fahrt werde ich bei Gelegenheit nochmal testen, leider bin ich das kommende Wochenende nicht daheim.

Was mir gerade noch einfällt, was ich einmal probierte war, dass ich wegen der falschen Fahrtrichtung der Achsen die Stecker der Stepper um 180° drehte,
dann erschienen mir teilweise die Fahrtrichtungen sinnig. Zumindest so, dass die Homing-Fahrt in die richtige Richtung lief, allerdings immer nur in 10er Schritten, nicht durchgängig.
Beim erreichen der Endschalter ist er dann ein paar mm zurückgefahren, wo ich dann von ausging, dass dies die Home-Position sei, allerdings ist das Verhalten auch abnormal nehme ich an, oder?

Als ich anschließend einen Druckvorgang startete, blieb der Druckkopf "oben-links", fuhr mehrfach in die Endschalter dann aber das Druckbett auf Kollision mit dem Druckkopf, welches jedoch,
Gott sei Dank, durch die Federn zwischen Rändelmuttern und Druckbett nachgab.

Kann es vielleicht sein, dass die Reihenfolge der Achsenstecker vertauscht ist?

Danke schonmal, beste Grüße und einen schönen Abend,
Flo

Edited 1 time(s). Last edit at 05/21/2026 03:37PM by Akito.
May 23, 2026 05:41AM
sorry, firmware flashen ist nicht mein gebiet, ich nutze reprap firmware, da ist das bei weitem nicht so kompliziert.
Wenn du den Drucker längerfristig nutzen möchtest, würde ich dir eh empfehlen ein neues Board einzubauen mit der Firmware deiner Wahl.

Wegen deinem Motorenproblem, da würde ich wirklich einmal das verfahren nach dem manuellen homing durchtesten. Die Z Achse bewegst du mit G1 Z10 (da muss sie 1cm von dem druckkopf wegfahren).

Wichtig, die Motoren nicht unter Strom umstecken! Am besten zuerst ausstecken, oder zur Not mit M84 die Motoren stromlos machen.

Falls die verkabelung nicht passt, musst du die Firmware nicht einmal anschauen. Die Hardware muss vorher passen.

Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login