Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

"Energie spar" Netzteil

Posted by Xhnnas 
"Energie spar" Netzteil
February 12, 2019 03:33PM
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass das Netzteil vom Ender 2 auch im Idle Modus die vollen 200 Watt verbrät. Kennt jemand ein gutes ~200 Watt 12-14V Netzteil was die Leistung bereitstellt dann wenn Sie benötigt wird, und nicht dauerhaft?
Re: "Energie spar" Netzteil
February 12, 2019 03:39PM
Wohin verbrät es denn die 200W? Hast Du ein Amperemeter angeschlossen, oder woher kommt die Aussage?
Bist Du sicher, dass das HeatBed nicht doch dauerhaft auf 80°C läuft?

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: "Energie spar" Netzteil
February 12, 2019 04:16PM
Ein Netzgerät verbrät keine Energie, sondern liefert eine Leistung. Die abgegebene Leistung ist immer nur vom Verbraucher abhängig.

Edited 1 time(s). Last edit at 02/12/2019 04:17PM by Fridi.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: "Energie spar" Netzteil
February 13, 2019 02:44PM
... wie schauts aus - soll ich diesen Thread ins Elektronik-Forum verschieben? ... der paßt irgendwie nicht hierher, ins Umwelt-Forum confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: "Energie spar" Netzteil
February 13, 2019 03:58PM
Um nochmal zum Thema zurück zu kommen. Ich kenne kein Schaltnetzteil, welches die oben genannte Leistung ansatzweise ohne last benötigt. Obwohl ich so einige Kandidaten kenne die auch mal gerne 100W im Standby verbrauchen, alte Stereoanlagen machen das gerne mal.
Also entweder nicht richtig gemessen (war vielleicht doch noch was an?) oder Netzteil kaputt.

@Viktor,
Ja denke auch, das es im Elektronik Forum Besser aufgehoben ist.
Obwohl die Überschrift hier gar nicht so verkehrt ist.
Würde mir wünschen, das auch mal der Energie/Umwelt anspeckt im 3D Druck etwas näher Diskutiert würde.
Eigentlich alles was Energie einspart wird nur genutzt, um bessere oder leistungsfähigere Ergebnisse zu erzielen (Heizbettisolierung, Verhüterli usw.).
Einen "Öko" Drucker der mit der Energie schonend umgeht oder sogar wieder Energie zurück gewinnt habe ich bisher noch nicht mal ansatzweise gesehen.
Könnte mir zum Beispiel ein Matrixheizbett unter Ceran vorstellen wo nur die wirklich genutzten Bereiche geheizt werden, oder sogar aufrund Beschichtung und Filament komplett bewusst auf ein Heizbett verzichtet wird.

Gruß Micha
VDX
Re: "Energie spar" Netzteil
February 13, 2019 04:40PM
... vor einigen Jahren hat's einer mal mit Sand und Sonnenlicht probiert - [www.engadget.com]

(hier hatten wir's auch mal in Deutsch andiskutiert - [reprap.org])

Ist halt leider nicht ganz so "nachhaltig" eye rolling smiley

---
Für mein "Müll-Projekt" habe ich da auch noch ein paar Ideen in die Richtung ... wird aber noch dauern, bis sich da größer was tut ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login