Hallo! Ich werde immer wieder ABS und PLA, sowie Führungen, Schrittmotoren, und Kleinteile bestellen, hat jemand Interesse mitzubestellen, um Versandkosten zu sparen, und evtl einen Mengenrabatt auszuhandeln? Zb Nema17 kosten im Zehnerpack nur 12€/Stück. Würde mich freuen wenn jemand Interesse hat, ich wohne in Graz, bin aber auch ab und zu in Wien oder Bgld unterwegs, und kann die Teile notfaby Kolbi - Austria RUG
Hi! Ich baue gerade meinen 2. Rostock auf, und möchte ihn dann verkaufen. Und falls jemand Teile gedruckt braucht, oder Mechanik/Elektronik, kann ich auch damit dienen Der Rostock ist sehr kompakt gebaut, das schutzbehandelde Holzgehäuse ist 0, 5m hoch, es fehlt noch ein schöner Aufbau vom Ramps/Netzteil. Die Baugröße liegt bei ca 18cm Durchmesser, Bauhöhe je nach Durchmesser bis über 20cm.by Kolbi - Schwarzes Brett
Hi! Ich baue gerade meinen 2. Rostock auf, und möchte ihn dann verkaufen. Und falls jemand Teile gedruckt braucht, kann ich auch damit dienen Der Rostock ist sehr kompakt gebaut, das schutzbehandelde Holzgehäuse ist 0, 5m hoch, es fehlt noch ein schöner Aufbau vom Ramps/Netzteil. Die Baugröße liegt bei ca 18cm Durchmesser, Bauhöhe je nach Durchmesser bis über 20cm. Das Netzteil ist umgebaut,by Kolbi - Austria RUG
So, das umgebaute Hotend hält den Teflon-Einsatz kühler, drucke schon ein paar Stunden ohne Probleme bei 35mm/s, und hier das versprochene Video Der Mini-Kompressor läuft auch 1a, sehr zu empfehlen, da leichter als ein Lüfter an der Platform. Die Überhänge könnten noch schöner ausschaun, werd mich dazu bei einem anderen Topic anhängen, und dann den extruder richtig rum einbauen oder verstärken,by Kolbi - Elektrik & Elektronik
Hotend Ja, mit Hitze gehts ganz gut...was gibts noch für Möglichkeiten außer Aceton, kann man verdünnte Säuren zum reinigen nehmen? Bevor ich weiterdrucke werde ich die Kühlung noch verbessern, der Venti läuft jetzt gedrosselt über einen NTC, läuft ab ca. 200° an und kühlt das Oberteil. Und das Filament wird an der Düse mit einem Luftstrahl vom Micro-Kompressor gekühlt, dann sollte es endlich fby Kolbi - Elektrik & Elektronik
Sorry für die Doppelposts.. 30mm/s Infill und Perimeter in Slic3r. Mittlerweile war das Hotend wieder verstopft, und das Filament knallt in der Düse, ich glaub da sitzt der Wurm drin Jetzt tüftle ich an einer Hitzedämmung fürs Hotent, damit sich der Teflon Inliner nicht mehr verformt. Erste Versuche mit Kühler waren zuviel des Guten, kam nicht mehr auf Temperatur..das wird aber noch, hab schby Kolbi - Elektrik & Elektronik
Video kommt noch, inzwischen gibts Bilder von der neuen Heatbed Isolierung weil mir das aufheizen zu lang dauertby Kolbi - Elektrik & Elektronik
Zacbot, ich habe den Extruder dank dir und Willy längst kalibriert! Bei 30mm/s und 245° werden die Teile fast perfekt, siehe Idler end in meinem letzten Beitrag. Das motor end wurde mit 40mm/s gedruckt, da sind die Riefen viel extremer.by Kolbi - Elektrik & Elektronik
Zacbot, ich habe den Extruder dank dir und Willy längst kalibriert! Bei 30mm/s und 245° werden die Teile fast perfekt. Siehe Idler end in meinem letzten Beitrag. Das motor end wurde mit 40mm/s gedruckt, da sind die Riefen viel extremer.by Kolbi - Elektrik & Elektronik
QuoteWelche "brauchbare" Geschwindigkeit am Ende tatsächlich erreicht werden kann, kann so nicht ermittelt werden. Ausserdem möchte gerne von dir lernen, wie du aus der Extrudergeschwindigkeit, die Druckgeschwindigkeit ermittelst. Doch. Der Extruder ist bei mir die langsamste "Achse", und da die Achsen synchron laufen müssen, ist die ExtruderGeschwindigkeit die Max Druckgeschwindigkeit, oder?by Kolbi - Elektrik & Elektronik
Danke Willy, mit ordentlich Retract sind die Fäden Weg Teste mich grade runter auf 5mm bei 300mm/s, der Motor sägt mir bei dem Speed fast das Filament ab, und es macht richtig Spass dem Drucker bei der Arbeit zusehen Wie gesagt benutze ich ABS, es lässt sich von Hand erst ab 200° drücken. Die manuelle Extrudiergeschwindigkeit in Pronterface hat sehr wohl mit dem Druck zu tun, ich will ja die mby Kolbi - Elektrik & Elektronik
Ich bau keine Autos, sondern Raketen Das Hotend ist keine Sensation, hab den zu kurzen und dünnen Inliner gegen ein Stück von meinem Bowden getauscht, ist aber nicht viel besser geworden, komme nicht über 200mm/min. Mit 30mm/s Perimeter & Infill gehts aber schon ganz gut, bin echt beeindruckt! Der linke Single Wall Cube ohne Retract, rechts mit 1mm R. Der IdlerEnd ist auch ohne Retract,by Kolbi - Elektrik & Elektronik
Danke Leute, jetzt stimmen die Steps/unit Trotzdem komme ich in pronterface nicht über 200mm/min Extrudervorschub. Hab mal das Hotend zerlegt, weil sogar mit 245° so schwergängig geht.. ich glaub nicht dass das so sein sollteby Kolbi - Elektrik & Elektronik
Wieso rechne ich mit 1600 Schritten ?? Danke, werd das ändern und dann berichten! Das Hotend ist auch von Repraper! Bowden Hotend mit Ptfe Inliner und Peek Isolator, Marke oder so stand nicht dabei.by Kolbi - Elektrik & Elektronik
Cool, die Suche hat mit Schlupf nix ausgespuckt. Werd mich da dranhängen, Topic kann gelöscht werden.by Kolbi - Neue Ideen - Archiv
2 KG hellgrünes ABS 3D Printer Filament, für jeden Reprap und 3D Drucker 1,75mm Durchmesser von reprapper über Ebay Es lässt sich von Hand relativ gut drücken, aber leider fehlt mir ein Vergleich, ist mein 1. Hotend Düse 0,5mm und 0,4mm Layerhöhe. Es kommt zu wenig raus, der Single Wall Cube lässt sich erst ab multiplier 1,3 drucken, Wandstärke erst bei 1,8 io. Extruder Steps 42, MK7 Gearby Kolbi - Elektrik & Elektronik
Hi Leute, Ich möchte gern wissen ob schon jemand an einer Schlupfkontrolle für den Filamentvorschub arbeitet? Der mechanische Aufbau ist simpel, man braucht nur einen alten Drucker schlachten, und die daraus gewonnene Encoderscheibe+Sensor wird vom Extruder-Gegenlager angetrieben. Die Software vergleicht dann die Motorschritte mit den Encoderimpulsen, und wenn das Filament durch rutscht gleichby Kolbi - Neue Ideen - Archiv
Hi Willy, Ich hab mir deinen Ratschlag zu Herzen genommen, der Schlauch ist jetzt ein schöner Bogen..aber das Problem besteht weiterhin. Motorstrom bzw Spannung am PoloIu-Poti liegt bei 0,45V; vorher 0,3V. Mit den Temperaturen bin ich bis 245° rauf, etwas besser, aber trotzdem zu langsam. Wie viel mm/min Extrusion sind beim Air tripper Extruder möglich? Edit: 1,75mm Filament, Nuclear Greenby Kolbi - Elektrik & Elektronik
Mit dem Extruder bin ich noch am kämpfen, der Motor knackst immer wieder, und scheint trotz gutem Grip nicht richtig zu fördern. Die Testwürfel sehen schon vielversprechend aus, aber grössere Teile..Katastrophe...siehe Anhangby Kolbi - Elektrik & Elektronik
Selbst ist der Mann...by Kolbi - Elektrik & Elektronik
Miss mal den Widerstand vom Heizbett. Meins von Ebay war defekt, die kabeldurchführungen waren bis zur unterseite durch kontaktiert und dort Kurzgeschlossen Wenns das gleiche Problem ist: Die Durchführungen aufbohren oder auf der Rückseite ansenken, dann gehtsby Kolbi - Elektrik & Elektronik
Bin gestern die ersten Runden gefahren Ich musste die Achsen umstecken, damit die X-Y Ebene funktioniert. Die linke vordere Säule ist X, rechts vorne Y, und hinten mitte Z. Die homing-speed muss ich noch anpassen, 200x60 ist viel zu viel, da reißt es fast die Endschalter ab, ich probier mal 50*60. Leider bleiben die Achsen nach dem Referenzieren auf den Endschaltern stehen, was muss ich verändby Kolbi - Elektrik & Elektronik
Ok, laut Ebay ist der B57560G104F die Nummer 1 in der Liste >< Wie schauts mit den Extruder-Steps per Unit aus, habe ich richtig auf 48 gerechnet? Wie gehts weiter, sind noch Einstellungen zu machen, oder kann ich die Dateien auf den Mega laden?by Kolbi - Elektrik & Elektronik
Dank dieser Anleitung: weiß ich jetzt, dass ich die configuration.h mit der Arduino-Software editieren kann. Laut Anleitung muss man die Datei marlin.ino öffnen...die es bei mir aber nicht gibt. Dafür funktionierts mit der marlin.pde In der configuration.h habe ich mal die Armlänge angepasst, bei mir 250mm von Bohrung zu Bohrung. Danach habe ich die Steps/unit angepasst, sind bei mir 80 für Xby Kolbi - Elektrik & Elektronik
Ok, wenns weniger prellt, dann Öffner, danke für den Tipp! Bisher habe ich es mal so weit geschafft mir die Arduino SW zu installiern, und das Blink-Beispiel zu starten Die configuration.h ist im Win-Editor eine unübersichtliche Wurst, kann ich ein paar Zeilensprünge einfügen, oder gibts dann Fehlermeldungen? Oder gibts ein alternatives Programm zum Editieren?by Kolbi - Elektrik & Elektronik
Hi Leute! Ich bin mit meinem Rostock so gut wie fertig, aber ehrlich gesagt habe ich ein bisschen Angst, das Ramps Board zu beschädigen, und würde mich echt freuen wenn mir jemand Schritt für Schritt dabei hilft. Ich bin gerade dabei die mechanischen Endschalter zu verkabeln. Der verwendete Schalter muss ein Schließer sein, und soll bei Kontakt Signal mit Masse verbinden, hab ich das richtig geby Kolbi - Elektrik & Elektronik
Ich hab mir das Ramps Board nun doch leisten können, inkl. der passenden Schrittmotoren Deshalb lasse ich dieses Topic mal ruhen, und mache hier weiter:by Kolbi - Allgemeines
@ NitroXpress: Super, danke für die Info! Wenn sich eh der Duty Cycle ändert reicht einfach ein normaler Fet mit Vorwiderstand und Pull-Down Widerstand am Gate. Der Sevenswitch ist so aufgebaut. Hab die perfekten Fets dafür Aber was meinst du mit den Bits??? Die PWM wird doch konstant ausgegeben, oder? Den G-Code müsste man mit Slic3r oder Skeinforge editieren können, zb den Extruder (Befehlby Kolbi - Allgemeines
Hallo liebes Forum, Weil ich total fasziniert vom Delta-Design bin, möchte ich mir einen Rostock bauen, und hoffe hier auf Unterstützung zu treffen. Ich bin übrigens CNC-Techniker mit guten Elektronik-Kenntnissen, und habe auch eine kleine Fräse um die Sockel und andere Teile zu fräsen. Deshalb, und aus Kostengründen, möchte ich vorerst EMC oder Mach3 und ein TB6560 3-Achs-Controllerboard + (Easby Kolbi - Allgemeines