Quotepmscali Morgen, den Einstar hab ich zurückgeschickt, hab jetzt eine anderen, neues Modell glaube von Maker 3D, war etwas günstiger und auf den ersten Blick Ergebnisse gleich aber mich noch nicht weiter damit beschäftigt. hab da jetzt nen Adapter auch dazu um über Handy und Akku Mobil zu scannen aber noch nicht Probiert. bin leider mit 60h / Woche am Arbeiten da ist nicht mehr soviel Zeit fby Chri - 3D-Scanner
@pmscali, und wie läufts mit dem Scannen ? Würd mich jetzt interessieren mfg Chriby Chri - 3D-Scanner
Quotepmscali Hier alles Drauf, getriebeglocke und Krümmer gingen. Dann Seitendeckel, Spiegeldreieck , elektrikeinheit vom amaturenbrett und umrandung ging nicht. Beim Seitendeckel hat es die oberflächen gut angescannt aber die kante immer Doppelt genommem. Portrait modus auch getestet, der ging aber Qualität sehr schlecht, sah eher grob aus wie ein männlein in nem Computerspiel. Aber wenn man diby Chri - 3D-Scanner
Quotepmscali Wo wir grad bei scanspra sind. Hab da kreidespray mal probiert. Was schon besser ging aber was nimmt man da am besten? Kreidespray geht zwar für erste Tests und ist billig, aber für genaue Scans ist die Schicht zu dick und lässt sich teilweise schwer wieder aus Kanten entfernen. Am einfachsten sind die selbst auflösenden Sprays, aber die sind halt teuer. Quotepmscali Umrandung fürsby Chri - 3D-Scanner
Quotepmscali Ich bitte natürlich um Einwände + Erfahrungsberichte von anderen, Ich bin auch nicht Perfekt und mache Fehler aber ich beschäftige mich seit 2014 mit 3D Scanner, seit 2011 mit 3D Druckern und seit 2006 mit CAD Systemen, Catia, Solid-works und Solid-edge, Seit 2011 arbeite ich Täglich mit Solidworks und Edge, Ich bin mir eigendlich absolut sicher das ich annähernd genug Grundkenntnisby Chri - 3D-Scanner
Quotepmscali So. Gestern erste Scan mit dem Einstar gehabt. Jo das sieht doch richtig Gut aus, die Farbe / Struktur ist auch sehr dankbar dafür Quotehorst.w Quotepmscali So. Gestern erste Scan mit dem Einstar gehabt. Wow! Als Erstlingswerk kaum zu schlagen! Aber woran liegt es, dass sicher nicht ungeschickte User dann so daneben liegen, dass sie glauben es als "Warnung" veröffentlichen zu müsby Chri - 3D-Scanner
Im P/L Bereich und vor allem in der Usability ist die Shining Software mit die Beste um schnell gute Ergebnisse zu bekommen, es ist nur nicht jeder Scanner für jede Scan Größe geeignet. Ich hab aktuell nen Einscan SP, und von der Usability noch nichts vergleichbares gefunden, da können die ganzen DIY und low Budget Dinger bis 1000€ sowas von einpacken, klar kostet auch etwas mehr, aber gebrauchteby Chri - 3D-Scanner
Quoteanjoku Gestern hatte ich versucht dieses Teil zu drucken, aber das ist voll daneben gegangen. Ich wusste nicht, wie man das am besten platziert. Wie würdet ihr das platzieren? ( Ich hatte es auf der Unterseite abgelegt.) Ich werde es mal im SLA Drucker drucken. Grüße Andre Nicht nur in 90 Grad winkeln denken, kompliziertere Teile lassen sich gerne mal drucken wenn man sie 45 Grad sby Chri - Allgemeines
QuoteHardwarekiller Hi Chris, entweder ABS X, oder ASA X oder der das GreenTEC Zeug Siehe hier Wegen dem Verzug ohne beheizten Druckraum, Schon mal versucht mit einer Auto Rettungsdecke ( Folie so golden glänzt ) ABS zu drucken so wie ich das ab und an immer mache, das klappt TOP !! ?? oder normales ABS in 2-3 Teilen drucken und mit Aceton verkleben, oder wie ich es machen würde, nimm nby Chri - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteDirkkro Hi, es geht sehr viel mit ABS, mein Mendelmax kann ca. 24 mm über die Diagonale. Ich wollte ein Teil unbedingt aus ABS. Das ging am Ende nur mit Sechs Spinnenbeinen die ich später entfernen musste Mir ist schon klar das man ABS auch in groß drucken kann, ich hab das mit meinen alten Druckern bis auf gut 40cm zur genüge gemacht. Das Problem hier ist das ich wegen Druckbett undby Chri - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Quotehafo Ich habe mit dem normalen Greentec weiss vor 3 Jahren ein Gehäuse für einen Thermometer gedruckt. Das ist seither auf der Schattenseite von einem Pfahl in einer Obstanlage montiert und sieht noch aus wie frisch gedruckt. Leider ist das Zeugs im Vergleich zu Petg immer teurer geworden, daher verwende ich es nur noch sehr selten. Gut zu wissen, dann sollte das ja klappen Ich drucke aktby Chri - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Danke für die Infos Zu POM hab ich jetzt noch keine gedruckten Bilder gefunden. Das normale Greentec ist wohl schön matt, ich hoffe das Pro ist es dann auch, werde ich dann wohl mal am finalen Druck testen müssen Ich hoffe Sonneneinstrahlung kann das Material dann auch ab mfg Chriby Chri - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Kanns sein das es außer ABS und PLA kein Material gibt welches Matt schwarz ist ? Ich suche ein Material das zumindest 70 Grad aushält. PETG habe ich leider nur in glänzend gefunden, und ABS ist dank starken shrinkings für den Druck ungeeignet. mfg Chriby Chri - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hier und Hier , gibt es auch noch 2 Designs in gedruckt. Scheint wohl generell besser zu sein mit Platten auf die Balge zu drücken, hier kann man die Idee mit dem Exenter auch anwenden und über einen Hebel quasi die Paddels drücken. Was man glaub ich auch nicht unterschätzen sollte ist der Gegendruck der Lunge den man überwinden muss. mfg Chriby Chri - Projekte
QuoteKryptoo Mach mal ne Skizze.. So ganz verstehe ich dein Vorschlag nicht. Der Druck muss für jeden Patienten individuell einstellbar sein. Ebenso die Pausen nach der Beatmung. Ich hab jetzt einfach mal das Konzept gezeichnet. Man könnte den Extenter variierbar gestalten (flächen ausbahrfahr oder ersetzbar) oder zb einen normalen runden Extenter nehmen und darunter in der Laufwelle eine extenby Chri - Projekte
Wäre die Pumpvorrichtung nicht einfacher mit 2 Exzenter?, dann brauchts nur noch einen Getriebemotor und eine Spannungsregelung (oder regelbares Netzteil) für die Pumpgeschwindigkeit ? Den grad der Pumpung könnte man mit einer Verstellung der Exzentrität realisieren ? mfg Chriby Chri - Projekte
Danke @Papa-Merz für den Tip mit Estlcam, die Elektronik ist es im Endeffekt jetzt auch geworden Verbaut ist jetzt eine 1,5 KW Wassergekühlte Spindel Als Wasserkühlung dient eine Corsair H45 AIO PC Kühlung, ist billig, leicht und reicht dicke aus Die Elektronik ist, sagen wir es mal, "Zweckmäßig" verbaut, es ist geerdet, hat einen Notaus und keine Störungen 10mm MDF Als Opferplatte drauf undby Chri - Offtopic
Quotepgr Mit 95°C bist du eher am unteren Grenzbereich für ABS und wenn deine Druckplatte temperaturmäßig nicht kalibriert ist, dann kann es auch sein, dass die 95°C nicht wirklich stimmen und ggf. sogar etwas weniger sind. Ich würde den Versuch mit ABS nochmal bei 110-120°C starten, schauen ob die Haftung auf dem Bett besser ist und dich dann an eine vernünftige Temp rantasten. Alles über 110°cby Chri - Allgemeines
1,2 Kg ist schon heftig schwer, ne 8mm Platte ist da totaler overkill, da können 75mm/s schon viel sein, ja. 9000er Jerk war wohl stark zu viel des guten, 1500 selbst bei dem Gewicht eventuell schon problematisch. Für normal schwere Betten sind 75mm/s aber normal kein Problem. Normal sollte es mit dünneren Glasplatten kein Problem mit Unebenheiten geben, ich selbst druck seit jahren auf 255x230by Chri - Allgemeines
Zu heiß, zu schnell, zu kurze Layerzeit, Extuder Probleme, gibt mehrere Faktoren die es einzeln oder in Kombination sein können. Der Base Layer sieht auch etwas zu tief gedruckt aus, aber das ist ne andere Baustelle. Wie sieht das Druckbild aus wenn du einen vollen Würfel (zb 20% infill) mit 20x20mm druckst ? Ansonsten, Settings und gcode file hier posten, ich nehme mal an es ist PLA. mfg Chriby Chri - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Kann auch Umkehrspiel sein, also dass der Drucker die Bahnen immer in gleicher weiser abfährt. Man sieht auch schön an den Bildern das der Startpunkt (kleiner knubbel)häufig wo anders ist. Bei so einem X/Y/Z Würfel, werden die Bahnen auch gerne mal mitten drin anders rum gedruckt, dann entstehen durch die "verkehrte" Richtung so versätze da Spiel in irgendwelchen Teilen ist, auch wenn die Riemenby Chri - Allgemeines
Das Aceton hier nicht nur zum eventuellen einkleben nehmen sondern das Ganze Teil am Besten bedampfen oder einfach mit aceton bestreichen, dann bricht es nicht mehr so leicht. Edit: Achja, die Layerhöhe nicht zu klein wählen, der Druck sieht nach 0,1 - 0,15 aus ? Besser 0,2-0,25 -> weniger Layer = weniger Bruchmöglichkeiten. mfg Chriby Chri - Allgemeines
QuotePapa-Merz ei gude, @Chri schau mal hier, das sollte dir erst mal weiterhelfen. und sollte auch für deine Fräse passen. Wenn du was fertiges als Bausatz haben möchtest, kann ich dir die Seite Empfehlen. Gruß Ferdi Thx für die Links, das Estlcam guck ich mir mal an. Fertig Bausätze werden nicht in Frage kommen, da sie sonst das Budget sprengen würden. mfg Chriby Chri - Offtopic
QuoteVDX Hi Chri, ... bei meiner letzten CNC-Fräse habe ich Editsk10 (4Achs-Lizenz knapp 200€) auf einem STM32F4Discovery (damals noch knapp 20€) laufen ... Hy VDX Danke für die Antwort, Editsk10 habe ich leider in Google gerade garnichts gefunden ? das STM32 Board sieht nach einem Entwicklerboard aus, ich bin da eher auf der Suche nach einer relativ fertigen lösung, so viel zeit wie dazumalby Chri - Offtopic
Hallöchen Ich bin schon vor ner Weile sehr günstig an eine alte CNC Fräse gekommen, die langsam mal wieder aufbauen möchte. Wenn ich es richtig raus gefunden habe ist es eine HAASE CNC CUT 2000L (PRO?) von Bj vor 2000 Das Ding ist schon gut verschmoddert, ich möcht sie aber mit relativ moderaten mitteln (1000-1500€) wieder fit machen. Da der PC der dabei war ein Pentium 1 ist, und alles an Eby Chri - Offtopic
QuoteDysplaced Sorry, ich finde momentan nicht viel Zeit zur weiteren Problemsuche. Wenn ich zwei Türme nebeneinander und auch ausreichend langsam gedruckt habe, haben die Überhänge dann ganz ok funktioniert. Trotzdem stimmt da irgendwas nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es mit dem Hotend zusammenhängt. Ich werde mir nun mal DIESESN "Heatblock" bestellt. Dazu gibt es dann auch gleich noby Chri - Allgemeines
Quotewersy QuotePePa Äääh, sorry, aber der gezeigte Drucker ist nicht aus MDF, das ist "MPX", also Multiplex. *Klugscheißermodus aus* Klar doch. Deswegen habe ich ja nachgefragt, denn er sprach von MDF. Wäre schön, wenn er mal SEINEN Drucker zeigen würde. Gruß Michael Quotephyber Ja genau, nach der Franzisanleitung ist er gebaut und nicht sehr genau. Also für mich sieht das so aus als ob hby Chri - Allgemeines
Horst, ich empfehle dir dich nochmal in Ruhe hin zu setzen, seine Probleme in Ruhe durchzulesen, dann nach zudenken und mal zu überlegen welche irrelevantes Gerede und vor allem in welchem TON ! du von dir gibst ... mfg Chri btw Abs mit Kühlung geht sehr wohl wenn man weiß wie ...by Chri - Allgemeines
Oh, deine Hotendkühlung scheint eines der Problem zu sein. Man sieht ja gut dass die Lüftergehäuse genausoweit runter gehen wie das Hotend selbst. Da kann keine Luft mehr direkt vor die Düse kommen, das Hotend blockt alles ab und leitet es nach unten wo dann das Bett gekühlt wird anstatt die frisch gedruckten stellen. Kann es sein das du das Türkise "Verhüterli" irgendwann mal nachträglich montiby Chri - Allgemeines
Also auf die Schnelle würd ich mal sagen, zu heiß / zu schnell / zu schlechtes material (packt den Speed in der layer/düse nicht) , entweder eines, oder eine Kombination aus mehreren faktoren. mfg Chriby Chri - Allgemeines