vll n bissl spät, aber das ist vermutlich in eurer nähe mfg Chriby Chri - Schwarzes Brett
Mit so geringer bett temp. wie möglich drucken Ich druck auf ne 2 mm glasplatte auf die ich kapton drauf mache, in der box bei ca 40ig grad und 100-105 grad am bett hab ich mittlerweile fast keinen verzug mehr nachdem ich das Teil vom Bett nehme 2. Möglichkeit ist nen fetten base raft bahn als unterlage, das kann aber glaub ich nur skeinforge. Mfg chriby Chri - Allgemeines
Ohne Mittelchen gehts auch schön * Bett auf 50 Grad aufheizen *Kapton über die ganze Breite auf einer Seite schmal aufs Bett kleben *Kapton mit ner Plastikkarte von der Seite stückchenweise aufs Bett "schieben" * nächste Bahn Kapton von einer Seite wieder schmal aufs Bett kleben, man kann dabei schön den Abstand zum vorherigen band "justieren" *und dann wieder mit der Karte drauf "schieben" mfgby Chri - Allgemeines
Würd auch sagen das die Ultimaker Bauweise mit starrem Bett wie sie auch Goaran hat, bei den Größen am Besten ist. Mein 1x0,5x0,5m Druckerprototyp baut auch drauf auf Ultimaker auf und kriegt irgendwann auch mal ne Verkleidung. Gerade für ein "Heat Room" finde ich das Desgin optimal, oben einfach nen 15-20cm hohen Kasten-Deckel drauf und 1,75er Filament nehmen das lässt sich da schon schön weg bby Chri - Mechanik
Ja es ist möglich, hab selbst schon "pipetten-Röhren" gedruckt die innen hohl waren. Allderings brauchts dazu einen gut eingestellten Drucker und noch wichtiger Settings die funktionieren, bzw muss man dann wohl die Settings rein auf den gewünschten Teil anpassen. Geht halt einiges an Zeit drauf wenn man erst bei null anfängt. Hastn Bild von dem Ding ? Die Frage bei solch filigranen Teilen istby Chri - Offtopic
In nem gewissen Rahmen kannst einfach die Raten hoch drehen aber hängt natürlich von deinem Drucker ab und den restlichen Geschwindigkeits Einstellungen ab. Wenn du Marlin 1.0.0 RC verwendest kannst aber mit dem M220 code (zb "M220 S150" für 150%) den Speed beliebig hoch und runter drehen ohne jedesmal langwierig neu slicen zu müssen mfg Chriby Chri - Offtopic
Das Ding istn symbolfoto laut teileliste gibts das auch für 4mm schlauch mit M5 gewinde Bei dem müsstest dann nur den Schlauch ab machen und nicht mehr den pushfit dazu Mfg chriby Chri - Neue Ideen - Archiv
Hmm, wenn du auf die kurze Strecke von 200 Grad auf 31 abfällst frag ich mich wie das dann nach vorne klappen soll ? Hast schon probiert per Hand Filament durch zu drücken ? (ABS/PLA ?) mfg Chriby Chri - Neue Ideen - Archiv
Stoffel, schon die Pushfit Adapter gesehen die keine aussen SW haben sondern mit Imbus arbeiten ?, die müsstest dann nicht mal raus drehen mfg Chriby Chri - Neue Ideen - Archiv
Ah Ok, gut,so ichs gedacht habe Was hatn der Pushfit überhaupt für ne Schlüsselweite ? mfg Chriby Chri - Neue Ideen - Archiv
Gut, ich bastel viel an den Druckern rum und probiere viel aus, da baue ich naturgemäß das Hotend des öfteren mal ab. Verstehe, in der Kante der Nut kannst dann natürlich das Hotend nicht wirklich einstellen da bist dann entweder zu hoch oder zu niedrig. Das der Pushfit ist so auch sicher von Vorteil. Kannst mir kurz erklären wie man das Hotend auf und Abbaut ?, der Pushfit ist ja größer als daby Chri - Neue Ideen - Archiv
Hmm, stimmt eigentlich, ich schmeiß den Rest einfach raus , hätt ich früher auch drauf kommen können zurück zum Thema. Bei deinem Bowden Hotend ist da die Schraube genau auf der höhe der Nut (also greift in die) oder hast die auf ner anderen Höhe ? Hast schon ne Idee zu ner Steckverbindung ? hast ja im drüberen thread geschrieben das du noch am grübeln bist. Ich hab gesehen das die Buchsenby Chri - Neue Ideen - Archiv
Ja das Problem mit dem genau Drucken weis ich ja selbst, seh ich oft genug wenn ich teile drucke die andere gezeichnet haben, das schlackert immer so in der gegend rum. Daher hab ich ja in meinem aller ersten Post geschrieben das es einfacher währ mit einer Hotendaufnahme arbeiten zu können. Mir währs natürlich auch lieber wenn ich den Uni-X begraben könnte und nur noch eine Aufnahme habe, klarby Chri - Neue Ideen - Archiv
Stoffel15 Wrote: ------------------------------------------------------- > "so, wir sind jetzt aber schon ziemlich Offtopic > ..." > > achnee... plötzlich Ja klar, bissher waren wir noch immer beim Thema Hotend, mein Drucker hat da herzlich wenig damit zu tun mfg chriby Chri - Neue Ideen - Archiv
Stoffel15 Wrote: ------------------------------------------------------- > @Chri > "Ich hab jetzt nur ein Geeksbase Hotend hier > liegen, aber denke mal Stoffels ist das Gleiche. > (welche übrigends nirgends in Maßen öffentlich > einzusehen ist ?!?!? )" > > Wo ist/sind denn die öffentlich ein zu sehende > Zeichnung (Dateien) von deinem kleinen Drucker > ?!?!? Ich binby Chri - Neue Ideen - Archiv
Stoffel15 Wrote: ------------------------------------------------------- > Also ich hab auch schon Adapter gemacht, von 10 > auf 16... dann 3 Madenschrauben rein, das geht > auch. > So wie das aussieht gibt es ja 2(3) Versionen ... > einmal den 16 und einmal den 10er.. (plus die mit > den Halteschrauben) > > Aber du wirst es nicht schaffen, per Dekret eine > Version dby Chri - Neue Ideen - Archiv
theodleif Wrote: ------------------------------------------------------- > Chri Wrote: > -------------------------------------------------- > ----- > > > @ Stoffel, ja klar wenn einer so einen Satz > raus > > haut brauch ich mich net wundern, man könnte > ja > > eventuell mal etwas weiter als über den > eigenen > > Tellerrand schauen ... > > Weby Chri - Neue Ideen - Archiv
theodleif Wrote: ------------------------------------------------------- > Kleine ketzerische Frage am Rande: Wem nützt > diese Standardisierung? > > Bei Reprap macht doch eh jeder, was er will. Und > das finde ich auch gut so, weil das die Idee von > Reprap ist. > > Ihr alle zusammen habt vermutlich noch nicht so > viele Hotends gebaut wie Wolfgang alleine. Und >by Chri - Neue Ideen - Archiv
Joa Leistung würde da genug drüber gehen, bissl groß für meinen Geschmack, und die Stecker werden schwerer zu kriegen sein. Aber wenns die Stecker doch weiter verbreitet einzeln zu kaufen gibt, wieso nicht ^^ Ich hab bei mir zum Extruder prinzipiell 3x die kleinen 4pol molex, 1x für Stepper, 1x für Hotend+Thermistor, und einmal ne doppel 12V leitung für lüfter und/oder Beleuchtung. mfg Chriby Chri - Neue Ideen - Archiv
So ich mach auch mal wieder ein wenig Senf. Zuerst mal was mich am Groovemount prinzipiell stört, damit der ein oder andere vielleicht versteht warum ich das Thema überhaupt anspreche. Meines erachtens Nachteile vom Groovemount (16mm Hotends) : * teureres 16mm Peek (10mm kostet zb nur ca 40 % ) (more expensive 16mm peek (for example 10mm peek cost about 40%) * dünnere Durchmesser reichen aby Chri - Neue Ideen - Archiv
Wozu Klebeband ? direkt auf Glas bei ~65 Grad drucken, dann hält PLA wie sau. 30-40 Grad ist einfach zu wenig. mfg Chriby Chri - Mechanik
Die TOS sind schon länger geändert worden, es ist nur noch keinem bisher aufgefallen. Zum R2 kann ich nur sagen wer das Ding kauft ist selbst schuld ... mfg Chriby Chri - Offtopic
Verwendest du dann den roten Laser draus ? Auf der DavidScannerseite hab ich gelesen das mitm grünen Laser ne höhere Auflösung als mit rot zu erzielen ist (doppelt so hoch?) da die CCD`s der Webcams da empfindlicher sind. Roten Laser hab ich vor ner weile mal getestet, die "Test-Software" scheint keine Auflösungslimitation zu haben, aber qualitativ war ich garnicht davon begeistert. Grünen Lasby Chri - 3D-Scanner
Ja nein ist klar ich mein natürlich die löcher fuer die bohrungen dann auch ein stueck enger machen D Gehen die schrauben dann eigentlich bis komplett durch oder höre die in der mitte auf ? Wenn man die löcher ein stueck nach oben setzt könnte man dann ja auch normale schrauben mit kopf nehmen M3 imbus ist ist nicht so ohne zu kriegen wenn man nur ene kleine mebge braucht Mfg chriby Chri - Neue Ideen - Archiv
Wenns die konstruktion zulässt kann man ja mehrere möglichkeiten der befestigung.integreren.nicht.nur.eine Stoffee hast schon mal gedacht die nut rund zu machen und etwas tiefer? Beim jetzigen ist die gefahr vom durchrutschen vom hotend nach ner weile imho sehr hoch und viele.repraperb basteln halt gerne am gerät rum Mfg chriby Chri - Neue Ideen - Archiv
Stoffel, bei welchem speed/acceleration/jerk ist das am bild gedrucktworden? Mfg chriby Chri - Offtopic
Wie hier schon angefangen zu diskutieren gehts um nen neuen Standard für Hotend aufnahmen. Einige kennen sicher meinen Uni-X Wade der das Problem bereits von ner anderen Seite angeht und möglichst viele Hotends aufnimmt ohne immer nen neuen Extruder drucken zu müssen. Ich weis eigenwerbung stinkt Eine einheitliche Aufnahme währ natürlich ne schickere alternative. Gründe für eine neue einheitlby Chri - Neue Ideen - Archiv
Why you don`t use the latests precompiled version ? Printrun compiled download mfg Chriby Chri - Reprappers
Hmm ich denk mir grade, wie währs wenn wir gemeinsam nen neuen Standard ausarbeiten? Dann währ der wildwuchs an Montagen endlich mal vergangenheit. 10mm durchmesser währ ja schon ein sehr guter anfang, aber brauchts überhaupt noch 20mm länge? Wuerde. Zb 15mm nicht auch reichen - pro/contra? Mfg chriby Chri - Neue Ideen - Archiv
Die 12mm hätt ich eher für 3mm Material angedacht, natürlich währs Besser nur noch für 1,75 zu entwickeln ^^ Ja 8mm währ auch sicher möglich, ich hab aktuell 6mm Messingstangen in Verwendung, da würden 4mm auch sicher reichen. Spart gewicht und gibt ne bessere thermal Barriere. Aber da wo ich jetzt bin hab ich leider garkeine werkstatt zum das zu testen, obwohl ich genug 8mm Peek hier hätte mby Chri - Neue Ideen - Archiv