Habe mir einen Fabbster Drucker zum wiederherrichten geholt, dieser läuft noch mit dem alten Extruder/Hotend. Ersatzteile sind natürlich schon mangelware da der Drucker 2015 eingestellt wurde, ggf hat aber jemand die Rundfilamentdüse in der Ecke rumliegen. Wenn alles scheitert wird der umgebaut, muß dann mal schauen was so aktuell ist.by Beware - Schwarzes Brett
QuoteVDX ... dann schau mal auf die "Durchschnitts-Preise" der Clones ... Auch wenn VDX seine Antwort schon ein paar tage alt ist muß ich diesem zustimmen, die Clone sind halt saugünstig zu haben. Was bei dem "original" und den Clonen mir noch mißfällt ist die Makerware Software, finde die zB. von Repetier Host da um längen besser.by Beware - Schwarzes Brett
Ah , supi danke für deine Antwort. Siehste die Vorwiderstände der LED's hatte ich ganz vergessen, hihi währe lustig geworden wenn die auf einmal abrauchen.by Beware - Elektrik & Elektronik
Eigendlich ist ja das Gen 7 1.5 für 12 Volt Betrieb ausgelegt ( damit man ein ATX Netzteil nutzen kann) wie sieht es aus wenn man nun 24 Volt verwenden möchte ? Wenn ich mir das Layout so anschaue bräuchte ich nur den Jumper auf "Disk Power" umstecken und mit einem 7805 Spannungswandler die 5 Volt für den Cµ erzeugen oder liege ich da falsch ? Die Mosfets IRLB 8743 sind ja für 30Volt ausgelegtby Beware - Elektrik & Elektronik
Die Idee ist ja an sich recht gut, nur ist da nicht das System wie es zB für die Z-Achse des Prusa i2 verwendet wird nicht ebenfalls geeignet ? Mein Drucker läuft damit seit nun fast 2 Jahren ohne probleme und abnutzung, natürlich dank guter schmierung (Haftöl). Testweise will ich demnächst sowas mal mit ner 10 € Chinaspindel bauen, mal schaun wie das wird.by Beware - Mechanik
Erstmal danke für die info an Euch beiden, hatte ja auch schon einiges an Bildermaterial zusammengetragen um mir ein Bild über dessen Aufbau zu machen. Die Antriebe hätte ich dann entsprechend sowieso geändert, sah mir von vornherein nicht gerade so stabil aus, das es aber 3mm sind ist natürlich schon echt übel. @Traumflug Ich habe erstmal nur so ein paar Vorstellungen wie die "OpenBOX" sein köby Beware - Allgemeines
Hallo miteinander, sicherlich hat der ein oder andere schonmal von der MakiBOX gehört, ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt. Da man davon ausgehen kann das es sich bis auf unbestimmte Zeit verzögert das man von denen einen 3D Drucker bekommt (selber 1 Jahr gewartet und dann Bestellung stoniert), finde ich das Design doch nicht schlecht. In der Zwischenzeit habe ich schon einen Prusa i2by Beware - Allgemeines
Da mein Prusa i2 eh demnächst einer kleinen Generalüberholung bedarf warum nicht gleich ein bischen modifizieren. Ich fand es immer ärgerlich das man in der Z-Achse durch die Gewindestangen einiges an Höhe eingebüßt hat, also habe ich mich dessen mal angenommen. Sicherlich es gibt eine menge vorschläge diesbezüglich und auf Thingiverse sind dort auch einige sehr gute verbesserungen zu finden.by Beware - Neue Ideen - Archiv
Hardwarekiller Wrote: ------------------------------------------------------- > 1 Nimm nicht den Slic3r 0910b der ist fehlerhaft > im Infill, hat anscheinend aber noch anscheinend > noch keiner bemerkt, wieder mal ! > nimm den 0.9.9 ! der geht Danke für den Tip, das erklärt einiges, kann man den bei Repetier-Host ohne weiteres einfach Slic3r 0910b gegen die 909 tauschen? edit: jaby Beware - Uuupps!
Stoffel15 Wrote: ------------------------------------------------------- > Drucker drumrum abbauen lol Ja wäre auch ne möglichkeit, der gute RepRaper hat doch immer Werkzeug parat liegen ! ><by Beware - Uuupps!
Willy Wrote: ------------------------------------------------------- > Die Konstruktion war sehr durchdacht - > wahrscheinlich sogar stabiler als mit Deinen 4 > kurzen Streben. Aber die Druckzeit für die Teile > ist halt auch sehr lang. "Wahrscheinlich" ist leider eine sehr ungenaue aussage, da ich schon eine Seite gebaut/gedruckt hatte um das vorher zu testen kann ich sagen, Bombensby Beware - Uuupps!
Tja was soll ich sagen, nachdem ich meinen Prusa i2 einige Tage in Betrieb hatte sind mir auch schon einige Sachen negative aufgefallen. Da währen der nicht voll nutzbare Druckraum und dieser wabelige Rahmen, jetzt könnte man mit Profilen bestimmt entsprechend besseres bauen, bzw. was es ja auch schon gibt. Natürlich kann man sich auch in Kopf setzten wieder sowas nur mit M8 Gewindestangen zu rby Beware - Uuupps!
Ich würde gerne mal Eure meinung hierzu haben, sinnvoll oder nicht (wenn man mal selber wickeln will)?? Widerstandsdraht 0.2mm & Fiberglasschutzschlauch 0.5mmby Beware - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Auch wenn die gestellte Frage schon beantwortet ist, so will ich den Wärmeleitkleber WLK24200 von IGP hier nochmal nennen. Gibt es leider auch nur direkt von IGP, dafür hält dieser bis 650°C aus. edit: Achja worauf man achten sollte, der ist elektrisch leitend, wer man damit umgehen kann, hat damit natürlich kein problem.by Beware - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hatte es hier auch schonmal selber diesbezüglich einen Thread erstellt:by Beware - Uuupps!
Haemmiker Wrote: ------------------------------------------------------- > So, Drucker ist nun in ca 0.05mm Kalibriert, das > sollte erstmal reichen. Für genauere ergebnisse > muss noch einiges geändert werden. > Am Mittwoch drucke ich nochmal einen > Kalibrierungswürfel, ich bin gespannt Laß es mich vorsichtig ausdrücken, 0.05mm sind ja durchaus möglich, nur wie sieht es beim Umby Beware - Uuupps!
Darfst gern auf'n Kaffe vorbeikommen und dich vom gegenteil überzeugen.by Beware - Uuupps!
So sah alles schlimmer aus als es war, macht halt nur arbeit alles wieder instand zu setzten. Einzigste was gelitten hat sind Tempfühler und der Widerstand, die sind auf dem Weg und werden ersetzt. Bis zum nächsten Crash Holgerby Beware - Uuupps!
Oh danke, Aceton habe ich noch. Ne ne nicht undicht, der hat das Material schön vor sich hergeschoben .... Sieht aber zugegebener maßen so aus. ]Werde mir aber zur vorsicht noch ein Hotend neu bestellen, brauche ich eh für mein kleines 3D Drucker Eigenbau Projekt. edit2: Glück im Unglück, wird wohl nur auf ein paar wenige Ersatzzeile hinauslaufen. - Batterie angeklemmt - warm werden lassby Beware - Uuupps!
Habe da ein kleines problem In der Nacht sollte mein Drucker ein paar Teile herstellen, nur war das Teil wohl so groß das im laufe der Herstellung die Halteclips für die Glasplatte weggeschubs wurden. Ihr könnt Euch vorstellen, mittelschweres desaster. wie bekomme ich den Heizblock am besten wieder frei von ABS ? Gruß Holgerby Beware - Uuupps!
Schau mal wie hoch der erste Layer ist. Nachmessen kannst Du das am besten mit dem was er außen rum um das eigendliche Werkstück ablegt, sollte so hälfte der Düse sein (bei Dir also so 0,25mm). Wenn nicht, dann in Slic3er unter Printer settings den z offset korriegieren. So habe ich es für mich auf jedenfall rausgefunden. Wobei ich wohl eine sehr niedrige Temp fahre wenn ich das mit den sonby Beware - Mechanik
Habe gerade auf ABS umgestellt und die Einstellungen wohl nicht gespeichert, wunder mich gerade das er den 20mm Testwürfel ohne murren mir 215°C Extruder & 65°C Heizbett fertiggestickt hat ! ... und der Würfel klebt wie Deifel auf dem Kapton ...by Beware - Allgemeines
Werde ich morgen mal machen, nun ist Bettzeit, Wecker rappelt um 3.45Uhr. guten nacht Holger Edit: Habe erstmal auf ABS umgestellt um mir einen weiteren Prusa zu bauen, beizeiten komme ich auf den Thread zurück.by Beware - Uuupps!
siehe oben Post Nr.3by Beware - Uuupps!
Achso, naja in der Zwischenzeit habe ich mir mal eben in Blender einen kleinen Testwürfel gebaut. Wandstärke 0.5mm, laut Messchieber 0.53mm Die Layerhöhe habe ich auf 0.42mm eingestellt das, das Material nicht ganz so gestaucht wird. Also kann es daran doch eigendlich nicht liegen oder ?by Beware - Uuupps!
Er soll doch bei dem Bauteil keine 0.5 mm Wandstärken erstellen, er soll die Zwischenräume füllen. Bei dem 20x20 Würfel oder einem anderen Bauteil hat er das auch ohne probleme gemacht, nur halt bei diesem Bauteil nicht.by Beware - Uuupps!
So habe mal diese Einstellung geändert, es ist aber nicht viel besser oder erwarte ich einfall zuviel von meinem Prusa i2 ? Bild 1: Teil 2 (links) mit der geänderten Einstellungen, daneben Teil 1 Bild 2: Einstellungen Teil 2 Bild 3: Einstellungen Teil 1by Beware - Uuupps!
Hallo zusammen, bin ja auch noch recht neu hier und muß mal die alten Hasen was fragen. Ich nutze Repetier-Host V0.90 + Slic3r und da hätte ich bezüglich der Fill funktion eine frage. Wenn man einen z.B. Würfel druck ist es ja ganz nützlich wenn er innen die Fläche mit einem Muster versieht, spart Zeit und Material. Nun gibt es aber kleinere Bauteile wo das nach hinten losgehen kann (siehe Biby Beware - Uuupps!
So dank Spätschicht schaffe ich kaum weiterzumachen, habe es jetzt mal geschaft angesprochenen Punkte nachzuschauen. Die Zahnriemenscheiben sitzen fest, der Zahnriemen läuft gerade zur Achse (soweit man das optisch Kontrollieren kann). Das Spiel der Schlitten kann ich auch bald kontrollieren, Messuhr habe ich nun auch. Nur fehlt eine geeignete Grundplatte das die gegen verschieben gesichert istby Beware - Mechanik
Die Zahnriemenscheiben habe ich gleich von vornherein durch welche aus Aluminium ersetzt, weil die gedruckten eierten. Die zwei Vorschläge werde ich mal nachher beherzigen, man weiß ja nie..... Bei der Sache mit dem Messschieber musste ich ein bischen schmunzeln, ja damals, da musste ich schon meinen Altgesellen mit großen flehenden Augen anschauen damit ich seinen mal bekam, er harte einen mby Beware - Mechanik