So ein Problem hatte ich auch, ob es bei Dir die gleiche Ursache ist? Bin von schlechten schwer gängigen Gleitlagern auf super leicht laufende Lager gewechselt, danach hatte ich Schrittverluste in X+Y bei schnellen Richtungswechsel. Zurückgebaut auf die alten Gleitlager--> war wieder alles OK. Auffällig war, dass die Stepper absolut 0 Haltemoment hatten, Achsen waren mit Anblasen verschiebbaby dorfmaxl - Allgemeines
Wg. der Laufrollen hätte ich keine Bedenken, die müssen lange laufen bis man da Spuren sieht. Die Z-Achse mit einer Spindel ist für mich der größte Knackpunkt. Wenn sich da der Dualextruder nach links (von der Spindel weg) bewegt wird der X-Ausleger sicher nach unten gehen. Die Y-Achse mit der mittigen Lagerung wahrscheinlich OK, kann man vergleichen mit der mittigen IGUS Gleitschiene, die ja aby dorfmaxl - Allgemeines
Grüß Dich, verstehe das mit den Profilen nicht ganz ?! Mach mal eine Skizze... Mein Ultimaker Nachbau hat 540x540x540mm und ist aus 20mm Aluprofilen mit Eckverbindern aufgebaut. Also 8 Eckverbinder und 12 Profile mit je 500mm. Richtig stabil wird das bei mir erst durch die aufgeschraubte Verkleidungen aus Plexiglas. lg Markusby dorfmaxl - Mechanik
Hi, ich war ganz am Anfang dabei und habe einen der ersten X350 (nix Pro) bekommen. Der Drucker ist an und für sich OK, ist kein wieselflinker Ultimaker, eher ein behäbiges Arbeitstier, stabil zuverlässig etwas schwerfällig. Es wird relativ viel Masse bewegt, deutlich über 1.500 Gramm beim Single Extruder, beim Dual nochmal ordentlich was dazu. Der normale X350 hat das nicht verkraftet, der Meby dorfmaxl - Allgemeines
Hi, bevor Ihr nach Wien fahrt könntet Ihr doch einfach nach Graz um Treffen im Makerspace kommen ?! lg Markusby dorfmaxl - Austria RUG
Ich hab die Kombination (Titan + Nema 17 20mm) schon seit Monaten im Einsatz. Klappt wunderbar, mit dem Strom muss man ein bisschen spielen, sonst wird der Motor zu warm oder hat zu wenig Drehmoment. Mein Stepper ist von stepperonline: http://eu.stepperonline.com/nema-17-bipolar-step-motor-35v-1a-13ncm184ozin-17hs081004s-p-101.html lg Markusby dorfmaxl - Schwarzes Brett
Hi, ja schon ausprobiert, Gott sei Dank nur zu Hause in einem transparenten Kübel als Schutz. Hab früher viel in PLA gedruckt, jetzt fast nur mehr ABS.... PLA bricht schlagartig, mit scharfen Kanten, bei Drehzahlen, die es beim vorherigen Test problemlos verkraftet hat. Wenn PLA der Sonne / UV ausgesetzt ist wird die Festigkeit schnell schlechter Habe das mit ein ein paar Teilen, die eine Wochby dorfmaxl - Austria RUG
Nur falls nicht bekannt: in Graz gibt's monatlich, jeden 3ten Dienstag, 18h das Meeting beim (das nächste ist vstl. wieder im September wg. Sommerferien). lg Markusby dorfmaxl - Austria RUG
Hi Markus, Ghonzo einfach direkt anschreiben, im Forum. QuoteHabe mir nur die 24V Matte bestellt Aha, nur 24V, dann wird die Platte nur lauwarm, oder wie ? Die schwarzen Rückstände auf meiner Matte sind der Kleber, der wird erst ab weit mehr als. 200°C schwarz. Diese weichen billigen Silikonmatten haben 2 Probleme: 1.) die Temperatur ist so wie bei meiner ungleichmäßig, an der Stelle in derby dorfmaxl - Austria RUG
Passt auf mit den schwabbeligen China Silikonmatten, so wie unten schaut meine jetzt aus. Habe Sie mittlerweilen durch eine von Ghonzos im deutschen Forum ersetzt. Da war Isoliermaterial, zusätzlich Kork... alles dabei, und die Matte ist richtig steif und hochwertig. Hier der Thread dazu: http://forums.reprap.org/read.php?334,684996 lg Markusby dorfmaxl - Austria RUG
Hi, bin aus Seiersberg, wäre dabei. lg Markusby dorfmaxl - Austria RUG
Bitte keine gedruckten Propeller !!! Schon gar nicht aus PLA und schon gar nicht am Quadcopter wo andauernd die Drehzahl geändert wird. lg Markusby dorfmaxl - Austria RUG
Danke Euch, scheint jetzt nicht die ultimative Lösung zu sein, die es wert wäre weiter verfolgt zu werden. lg Markusby dorfmaxl - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Zusammen, aus aktuellem Anlass, E3D und PLA./PETG.. Ihr wisst schon.... Hat schon mal wer probiert sowas wie unten abgebildet als Heatbreak zu nutzen ? (Ja, ich habe gesucht aber nicht viel gefunden...) Habe diese und ähnliche Keramikteile heute bei einem Kunden gesehen, die eine Seite war rotglühend die andere 5cm entfernt konnte er mit den Fingern halten. Lt. meinem Kunden wird das fürby dorfmaxl - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Autschn, Java und Javascript haben wohl wenig miteinander zu tun, das sind komplett verschiedene Welten... Und JSON kam zwar von Javascript ist aber aktuell schon fast ein übergreifender Standard. lgby dorfmaxl - Software
Falls Dein Backofen eine Pyrolyse-Selbstreinigung hat, dann rein mit den Düsen. Bei 500°C bleibt von den üblichen Filamenten nur Kohlenstoff übrig. lg Markusby dorfmaxl - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Und sowas kann man auch drucken ;-) http://www.thingiverse.com/make:237524 lg Markusby dorfmaxl - Austria RUG
Ja das stimmt, die mittlere Abstützung hab ich nicht eingerechnet, die Durchbiegung wird damit auf 500mm gerechnet nur 0.025mm. Trotzdem: Profile mit Linearführung ! lg Markusby dorfmaxl - Mechanik
Hallo, da ein Link zu einem Excel um die Durchbiegung zu berechnen: http://www.roboternetz.de/community/threads/28186-Tool-zur-Berechnung-der-Wellendurchbiegung Wenn Du für Y 4 Wellen 15mm Durchmesser, mit je 1000mm Länge hast und daran 2kg/20N hängen, also 0,5kg/5N pro Welle, biegt sich das um 0.204 mm. (Gerechnet Welle lose zweiseitig aufliegend, Belastung in der Mitte, in der Realität sind dby dorfmaxl - Mechanik
OK, hab es verstanden, und auch schon umgesetzt. Danke Euch ! lg Markusby dorfmaxl - Druck- und Heizbetten
Ja ich glaub Euch: aber ich würde gerne verstehen warum PID aktivieren, wenn die Temp. eh nur um +-0.5°C schwankt ? lg Markusby dorfmaxl - Druck- und Heizbetten
QuoteOder wird nur die Matte/Thermistor schneller warm und die PID-Regelung greift ein, möglicherweise obwohl das Druckbett noch nicht die Solltemperatur hat? Definitiv braucht es länger bis das Druckbett so heiß ist wie der Thermistor an der Silikonheizmatte misst, bzw. bis sich die Aluplatte gleichmäßig erwärmt hat. Mein jetziger Thermistor ist eher am Rand angebracht, d.h. er misst deutlichby dorfmaxl - Druck- und Heizbetten
Ich hab gehört, ist auch nur eine Übergangslösung bis die neue kommt. Der Drucker muss drucken, hab noch soviel zu tun vor dem Urlaub... lg Markusby dorfmaxl - Druck- und Heizbetten
Ein Update von meiner Seite: habe die Silikonheizmatte entfernt, der Kleber bzw. die Reste davon waren in der Mitte, dort wo die Beule entstand ist, schwarz. Hat sich aber gut entfernen lassen, die Silikonheizmatte war unbeschädigt und ist wieder gerade. Das Entfernen der Kleberresten vom Aludruckbett war weniger lustig. Die Bilder unten, einmal von der Unterseite und der Oberseite. Die Silikonby dorfmaxl - Druck- und Heizbetten
Gekauft hab ich das Teil in Österreich, ist aber wohl eher aus China... Danke für Euren Input, werde mich mal orientieren, tendiere zu einer Silkonheizmatte von Filafarm, andere Vorschläge ? lg Markusby dorfmaxl - Druck- und Heizbetten
Hallo, brauche mal Eure Meinung dazu. Habe seit ca. 2 Jahren eine 230V/550W Silikonheizmatte 300x300mm auf meinem Aludruckbett, aufgeklebt vollflächig mit dem üblichen 3M Transferklebeband. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich die Silikonheizmatte in der Mitte gelöst hat und beim Aufheizen einen ordentlichen Buckel/Blase macht. Neu aufkleben hat nicht viel gebracht, die Verformung in der Silikby dorfmaxl - Druck- und Heizbetten
Kann ich leider nur mit Demontage, und das möchte ich mir gerne ersparen.... Motor 140 Gramm Titan wiegt glaube ich 70 Gramm. Weiß jemand was ein E3D Hotend wiegt ? @Stud54: deiner ist vmtl. leichter, aber ich mag kein Wasser im Drucker lg Markusby dorfmaxl - Mechanik
Ich hab den kleinsten Nema 17, Pancake mit 20mm 17HS08-1004S, der hat 140 Gramm. Der fliegt in Kombination mit einem E3D Titan Extruder + E3D Hotend mit 3:1 Untersetzung ganz gut. Und ja er wird deutlich warm - heiß... lg Markusby dorfmaxl - Mechanik
Wenn die Kerbe von dort kommt, dann musst Du das Heatbreak weiter reinschrauben. Die Düse sollte im festgezogenen Zustand noch etwas Spiel in Richtung Heizblock haben. Damit ist sichergestellt, das die Dichtfläche der Düse ordentlich gegen das Heatbreak drückt. Hoffe das ist verständlich... lg Markusby dorfmaxl - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, die Bilder sind eh ziemlich eindeutig, hab damit auch lange gekämpft. Folgende Maßnahmen: Das Heatbreak am oberen Teil, der in die Kühlrippen geschraubt wird, mit Kühlleitpaste versehen (und nur oben, unten auf keinen Fall !!!). Damit wird der Wärmeübergang vom Heatbreak auf den Kühlkörper verbessert. Lüfter richtig rum montieren, die Abstufung gehört nach oben (so wie oben im Foto isby dorfmaxl - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien