Und verkauft. Danke an ZipZap für die unkomplizierte Abwicklung, viel Spaß und Erfolg damit.von Glatzemann - Schwarzes Brett
Doch, du kannst die Pulslänge verändern. Logge dich per SSH auf den RaspberryPI ein (Username pi, Passwort Standardmäßig raspberry). Dann tippst du cd ~/klipper make menuconfig Damit konfigurierst du Klipper. Hier kannst du z.B. den verwendet Prozessor auswählen usw. Dort findest du auch einen Punkt "Specify a custom step pulse duration" und dort kannst du das konfigurieren. Zum fehlenden Thervon Glatzemann - Software
Schau dir vielleicht mal MainsailOS an. Mainsail ist so etwas wie OctoPrint, nur viel, viel schlanker. Die Entwickler davon haben eine komplette Distribution (MainsailOS) zusammengestellt. Das besteht aus einem Debian für den Raspberry PI, Klipper und Mainsail. Das kannst du direkt auf eine SD-Karte packen und los gehts. Du kannst dann über einen Browser auf die Oberfläche zugreifen (die auf demvon Glatzemann - Software
Ich hab mal an unterschiedlichen Positionen die Temperatur gemessen, weil es mich auch interessiert hat :-) Die Temperaturen liegen überall, auch nach längerer Zeit (heute druckt der schon wieder seit 7 Uhr früh), im Bereich von +/-2°C, also Messtoleranz. In unmittelbarer Nähe zum Druckbett (ca. 2cm) ist die Temperatur natürlich nochmal deutlich höher (bis zu 70°). Die ca. 62° sind in mindestensvon Glatzemann - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ja, werde ich die Tage mal machen, mit der Projektvorstellung. Hat ja schon Tradition ;-) Hier auf dem Bild sieht man es ganz gut, wo sich der Thermistor befindet. Am Druckkopf sitzt oben rechts eine Platine. Dort sitzt ein 14poliger Molex-Stecker, der den Kabelbaum durch die Kabelketten Richtung Elektronikfach beginnt. Auf der Platine befinden sich dann JST XH Buchsen für Hotend Thermistor, Hotvon Glatzemann - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich habe jetzt die erste Version meines Voron 2.4 fertig und drucke jetzt fleißig ASA und ABS. Vorher habe ich ein paar Versuche mit provisorischen Einhausungen gemacht und keinerlei Erfolg gehabt, bzw. eigentlich immer Warping etc. Ich erreiche im Druckraum eine Temperatur von 63 Grad, allerdings konnte ich ASA auch recht problemlos mit 40 Grad drucken. Eine aktive Heizung ist dabei nicht notwevon Glatzemann - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Vielen Dank, die Farbe mag ich sehr.von Glatzemann - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Alle drei Varianten gehen. Und wenn du Octoprint verwenden würdest, dann gibt es sogar ein komplett fertiges Image. Einfach auf die SD-Karte packen, in den Pi stecken, booten und glücklich sein. Was in allen Fällen aber mit Klipper geht (natürlich auch mit anderen) ist, dass du eine virtuelle SD-Karte hast, von der du drucken kannst. Tatsächlich ist das einfach ein Verzeichnis unter Linux, mit dvon Glatzemann - Software
Schau dir mal Klipper an... Ich baue gerade meinen fünften Drucker (bisher alle mit Marlin/Repetier und RAMPS/RADDS) und bin jetzt auf den Klipper-Zug aufgesprungen. Ich habe damals eine ähnliche Idee gehabt, habe mich hier im Forum allerdings von dieser Idee abbringen lassen und das leider nicht weiter verfolgt, bin aber begeistert, dass in den letzten Jahren das jemand zur "Marktreife" gebrachtvon Glatzemann - Software
Warum ein Voron? Weil das Teil einfach extrem durchdacht ist, toll aussieht, es eine hervorragende Community und eine wahnsinns Dokumentation gibt. Ich sehe beim bewegten Gantry mehrere Vorteile: Das bei mir mit 700W und 220V betriebene Heizbett steht fest und die Gefahr von Kabelbrüchen (insbesondere in den Kabeln mit gefährlicher Spannung) ist somit zu vernachlässigen. Das Gewicht der bewegvon Glatzemann - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Klingt super. Ich baue diesmal mal einen Voron 2.4. Die Community sagt, dass PETG nicht geeignet sei für die Druckteile wegen der Temperaturen. Ich kann aber leider noch kein ABS oder ASA gescheit drucken, daher habe ich erstmal alle Teile in PETG gedruckt und der Drucker wird die dann, sobald er fertig ist, hoffentlich direkt in ABS/ASA drucken können. Die Teile für das Hotend (die sind ja dervon Glatzemann - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
PETG-Orange habe ich hier. PETG nützt mir aber leider nichts, denn es wird ein geschlossener Bauraum, in dem höhere Temperaturen herrschen sollen. PETG wird leider zu schnell weich und ich brauche ABS, ABS+, ASA oder Nylon. Aber Schwarz/Orange sieht wirklich cool aus.von Glatzemann - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Super, vielen Dank. Gerne beide Farben. Orange wäre noch eine Alternative. Sollen Teile für einen neuen Drucker werden und da dieser in Schwarz mit einer Kontrastfarbe gebaut werden soll, würde ich die gerne mal "echter" sehen, als auf der Rolle ;-)von Glatzemann - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo zusammen, hat zufällig jemand ASA von Extrudr in natur oder grau und könnte mir das ein oder andere Bild eines damit gedruckten Objekts zeigen? Ich würde gerne abschätzen, wie das gedruckt aussieht.von Glatzemann - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo zusammen, ich habe noch 3x 700mm MGN12H Linearschienen (keine Originale, guter China-Lieferant) hier, für die ich leider keinen Platz mehr habe. Je Schiene gibt es einen Laufwagen (MGN12H, lange Ausführung) dazu. Sie haben eine leichte Vorspannung und sind gut eingelaufen. Abgeben würde ich sie für 60€ zzgl. Versandkosten. Sind ideal für einen großen Delta-Drucker. Bei Bedarf kann ich avon Glatzemann - Schwarzes Brett
Was würdest du denn investieren wollen? Mein HexMax steht kurz vor der Zerlegung, da ich den Platz benötige und da gibt es noch die ein oder andere Baustelle dran.von Glatzemann - Schwarzes Brett
Sorry, hatte die PN wohl übersehen... Du müsstest dich per FTDI-Adapter oder sonstiger serieller Schnittstelle mit dem FSR-Board verbinden. Dann kannst du Diagnoseinformationen abrufen und/oder per G-/M-Codes einige Einstellungen vornehmen. Der Threshold ist vermutlich zu niedrig. Nähere Informationen findest du auch im Projekt-Repository beivon Glatzemann - Schwarzes Brett
Hast du bereits das Antriebsrad im Extruder geprüft? Eventuell ist das zugesetzt oder locker? Könnte auch sein, dass der Extruder überhitzt und/oder Schrittverluste hat. Noch ein Tipp: Einige PLA-Sorten (z.B. colorFabb XT) und auch PETG dürfen nicht nur nicht zu schnell gedruckt werden, sondern auch nicht zu langsam. Da kann es zu extremen Problemen führen.von Glatzemann - Allgemeines
Nochmal zu deiner Z-Achse: Du betreibst da ja schon ganz schön viel Aufwand und machst dir eine Menge Gedanken. Die Kupplung ist sicherlich auch eine feine Sache, aber die ist bei deinem Aufbau vermutlich auch gar nicht eines der möglichen Probleme. Ich würde für die Spindel noch über eine Lagerung nachdenken. Momentan liegt das gesamte Gewicht auf der Lagerung der beiden Motoren. Dort ist in dvon Glatzemann - Projekte
Sieht sehr solide aus... Wie richtest du die Lager und die Muttern aus? Stichwort: Überbestimmung.von Glatzemann - Projekte
Ich behaupte einfach mal, du wirst mit dem Duet und allen anderen Boards die gleichen oder ähnliche Probleme haben. Ich denke, da ist irgendwo in der Verschaltung der Wurm drin.von Glatzemann - Allgemeines
Hast du eventuell "Always check endstops" an? Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten, als ein Übersprechen auf den Endstopp-Kabeln aufgetreten ist. Und, sollte aber bei einem CoreXY eher nicht die Ursache sein, auch mal ein lockeres Zahnriemenrad am Motor. Da sah es auch fast genauso aus.von Glatzemann - Allgemeines
E3D hat ja auch seine Lite-Variante vom V6 im Angebot. Dort geht der PTFE-Inliner auch durch bis zum Heizblock, was insbesondere für PLA eine tolle Sache ist. Die empfehlen jedoch das Hotend, aufgrund des PTFE-Inliners, lediglich bis 240°C zu verwenden:von Glatzemann - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hier findest du was über diesen Post-Processing-Processor, vielleicht hilft das schon zur Selbsthilfe:von Glatzemann - Allgemeines
Der Ratschlag mit dem "nach Anleitung" von hafo ist auf jeden Fall gut. Beim Stepper-Treiber kannst du aber problemlos zwei Motoren parallel mit einem Treiber verwenden für den Anfang. Das wird so z.B. auch bei vielen i3/P3, aber auch beim Sparkcube so gemacht.von Glatzemann - Elektrik & Elektronik
Genau richtig. Ich hab damit eigentlich auch keine Probleme, mit Ausnahme von Colorfabb XT damals. Das ging bei nur anständig mit dem E3D V6 lite. Das ist jedenfalls eine gute Alternative, wenn man die hohen Temperaturen nicht braucht und deutlich günstiger als die anderen. Lohnen sich die MicroSwiss-Teile?von Glatzemann - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Oder man kauft einfach das E3D V6 lite, welches es schon seit Jahren gibt. Das hat bekanntlicherweise auch einen PTFE-Inliner und wird für PLA empfohlen. Macht keinerlei Probleme und ist auch nur halb so teuer wie das Full Metal E3D V6, welches für Materialien mit höheren Temperaturen empfohlen wird.von Glatzemann - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich würde auch tippen, dass du ein "schlechtes Exemplar" erwischt hast. Ich habe hier ein Original BLTouch an einem P3Steel Toolson MK2 und habe sehr konsistente Ergebnisse. Bei mehreren Durchgängen (auch über Tage hinweg) schwanken die Zahlen kaum, vielleicht im Hunderstel-Bereich. Ich habe schon überlegt, dass Teil mit einer Magnetkupplung nur zum kalibrieren anzubringen und danach abzunehmen :von Glatzemann - Elektrik & Elektronik
Der Rahmen den Angelo verlinkt hat ist von sehr guter Qualität. Hab genau den vor 3 Monaten gekauft, damals allerdings noch für 50€.von Glatzemann - Projekte
Tue was du nicht lassen kannst, ich will dich von nichts abhalten. Wenn du aber mal aufmerksam hier in die Projekte schaust, dann haben schon viele große, schwere Drucker gebaut. Einige haben sie fertig gebaut, andere nicht. Viele der fertigen sind aber wieder ihn der Versenkung verschwunden und wurden teilweise sogar wieder abgebaut und durch bewährte Aufbauten ersetzt. Die gängigen Druckerforvon Glatzemann - Mechanik