Schau dir doch zuerst einmal die App Polycam an, die soll ganz gut sein. Einige Modelle lassen sich kostenlos scannen, aber du benötigst spätestens für den Export ein Abo.von hafo - 3D-Scanner
Hallo Sylvia Das ist so fast nicht machbar. Um das Teil zeichnen zu können sollte man es schon vor sich haben. Zudem wären es sicher auch gut wenn man es vor dem Metalldrucken einmal aus Plastik druckt um es zu testen. Mein Vorschlag ist, du suchst jemanden in deiner Nähe um das Projekt umzusetzen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Fablab. Amsonsten musst du es selber zeichnen, z.B mit Fusivon hafo - Schwarzes Brett
Hallo Joschi 1. du musst in der Firmware die maximale Länge der X Achse anpassen. 2. Weshalb fährt er zuerst ganz an den Anschlag? Wahrscheinlich ist dein Startcode falsch. 3. Schau dir einmal den Gcode an welcher generiert wird bei Mehrfarbdruck. Wahrscheinlich ist auch da der Startcode misst.von hafo - Allgemeines
Im Slicer kannst du irgendwo den Endcode oder Script eingeben. Da gibst du so was ein G91 G1 Z50 G90 G1 X5 Y5 Mit dem ersten G1 fährt der Tisch 5cm nach unten, und mit dem zweiten G1 kannst du bestimmen wo er hin soll.von hafo - Allgemeines
Hallo Boa, das wird schwierig. Ich verstehe nicht ganz wie du das ansteuern und synchronisieren möchtest. Schau einmal Klipper als Firmware an, vielleicht kannst du damit verschiedene Boards kombinieren. Sonst ist eine überfüllte Firmware dein geringstes Problem. Am besten wäre es aber wenn du alles mit einem Board ansteuerst, die Reprap Firmware hätte beispielsweise eine Scara unterstützung.von hafo - Software
Hallo Nisl Ein Eigenbau ist doch super zum starten, dann weisst du nachher zumindest wie er läuft. 1. Zuckende Schrittmotoren sind häufig falsch verkabelt. Hast du einen Multimeter? Dann könntest du einmal prüfen welche Adern zusammengehören durch messen des Wiederstandes. 2. Der Strom ist sehr einfach einzustellen. Bei diesen Treiber solltest du ihn auch über die Firmware einstellen können. Gruvon hafo - Elektrik & Elektronik
Das Bett sollte eigentlich nur einmal mit einem Mesh gelevelt werden (falls es nicht plan ist) er speichert dann das ganze. Mach das aber mit der Betttemperatur welche du auch zum drucken benötigst. Wenn du per Browser auf den Drucker zugreifst, siehst du die erstellte Höhenkarte. Der Drucker muss einmal beim Start ein Homing (G28) machen, dies muss nicht zwingend vor jedem Druck geschehen. In dvon hafo - Allgemeines
Hallo Daniel Mittlerweile kenne ich mich etwas aus mit der Reprap Firmware, ich versuche einmal zu Helfen. Ich kenne den Orca Slicer nicht, aber grundsätzlich musst du im gcode nichts speziell anpassen. Ich empfehle dir dass du so etwas zum Startcode hinzufügst G1 X40 Y0 Z50 F2000 G92 E0 ;zero the extruded length G1 F150 E20 ;slowly extrude 20mm of filament to clean the nozzle and buildvon hafo - Allgemeines
Hallo JP Das messen der Ausgangsspannung ist etwas schwierig, da per PWM gepulst. Vielleicht ist in der Firmware noch etwas schlecht eingestellt. ABER, 3.4 Ohm bei 12V gibt eine Leistung von lächerlichen 42 Watt. Ein Heizbett benötigt mindestens 0.5W/cm2, kann aber auch das doppelte Betragen.von hafo - Druck- und Heizbetten
QuoteBen2023 Ich habe mich mittlerweile so in Marlin "eingelesen" daß ich mit Marlin umgehen kann, für meinen Drucker. Sehr gut, das habe ich weiter oben nicht so verstanden. QuoteBen2023 Auto Bed Leveling, werde von 3 auf 9 Punkte gehen, wird vielleicht besser gelevelt. Wenn du da wirklich Absätze drinn hast welche über 0.05mm hoch sind, dann nützt das beste ABL nichts. Das kann nur mit gleitenvon hafo - Allgemeines
Natürlich muss jeder seinen eigenen Weg finden, Marlin funktioniert auch gut. Vor allem wenn es eigends für einen Drucker optimiert wurde. Aber wie du selbst festgestellt hast wird es bei Marlin kompliziert wenn etwas angepasst werden muss und genau das ist bei der Reprap Firmware um Welten besser gelöst, da musst du nichts auslesen. Alle Werte sind in einer Datei auf der SD Karte und können leicvon hafo - Allgemeines
Sehr gut. Das schönste am 3d Druck ist für mich eh das basteln am Drucker selbst. Das nächste Mal nimmst du am besten von Anfang an ein gutes Board, das sollte eigentlich alles problemlos ansteuerbar sein. Beim Chinesen deines Vertrauens findest du einige Boards mit Reprap Firmware, teilweise ab 35 Euro aber inklusive Stepper Treiber. Wenn man sich da einmal eingearbeitet hat ist das viel einfachvon hafo - Allgemeines
ok, aus diesem Grund bin ich schon lange weg von Marlin, bei jeder Änderung alles neu kompilieren und nie läuft etwas auf anhieb.von hafo - Allgemeines
Hallo Ben Du bist etwas spärlich mit Informationen, aber ich vermute einmal du hast den Lüfter als Bauteilkühler definiert. Ich nutze Marlin seit Jahren nicht mehr und musste auch gerade nachschauen. Du solltest in der Configuration_adv.h beim Punkt E0_Auto_Fan_Pin den richtigen Pin einstellen können, und die Temperatur einige Zeilen darunter. Schau mal hier rein falls du es nochmals versuchen mövon hafo - Allgemeines
Hallo Maeckes Der Bulldog XL Extruder war auch einer meiner Ersten. Ich hatte damit aber auch häufig Probleme mit Abrieb, oder er hat das Filament auf der Seite herausgedrückt. Bei mir war es wichtig dass die Feder nur ganz leicht gespannt war. Je weniger anpressdruck desto besser lief es. Aktuell nutze ich den Titan von E3d, einmal Original und einmal Nachbau. Sie funktionieren beide ohne Problevon hafo - Allgemeines
ok, teile vorhanden und macht spass. das klingt gut, ich hoffe du haltest uns auf dem laufenden.von hafo - Allgemeines
Hallo Viktor Ich fürchte die Boardauswahl ist aktuell extrem gross und auch die günstigen Chinadinger funktionieren zuverlässig und bieten sehr viele Möglichkeiten. Da ist meiner Meinung nach ein Arduino Giga für etwa 80 Euro plus das entsprechende Shield nicht bei den günstigsten. Als Beispiel hier ein geklontes Duet3d 6hc für 110 Euro und da sind 6x TMC5160 mit dabei. Wie es in der CNC Ecke auvon hafo - Allgemeines
Hallo Karl Das ist schon mal sehr gut. Ich extrudiere am Anfang immer zuerst etwas Filament in die Luft, fahre mit der Düse über eine Messingbürste und starte dann direkt mit dem Druck. Das erspart das putzen des Druckbetts, ist aber natürlich nicht in jedem Drucker umsetzbar.von hafo - Software
Hallo Karl So auf die Schnelle sehe ich nichts auffälliges. Hat das Hotend bereits betriebstemperatur? Sonst würde ich einmal schauen wie der Code aussieht wenn er auch etwas druckt, vielleicht fällt dir da was auf. Du kannst den Code auch Schritt für Schritt per Kommandozeile an den Drucker senden und so verschiedene Varianten testen. Was hast du eigentlich für eine Elektronik? Normalerweise fävon hafo - Software
Das sieht schon sehr seltsam aus. Ich ignoriere einmal die Wellen und so, aber die unterste Schicht hat Lücken zwischen den Konturen und Füllung, zudem sind die 6 Konturlinien nicht miteinander verbunden. Stimmt der Düsendurchmesser mit den Einstellungen überein, und ist die Düse noch in Ordnung? Hast du irgend etwas eingestellt was unten höhere Schichtabstände macht? Ich nehme einmal an dass esvon hafo - Allgemeines
Hallo Molari Wahrscheinlich ist etwas mit den Mikroschritten falsch eingestellt. Am besten schraubst du einmal die Düse ab, förderst ein paar cm und misst nach wie viel gefördert wird. Es gibt einen Befehl womit man auch bei kaltem Hotend Extrudieren kann. Schau mal hier hinein, da wird auch ein Tronxy erwähnt.von hafo - Elektrik & Elektronik
Das kann funktionieren, vielleicht kann Viktor noch etwas dazu schreiben, er ist der Laserprofi hier. Vergiss aber nicht die Absaugung, so ziemlich alles was graviert wird stinkt und raucht extrem. Für viele Materialien benötigst du zudem einen Air Assist, das verhindert Schmauchspuren und Feuer.von hafo - Laser-Ecke
Oha, dann wird die Luft wirklich langsam etwas sehr dünn. Für unterschiedliche Materialien hätte ich jetzt einen kapazitiven Sensor vorgeschlagen, aber die sind noch einiges länger. Viel Erfolgvon hafo - Elektrik & Elektronik
Ich verstehe ja wenn du lieber mit einem Schalter aus einer Maus arbeitest, aber dein Argument gegen die Hall Sensoren verstehe ich nicht richtig. Die gibt es günstig fixfertig in klein zu kaufen. Bei meinem Link bekommst du für 14 Euro 2 Platinen mit jeweils 2 Hall Sensoren. Einmal 5V, GND und Signal anschliessen und die Sache läuft. Da lohnt es sich doch nicht lange mit vorhandenem Material hervon hafo - Elektrik & Elektronik
Hast du schon Hall E Endschalter getestet? Ich verwende schon lange die vom Radds in meinem Drucker. Aber mittlwerweile gibt es sie auch etwas schöner aufgebaut. Hier ein Beispiel: Wichtig ist einfach dass das Magnet am Sensor vorbei fährt und nicht darauf zu, das sollte genauer sein. Richtig eingebaut sind die jedenfalls genug genau für mein Druckbett.von hafo - Elektrik & Elektronik
Ich kann dir auch nicht sagen was da chemisch im Filament abläuft, aber ich hatte es auch schon dass Filament brüchig wurde. Seit ich es in einer geschlossenen Kiste aufbewahre hält es viel länger. Leider habe ich etwas zu viel Filament für die Kiste. Aber auch wenn du es nicht gerne hörst, aber der Hersteller kann da auch viel zur Haltbarkeit beitragen. Diese Rollen von Extruder liegen teilweisvon hafo - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Was hat das mit Student zu tun? Fusion360 ist für die private Verwendung kostenlos. Hier die Beschreibung, es ist aber jedes Jahr wieder eine Herausforderung die Lizenz zu erneuern... Zum Zeichnen gibt es kostenlos für Private kaum was besseres. Allerdings habe ich nicht herausgefunden wie der Slicer funktioniert. Es ist für micht nicht möglich die gcode Datei herunterzuladen.von hafo - Software
Hallo liebe Plastikschmelzer Fusion 360 kann auch Slicenvon hafo - Software
Weshalb hast du dich für Klipper entschieden, und welches Board nimmst du? Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass Klipper wieder untergeht. Die neuen Boards haben ja mehr als genug Rechenpower, da muss nichts ausgelagert werden.von hafo - Allgemeines