Ich hätt da noch einen, der ist noch kleiner... wenn du den kräftig untersetzt ?von Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Und wenn der springt (wie er sagt), ist das ja ein Zeichen, das der Motor mit der Düse (oder den Einstellungen) überfordert ist. Könnte genauso gut vom Material kommen... das das irgendwas spezielles ist, was sich SO nicht schieben lässt. Oder das ist so ne Düse mit massig Freistrecken drin, die innen schon zu gesetzt ist. Sowas wie die :von Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
das ist so gleichmäßig, und nicht glänzend...(und die Farbe so komisch). Naja, glatte/zu gesetzte Zahnung, dann würde das doch wenigstens ein bisschen glänzen, oder mal ein Fädchen ziehen... Sieht aus wie ne Gummimatte, antirutschvon Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich hab ja im laufe der Jahre schon so einiges an "Unglücken" gesehen, aber sowas hab ich auch noch nicht ... deshalb meine Frage, was ist das für Material ? Ist das gefüllt ? Irgendwas spezielles ?von Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteKenny-F-Powers vermute mal er will einen würfel drucken, wenn ihm das drucken dann noch spaß macht sollte er natürlich an einem neuen Hotend arbeiten. Hast du dir das Bild überhaupt mal angesehen ?von Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteKenny-F-Powers Wenn dein extruder keine Kraft hat, dann gib dem Affen Zucker. Also dreh auf dem Treiber des Extruder Motors mal das schrauben ähnliche Ding leicht nach rechts, am besten während dem Druck und da wo er "verreckt" € Also ich halte diese aufreißen der Extrudermotoren für eher kontraproduktiv. Ich will dir auch sagen warum. Wenn der Motor springt, stimmt irgendwas nicht an dvon Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteLe-Seaw Ne den anderen De Gerd. Oh...den hatte ich ja ganz vergessen.... der wollte ja noch was von mir.... wegduck.von Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteLudino Pla Temp versuch zwischen 190-225 grad Geschwindigkeit von 50mm/s bis 120mm/s Also mal grundsätzlich... an PLA was ich nicht kenne, gehe ich mit hoher Temperatur ran und taste mich dann runter. Also setze ich mit 230° an und werde dann immer niedriger. Bei den Chinakloppern würde ich mit 25mm/s ansetzen, und mich dann langsam hoch tasten bist zur Maximalgeschwindigkeit.von Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich weis, du meinst den Andreas... jaja ... wie die den gebaut haben, sind so einige Klöpse gelaufen Über den Preis brauchen wir nicht zu sprechen... aber wenn man das schafft, die Dentalindustrie ist sehr scharf auf so einen Drucker. Obwohl so einer der mini 5Achs Fräsen schneller und günstiger ist.von Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hier ist sowas wie ein Lösungsansatz dazu, aber.... hüstel...von Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ist ja nicht nur das Halten... selbst wenn du es annagelst, reißt es dir die Layer auseinander.von Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Was ist das denn für ein PLA ? Das sieht ja aus wie Kork ? Das Bild erinnert mich mehr an eine Antirutschmatte.... aber nicht an gedrucktes PLA. Zeig doch mal ein Bild, wie du die Düse eingebaut hast ... meistens werden die viel zu weng/schlecht gekühlt (falls sie überhaupt in Ordnung ist, was eher selten vorkommt). Dann schmilzt das Material zu weit in den Düsen hoch, und die Motoren der Extrvon Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, für Peek ist Wasserkühlung ein muss. Der Heizblock muss auch Messing sein, und länger wie normal, sonst bekommt man die Wärme nicht in einer annehmbaren Zeit in das Filament. (Alu würde bei den 420° die du brauchst anfangen zu leiden) Aber du brauchst auch eine Maschine die das kann. Denn du mußt den Innenraum auf mehr wie 170°C beheizen. Das Peek warpt schlimmer wie das schlimmste ABS. Es ivon Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteSansibar Hatte den "Temperature manager / Dead Time Control-easy to understand stable" benutzt Bei Dead Time nutzt dir der Auto Pid nichts ! Die Steuerung funktioniert dann anders. Das geht nur wenn man den Heatmanager mit PID steuert. Was sagt denn dein Log zu dem was da abläuft ? Da müßte man doch sehen können was da passiert . Wenn man den Termistortyp nur "Daumen mal Pi" einstellt,von Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, ich hab ja auch mit 3mm Material angefangen, und ich hab es nie bereut auf 1,75mm umgestiegen zu sein. Das dünnere Material hat dem 3mm gegenüber etliche Vorteile. 1,75 kann man schneller im Extruder schieben, da es weniger Kraft benötigt. Deshalb kann (wie gesagt kann) man auch mit direkt getriebenen Extrudern arbeiten. Was am Extrudervorschub höhere Geschwindigkeiten (auch beim Retrakt) zuvon Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteRollo Leise zischende Geräusche aus dem Hotend, dabei spritzt das Filament dann raus. Ist das eine Folge von Wasseraufnahme aus der Umgebungsluft? Ein weiteres Phänomen taucht auf, mitten im Druck reisst der Faden ab. Egal wie langsam ich den Drucker einstelle. Temperatur war nahezu konstant, aber irgendwas ließ den Faden abreissen. Ich stelle ab und zu fest, dass das Filament vom Wade Extvon Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Es kommt immer drauf an, wer da was zusammen gemischt hat...man kann die Materialien nicht über einen Kamm scheren. Und das war noch nichtmal aus China Was mit den Rollen noch alles passiert, will ich garnicht wissen Bei PLA war mir dieses "zerbröseln" schon mal augefallen...sogar nach relativ kurzer Zeit. Aber bei ABS auch noch nicht. Ich habs schon von Leuten erzählt bekommen, die hatten davon Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Glaubst mir natürlich nicht..ich weis.von Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
@ Srek Lass das SmartABS mal ne Weile liegen...du wirst dich wundern. Da ich das ungern drucke, hab ich das fast ein Jahr hier liegen...vor ein paar Tagen wundere ich mich über die Filamentringe um meinen Rollenstapel...ich bin wohl mal dran gestoßen. Es kommt immer darauf an, wie die Kunststoffe gemischt sind. Das Material ist ja auf "gutes drucken" getrimmt, nicht auf Haltbarkeit oder Lagerfvon Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, Filament sollte man immer in Tüten mit dem Trockenmittel lagern. Sodas möglichst weder Luft noch Feuchtigkeit (Licht) dran kommt. Möglichst kühl. Einige ziehen Feuchtigkeit aus der Luft, andere verlieren die Weichmacher. Ich hab hier noch alte Rollen ABS liegen, wenn ich an die Rolle stoße, fällt das Filament in Segmenten von der Rolle. Abwickeln braucht man erst garnicht mehr versuchenvon Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Quote3DPSP Lass mal die Sonne etwas scheinen und such nicht dauernt nach Regenwolken und wann der Blitz dich endlich trifft. Najut... Aber nur so nebenbei, die Pröbchen die du mir geschickt hast sind wirklich gut. (ohne jeden Schmuh) Sehr breites Temperaturspektrum ohne zu kochen. Sehr gute Reaktion auf den Retrakt und man kann es richtig dünn drucken. Bis auf das Runde...aber man kann nichtvon Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
was passier wenn man 2 Widerstände in Reihe hängt ? 12v parallel 24v in serie alles klar ?von Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Genau das wird der Punkt sein...die ShoreHärte... die habe ich von der Rolle nicht. Die stammt noch aus den Anfangszeiten und lässt sich nicht durch einen Schlauch schieben. Da brauch noch nicht mal was dran zu hängen. Ich hab 3mm Material, von den ersten Flexiblen, das könnte man ohne Probleme durch 5m Schlauch schieben. Das ist wesentlich härter. Und jetzt kommt mal wieder runter, sonst stehtvon Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wenn man nicht gleichzeitig die Layerhöhen und Düsendurchmesser mit angibt, sind die Geschwindigkeiten ohne jede Aussagekraft. Man kann, wenn man mit Nanohöhen arbeitet, schon fast auf aktiven Vorschub am Material verzichten. Dann reichen Gravitation, Kapilarkräfte und Athäsion schon fast aus. Die Gravitation drückt mir das Material in die Heaterbarrel, die Kapilarkraft zieht es durch die Düsenbvon Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich hab jetzt filme gefunden, Bowden und 1,75er Ninjaflex.... ja es scheint zu gehen... Das ist aber schon "Suppe essen mit Stäbchen".... 10mm/s das ist doch kein drucken mehr.von Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
3mm aber nicht 1,75... Es soll auch Leute geben die essen die Suppe mit der Gabel einfach weil es geht.von Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Jaja, ihr steckt 1,75er Ninjaflex in nen Schlauch und schiebt es hinten...mhhhh... klarvon Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, das sieht jedenfalls erst mal wesendlich besser aus... hoffendlich hat es auch noch die Eigenschaften von PETG ? Nebenbei...gibts das auch in rund ?von Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Du solltest keine untersetzten Extruder verwenden, die sind zu langsam für den Retrakt. Qualitätseinbußen gegenüber einem Direkten solltest du mit in kauf nehmen. Ich persönlich würde einen Bowden nur da verwenden wo ich es wirklich muss. Z.B. Delta oder mehrere Düsen. Ansonsten würde ich einen Direkten immer vor ziehen. Außerdem kannst du keine Flexiblen Filamente (z.B. Ninjaflex) mehr druckenvon Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Kann ich noch nicht genau sagen, aber selbst von den dickwandigen scheuert das Zeug allmählich den Liner weg. Meine sind auch nicht unbedingt dünn. Das dauert eine Weile... Das bezieht sich auch nicht unbedingt auf deine Düsen...es geht grundsätzlich um Linerdüsen. Selbst die Zuführungsschläuche der Bowdendüsen leiden extrem unter dem rauhen Zeug.von Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien