Moin moin- Ich habe meine Glasplatte mit Kaptonfolie beklebt, mit Renin ( Reiniger für Druckplatten und Kunststoffe ) gereinigt und mit 200derter Schleifpapier leicht angeschliffen. ABS bekomme ich nur wieder runter, wenn die Glasplatte fast kalt ist. Sonst nur mit Gewalt. Mit Haarspray habe ich das auch schon mal versucht. Das klappte garnicht. Wichtig ist auch der Abstand, die Druckgeschwindigkvon Fridi - Mechanik
Du hast recht. Das driftet ab. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei W 8.1 so einen Druckertreiber funktionieren kann. Wenn ich mir die notwendigen Einstellungen anschaue, die man machen muß und die unterschiedlichen Drucker. Na ja, in den Host geben wir ja auch nur einmal die Eckdaten ein. alles Andere läuft dann über den slicer. Wenn man dort auch einmal die Eckdaten eingibt, druckt manvon Fridi - Offtopic
Moin moin. Also, ich bin mit meinem XP immer noch zufrieden. Ich gebe zu, dass der Leidensdruck größer wird und ich auich irgendwann mein Netzwerk auf Win 7 umstellen werde. Das Umstellen meines PCs dauert so ca 1 Woche, bis ich den wieder so habe, wie ich ihn brauche. Das widerstrebt mir noch. Aber ihr habt ja keine Ahnung von Leidensweg. Ich bin mit dem Betriebssytem CP/M angefangen. Ne , havon Fridi - Offtopic
Moin moin. Habe die Restlieferung ohne Vorankündigung bekommen. Habe das rote Filament auch gleich ausprobiert. Damit kann man nicht drucken. Das Filament bricht beim Abspulen sofort. Selbst wenn ich vorsichtig damit umgehe, ist es irgendwann während des Druckens abgebrochen. Das bricht wie Spaghetti. Ich habe Fabber-Parts auch schon angemailt, keine Reaktion. Selbst jetzt, wo ich Käuferschutz bevon Fridi - Offtopic
Jup, das hat geklappt. Dabei habe ich gesehen, dass es noch viele neue Einstellungen gibt. Diese sind nach der Verbindungsherstellung ausgeblendet. Ist diese Einstellung überhaupt wichtig. Es gibt doch die EEprom-Einstellungen. Was gilt denn hier? Gruß Frithjofvon Fridi - Software
Aua, das tut doch weh. Gruß Frithjofvon Fridi - Software
Moin moin. Habe heute den Host 90B aufgespielt. Er verbindet sich nicht mit der Repetier-FW. Das gleiche mit Repetier-Host 90. Nur die Version 85B funzt problemlos. Der Host versucht scheinbar, eine Verbindung aufzubauen. Das merke ich daran, dass sich der Drucker ausschaltet. Leider kommt die Verbindung nicht hoch und im Protokol erscheint auch keine Meldung. Gruß Frithjofvon Fridi - Software
Moin moin. Das mit dem USB-Port hatte ich auch. Erst einmal das Ramps-Schild abzeihen und den Arduino alleine anschließen. wenn das auch nicht geht, ist der im Himmel. Vorbeugend sollten alle Metallteile des Druckers mit den Metallteilen des PC verbunden sein. Das ist am Einfachsten über den Masseanschluß der Steckdose. Sonst kommt es zu Ausgleichströmen über den Schirm des USB-Kabels. Hat bei mivon Fridi - Elektrik & Elektronik
Moin moin. Die Wellen wurden mir als "ETGCR15-12 mm Linearwelle gehärtet aus GCR15 verchromt 12 mm Durchmesser" verkauft. Ich bin gerade am Überlegen, mir Halter für normale Kogellager zu drucken. Ich benötige dann drei Kugellager pro Lagerbock. Die Auflage auf die Wellen wäre größer und Kugellager sind vielleicht besser auch zum Einstellen des Spiels. Eine Vorspannung kann ich nicht erkennen, davon Fridi - Mechanik
Moin moin. Zuerst ist mir aufgefallen, dass es beim Drucken immer lauter wurde. Dann stellten sich knackgeräusche ein, die immer an der gleichen Stelle im Bewegungsablauf entstehen. Ich stellte da schon Riegen in den Stahlstangen fest., dort, wo die Kugeln der Lager laufen. Zum Ende hatte ich bei dem Druck der Gleitlager, wo nur kleine Bewegungen entstehen, starke Schrittverluste. Das waren Verscvon Fridi - Mechanik
Moin moin. Habe versucht, die Wellen abzusägen. Ging nicht. Die waren nur mit der Flex zu trennen. Ich habe aber schon von Anderen gelesen, dass die auch so ein Problem mit Linearlagern hatten. Habe die Lager und die Welle getauscht. Mal sehen, was passiert. Gruß Frithjofvon Fridi - Mechanik
Moin moin. Beim wechseln der Linearlager habe ich festgestellt, dass alle Lager der X-Achse defekt sind und die Stangen auch. Ich kann nicht sagen, woran das liegt. Habe bei gekauft. Mir fehlt der Vergleich, aber ich habe bei einer anderen Firma 10 Lager gekauft und werde , wenn die da sind, vergleichen. Diese Lager, fand ich, liefen schon am Angang etwas rau. Das habe ich der Firma auch mitgetevon Fridi - Mechanik
Moin moin. Ich habe der Firma "mayerundschulze-maschinen" scheinbar Unrecht getan. Heute morgen, also nicht auf meinen Beitrag von gestern hin, brachte die DHL ein Paket mit 2 neuen Lagern und einer Stahlstange, Also ist die Firma nicht tot, kann aber nicht schreiben, Gruß Frithjofvon Fridi - Mechanik
Moin moin. So, nun ist der Bock fett. Beim Ausdrucken der Ersatzlager für meine Linearlager von "mayerundschulze-maschinen" aus der Bucht habe ich bei drei Ausdrucken erheblichen Schrittverluste gehabt. Da bei dem Drucken nur sehr geringe Strecken zurückgelegt werden, haben die defekten Linearlager blockiert. Bei langen Strecken wirkt sich die Masse der X-Achse aus und rumpelt über den Lagerfehlevon Fridi - Mechanik
Hi, ich habe eine alte Rolle PLA genommen, mit der ich am Anfang gedruckt habe. Da ging das noch. Dann habe ich auf ABS gewechselt und fand das viel besser. Nun für diesen Ausdruck zurückgewechselt auf PLA und das ging nicht. Warum nicht. Die Einstellungen sind richtig. Hat das vielleicht etws mit der Düse und Resten von ABS zu tun? Habe mein Heizbett ( Glasplatte ) mit einer Kaptonfolie ( 400von Fridi - Mechanik
Moin moin, habe da mal ne Frage an die Ausprobierer. Ich wollte als Ersatz für meine Linearlage auf der X-Achse, die defekt sind und auch schon die Stahlstangen beschädigt haben, jetzt die Lagereinsätze in PLA drucken. Ich habe bisher in ABS gedruckt, aber ABS ist nicht beständig gegen das Lösungsmittel meines Gleitlackes. Also ABS raus und PLA rein. Son Sch..., ich kann nicht mehr mit PLA druckvon Fridi - Mechanik
Hallo Repetier, habe gerade die Hostversion 0.90 aufgespielt. Was sofort auffällt, ist, dass die Verbindung zum FW jetzt schneller geht. Auf den 2. Blick fehlt mir der Power-Schalter. Wo ist der geblieben? Sonst habe ich noch keine Veränderungen gesehen. Testen wir mal. Gruß Frithjofvon Fridi - Software
Hallo Repetier, ich hatte mir das enifacher vorgestellt. Lass doch alle Bahnen weiter fahren, nur der Extruder sollte über dem defekten Teil stehenbleiben. Er macht also einen retract, fährt zu dem defekten Teil, bleibt so stehen, aber X, Y und Z werden weiter laufen. Man benötigt den Bereich X und Y des Fehlerteils. Das ist eine einfache UND- Verknüpfung. Es ist eigentlich viel schwehrer, den Bevon Fridi - Software
Hi. Natürlich. Selbst ist der Mann und man muss ja die Reste vom Drucker ( VA + Gewinde-Stangen ) irgendwie sinnvoll verwerten. Bisher habe ich alles mit 0 Spiel gebaut, daher geht es noch etwas schwer trotz Öl. Hatte vorher die Y-Schlitten mit DKS 571 behandelt. Das ist ein Gleitlack auf Teflonbasis. Das klappte auch Prima. Die Schlitten waren unheimlich leichgängig. Nach 10 Min waren die so levon Fridi - Mechanik
Hi, bin mit meinem Hotend noch nicht ganz fertig, aber ich habe parallel dazu meine Drehbank gedrucht und fertig gemacht. Auf die Y-Achse kommt mein Dremel mit Schleifscheibe, denn mit Schneidstahl ist das ganze sicherlich nicht stabil genug. Für das Bohrfutter ( 13mm ) muß ich jetzt nur noch einen Motor mit Getreibe anbauen. Ich habe da irgendwo noch einen alten Akkuschrauber, wo die Elektvon Fridi - Mechanik
Moin moin aus HU Hier mal ne Anfrage bzw eine Idee für Repetier. Ich vermisse ganz dringend im Repetier-Host und warscheinlich auch in der Firmware einen Programmpunkt, um bei Ausdrucken von mehreren Teilen wärend des Ausdruckes ein Teil auszublenden. Ich habe es schon öfters gehabt, das ein Teil sich plötzlich löst und alles ist um sonst gewesen. Es würde ja reichen, wenn der Extruder über diesevon Fridi - Software
Moin moin. Da die Auflösung eines Zahnriemens 10 x schlechter ist, ist er aber auch 10 x schneller. Mit Zahnstangen eine annehmbare Druckgeschwindigkeit hin zu bekommen, bedarf eines erheblichen technischen Aufwandts wie Getriebe und schnelle Motoren. Ob die Steuerelektronik diese Motoren noch zeitlich steuern kann, ist auch fraglich. Solche Achsen müssen auch gewartet werden, damit sie keine Losvon Fridi - Mechanik
Moin Wolfgang. Das mit dem Verdicken ist mir bekannt. Zu sehen ist aber eine Verdickun g, die im Teflonblock entstanden ist. Frage, woher kommt das? Dort sollte doch die Temperatur niedriger sein. Gruß Frithjofvon Fridi - Mechanik
Hi Wolfgang, Das ist kein Riss. Selbst wenn da einer wäre, ist ja noch der Teflonschlauch drinnen. Ich habe auch keinen Trichter gebaut. Die Zeichnung ist nur als Anhaltspunkt zu sehen. In die Röhrchen habe ich ein 5mm langes Stück kleineres VA-Röhrchen eingepresst. Vorher habe ich die Seite zum Teflonschlauch plan geschliffen. Nach dem Einpressen habe ich das Ende auf 3,2mm aufgerieben. Der Teflvon Fridi - Mechanik
Moin moin Wolfgang,habe gerade Obama im TV gesehen. >kaputt geschliffen...ich sehs Ne, ich habe die Obverfläche vergrößert und die Masse verringert. Hätte ich auch schöner mit meiner Drehbank machen können, aber dann hätte ich die Röhrchen nicht mehr biegen können bei der dünnen Wandstärke und gebogene Röhrchen kann man nicht gleichmäßig dünner machen. Gruß Frithjofvon Fridi - Mechanik
Hallo Wolfgang, damit Du auch gut in den Schlaf kommst und Dir keine Sorgen machen mußt. Hier das Bild des neuen Hotend. Ich habe die Röhrchen am Heizblock noch weiter dünner geschliffen wegen der Wärmeweiterleitung. Gruß Frithjofvon Fridi - Mechanik
Hi Wolfgang, die Stahlröhrchen haben eine Wandstärke von 0,6mm und treffen sich im Heizblock. Ca 3mm vor dem Heizblock beginnt die Teflongefütterte Strecke im Röhrchen zum Extruder. Ich habe die Bögen in den äußeren Röhrchen so gleichmäßig wie möglich gemacht. Hoffentlich sind die im Bogen nicht zu flach geworden. Sonst muss ich die Röhrchen noch einmal walzen. Der Reibungswiderstand in den Röhrcvon Fridi - Mechanik
Hi Wolfgang, Du hast recht. Habe einen Versuch gemacht bis 260°C. Bis 260 °C braucht es ewig lange und eine Wedelbewegung mit der Hand lässt die Temperatur gleich sinken. Ich werde jetzt 2 Widerstände einbauen. Die Bohrungen hatte ich schon gemacht, also nur umstecken und das Düsenrohr kürzen. Teflonschlauch und Kleber sind leider noch nicht gekommen. Bei dem Gleitlack, den Du empfohlen hast, havon Fridi - Mechanik
Hi Wolfgang, das will ich ja gerade ausprobieren. Wenn das nicht klappt, habe ich doch die Option, links und rechts am Block zwei Bohrungen zu machen und dort Widerstände einzubauen. Die Bohrungen könnte ich ja jetzt schon machen. Damit verringere ich die Masse zum Probieren. Man(n) muß nur darüber reden!! Gruß Frithjofvon Fridi - Mechanik
So, Hutmutter 0,3mm gebohrt und Hotend soweit zusammengebaut. Warte nur noch auf den Kleber und den Teflonschlauch. Wenn der Heizblock es so, wie er angebracht ist, schaft, werde ich den Block links und rechts reduzieren. Wenn nicht, kommen dort die beiden Heizwiderstände rein und die Hutmutter rückt dichter an den Block heran, weil ich den Heizblock entferne. Gruß Frithjofvon Fridi - Mechanik