So, nächster Versuch. Edelstahlröhrchen teflongefüttert. Röhrchen auf 4,8mm ausgebohrt. Am Ende kleineres Röhrchen 5mm lang eingepresst und auf 3,2mm aufgerieben. Evtl muß ich am Extruder kühlen. Hoffentlich kommt bald der Kleber und der Teflonschlauch. Gruß Frithjofvon Fridi - Mechanik
Da kommt es mir doch wieder, und zwar eine Idee. Ich habe noch 2 Arduinos und einen Stepper plus Treiber liegen. Damit könnte man doch glatt eine Drehbank konstruieren. Na ja, einen 2 Stepper plus Treiber, Gewindestangen, Kugellager und ein bischen Kleinkram braucht man schon. Oder man schlachtet einen alten Drucker. Die Idee lege ich mal schön beiseite, bis ich dafür Zeit habe, sonst bekommt Wovon Fridi - Mechanik
Hallo Wolfgang, Damit Dein geistiges Auge wieder beruhigt wird und Du ruhig schlafen kannst. Hier ein paar Bilder meiner Drehbank. Gruß und Allen ein schönes Restwochenende Frithjofvon Fridi - Mechanik
Moin moin. Son Mist!!! Habe heute nachmitteg festgestellt, das in der X-Achse ein Linearlager def. ist und die Welle schon Riefen hat. Habe den Verkäufer kontacktiert. Mal sehen, was der macht. Gruß Frithjofvon Fridi - Mechanik
So, nun ist es geschehen. Das Filament ist beim Drucken einfach gebrochen. Habe 2 Bilder beigefügt, um den Zeitpunkt des Bruches und die Filamentführung zu zeigen. Habe Fabber-Parts gerade angeschrieben wegen der Rücknahme des Materials. Gruß Frithjof mit dickem Halsvon Fridi - Mechanik
Hi Gerard Ne, das hilft wohl nicht. Ich habe einen Tip von Wolfgang erhalten, Gleitlack zu nehmen. Den habe ich auch bestellt und die Röhrchen beschichtet, Hat nichts gebracht. Dafür laufen die Schubladen unseres 150 Jahre alten Schrankes wie auf Rollen. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen Bowdenextruder zu bauen. Dafür habe ich mir Zughüllen aus dem Fahradversandt bestellt. Divon Fridi - Mechanik
Zwischenstand. Das Filament läßt sich zu schwehr durch die Düse drücken. Die transportschraube rutscht. Scheinbar klemmt das Filament zu sehr in den Edelstahlröhrchen und der Federdruck an die Filamentschraube ist noch zu gering. Werde demnächst einen neuen Versuch wagen mit der Einlage in die Transportröhrchen mit Teflonschlauch. Ich muß mal sehen, wie dick der sein darf und wo ich den herbekomvon Fridi - Mechanik
Moin moin. Selbermachen ist garnicht so schwer. Nimm eine M6 Messingschraube. Spann diese Schraube in eine Standbohrmaschiene ein und einen 2mm Bohrer in den Borhmaschienenschraubstock. Die Schraube zentriert sich automatisch mit dem Bohrer. Bohre bis 0,5 mm zum Ende durch die Schraube. Spanne nun einen 0,5mm Bohrer in die Bohrmaschiene und bohre durch das Ende der Schraube. Am Ende ist ja schonvon Fridi - Mechanik
Moin moin. Stoffel 15 fragen. Der hat ne Drehbank. Gruß Frithjofvon Fridi - Mechanik
Konstruiere doch einen eigenen Drucker. Meiner: Druckbereich 440 x 430 x 430 mm. Diese Konstrucktion hat den Vorteil, das es keine räumlichen Einschränkungen für den Extruder gibt. Eine rechtwinkelige Abstützung der Z-Ebene macht die Sache sehr stabil. Nach dem Grundsatz 30 / 40 / 50 die Aluteile mit der Kappsäge ablängen. Die Verbinder kann man sich auch drucken. Die Aluteile sind aus demvon Fridi - Mechanik
Hier die Zeichnung Gruß Frithjofvon Fridi - Elektrik & Elektronik
Moin moin. Wie wäre es denn, wenn du nur die Motorensteuerung mit 24V betreibst. 12V hast du ja schon für HB und Hotend. Du must nur an der Treiberplatine den Pin für die Stromversorgung abkneifen und 24V dort anlöten. Dann sparst du den ganzen Umbau. Ich würde allerdings eine Sicherung in die 24V einschleifen, Gruß Frithjofvon Fridi - Elektrik & Elektronik
Moin moin. Ich verwende auch so ein Netzgerät mit 360W. Bisher hatte ich damit keine Probleme, aber wenn es denn sein muß, kann man einen ELKO ( 10000yF oder so ) an den Ausgang parallel anschließen. Damit glättet man die Spannung. Dazu noch einen kleinen Kondensator, so 100nF zur Elemenierung der hochfrequenten Spitzen und man hat das, was man sonst teuer kaufen muß. Gruß Frithjofvon Fridi - Elektrik & Elektronik
Moin moin, warte immer noch auf eine Teillieferung von fabber-parts. Ich habe Fabber-parts div male angeschrieben, aber nie eine Antwort bekommen. Es kam nue eine Teillieferung. Bestellt hatte ich am 14.05.2013. Ich habe dem Lioeferanten bis Mittwoch eine Frist gesetzt. Fabber-Parts nie wieder. Gruß Frithjofvon Fridi - Offtopic
Moin moin. Ich würde die gelben Kabel nur dann parallel schalten, wenn ich sicher bin, dass die am anderen Ende auch zusammen sind. Also messen, ob 0Ohm zwischen den Kabeln. Hat man ein Netztgerät, wo die Kreise tatsächlich seperat laufen und schaltet die parallel, kann man das Netzgerät zerstören, wenn die Spannungen an den Kabeln unterschiedlich sind. Man hat dann ein Ausgleichstrom zwischen devon Fridi - Elektrik & Elektronik
So, Hotend funktioniert, nur die Filamentschraube rutscht stellenweise durch. Da werde ich noch einmal beigehen müssen. Evtl müssen noch stärkere Federn rein oder ein anderes Gewinde reinschneiden.. Mal sehen, was die Servos so schaffen. Zudem warte ich auf den Prozessor, den kleinen Bruder vom Arduino, der die Servos steuern soll. Der kommt erst nächste Woche. Gruß Frithjofvon Fridi - Mechanik
So, der Isolierblock ist auch fertig gebohrt. Jetzt noch 2 Fahrradspeichen ablängen und umbiegen und dann alles zusammenschrauben. Das Aufreiben auf 3,2mm kann ich noch nicht machen, da die Reibahle noch nicht geliefert wurde. Habe im Testversuch vorher ( Altes Hotend ) auf 3,3mm aufgerieben. Vielleicht klemmt es deswegen ein bischen. Hatte eine 3,3mm Reibahle geliefert bekommen. Jetzvon Fridi - Mechanik
Hi Ralf, wenn man im Unruhestand ist, hat man endlich die Zeit,sowas zu machen. Mit dem Werkzeug ist das so eine Sache. Ich habe nur eine kleine Standbohrmaschiene und eine Kappsäge und ein Dremel. Ansonsten ist Freihand angesagt. Aber wie haben die früher die Uhren gebaut. Gefeilt, gefeilt und gefeilt. Mit der Kappsäge kann man prima Alu sägen. Da muß man fast nichts mehr nacharbeiten. Ansonstevon Fridi - Mechanik
Manchmal ist man (Mann ) blöd wie ne Scheibe Brot. Jetzt weiß ich auch, warum mein Sohn sagt, "Du bist so ein Bernd"!. Wenn man ein Filament von 3mm durch ein Röhrchen führen will, sollte dieses Röhrchen außen dicker sein. Ich habe hier innen 3mm, außen 5mm. Ich habe in den Block 5mm gebohrt und auf 6mm Gewinde geschnitten. Nun wollte ich eine 6mm Gewindestange 5mm aufbohren. Da der Kerndurchmevon Fridi - Mechanik
Bau eines Hotend Zwischenstand Gruß Frithjofvon Fridi - Mechanik
Moin Wolfgang. Ja da ist mir doch der Fühler rausgerutscht. Ich hatte über 300°C. Soll bei Männer häufiger passieren. Die Düse war wirklich verdreckt. Nachdem ich den Strang, den Du da sehen kannst, ohne Düse rausgedrückt und die Düse gereinigt habe, funzt das mit dem Hotend. Ich habe mal eine Themperaturliste aufgestellt. So ab 240°C kann ich gut drücken, wobei der erste cm etwas schwehr geht.von Fridi - Mechanik
So, das Rohr geputzt und die Düse gereinigt. Mit meinen vorher benutzten 245°C komme ich nicht hin. Entweder ist der Fühler anders oder ich habe keine schlüssige Verbindung vom Fühler zum Gehäuse. Das Filament, das ich in meinem alten Extruder mit 245°C verwendet habe, ist hier auch dabei. Ich muß mit 255 - 260°C heizen. Aber das Hotend funzt prima. Zuerst läßt sich das Filament etwas schwerfällivon Fridi - Mechanik
Moin moin. So. erster erfolgreicher Versuch mit dem Hotend. Ich habe mich von den Edelstahlröhrchen getrennt bzw die kurz über dem Hotend (ca 1cm) abgetrennt. Darüber habe ich jetzt ein PTFE-Block gebaut, in die die drei Röhrchen reinreichen. Habe versucht, darauf zu achten, dass die Verbindung im Block nahtlos vonstatten geht. Beim ersten Drücken ist mir der Block natürlich flöten gegangen. Denvon Fridi - Mechanik
Moin moin. Ich habe mir Kaptonfolie im Großhandel gekauft. Diese Folie liegt 500mm breit. Damit habe ich meine Glasplatte beklebt und die Folie dann mit feinem Schleifpapier leicht abgezogen. Eine Reinigung der Oberfläche mit Renin oder etwas ähnlichem hilft auch noch. Bei meiner Platte hält jetzt alles. Ich habe sogar probleme, ABS Teile von der Platte zu lösen. Die Ecken kommen auch nicht hoch.von Fridi - Mechanik
Ich werde erst mal alles optimieren. Gruß Frithjofvon Fridi - Mechanik
Hi Wolfgang, die ist sicher länger. Das zu ändern habe ich mir auch schon vorgenommen. Habe mir ein paar Hutmuttern besorgt. Die werde ich umbauen und in das Hotend werde ich Gewinde einlöten. bey the way: Ist es egal, wie dick die Kanäle vor dem Düsenloch sind. Ich habe mir 2mm vorgenommen, da die Querkanäle auch 2mm gebohrt sind. Gruß Frithjofvon Fridi - Mechanik
Moin moin. Wenn ich das Filament links oder rechts rausziehe und dann mit einem Draht in den Rest drücke, geht es ganz leicht. Die Mitte klemmt ja auch und die geht direkt in die Düse. Ich muß allerdings aufpassen, das ich beim Reindrücken die anderen Filamente nicht zurückdrücke. Lüfter habe ich schon liegen. Morgen geht es weiter. Gruß Frithjofvon Fridi - Mechanik
Moin moin. So, neuen Kühler auf die 3 Rohre zum Hotend gebaut. Leider staucht sich das Filament immer noch zusammen. Ich werde nun einen Versuch mit einem Lüfter machen. Gruß Frithjofvon Fridi - Mechanik
Moin moin. Spikespiegel: Danke für den TIP. Diese Lösung hat den Vorteil, dass man durch Mischen der Extrudergeschwindigkeit alle Farben darstellen kann, vorausgesetzt, das Filament mischt sich. Ich habe nur 7 Möglichkeiten, die Farben darzustellen. Das ist aber einfacher, da ich die Servos nur über unbenutzte Pins des Arduino ansteuern muß. Aber eben 3 Farben, 7 Möglichkeiten. Es würde mehr gevon Fridi - Mechanik
So, Hotend ist fertig. Heizt wie verrückt. Das Hotend funzt und die Farben mischen sich sogar. Leider fängt das Ding nach ein paar Minuten an zu klemmen. Das Filament hängt sich auf. Wenn ich es zurückziehe, sehe ich, dass ca 1 cm Filament gestaucht ist und sich daher festklemmt. Ich muß jetzt an der Kühlung arbeiten. Fortsetzung folgt Frithjofvon Fridi - Mechanik