Ich habe aus gegeben Anlass noch etwas herumprobiert. Hier sieht man den Unterschied extrem. Was dann das sinnvollere ist muss man wohl von Fall zu Fall unterscheiden. Interessant wäre noch wie das ganze mit simplify3d ausschaut. Wenn es jemand probieren will hab ich die stl angehängt.von Siad - Software
Die Spitzen laufen auf den unteren layern ja wirklich spitz zusammen. Die wird man mit keiner Düse richtig abbilden können. Woher die Stufen auf dem ersten Foto von Hermelinn in den oberen layern kommen weiß ich nicht. Selbst wenn ich den Düsendurchmesser auf 0,5mm setze hab ich diese Stufen mit slic3r trotzdem nicht drinnen?von Siad - Software
Ich habe es zwar noch nicht gedruckt, aber deaktiviert in Slic3r einfach einmal die "detect thin walls" Option. Slic3r 1.2.1 0,2mm layer Höhe 0,4mm Düse 2 Perimeter ausgefülltes Muster: concentric Wenn man die Bilder genau miteinander vergleicht, dann sieht man auch schön am äußersten Rand wie Slic3 (wenn die Option aktiviert ist) versucht die Schaufeln ganz raus zu ziehen. Während Cura und Slicvon Siad - Software
Und wenn der richtige nicht auf die Schnelle vorhanden ist, dann zumindest das am wenigsten falsche. Nach massiven z-Artefakten habe ich jetzt meine verzinkte M6 Gewindestange aus der Landapotheke gegen eine rostfreie vom selben Hersteller aus der selben Apotheke getauscht. Beim probieren im Geschäft ist mir schon aufgefallen dass ich eine Langmutter auf die verzinkten Stangen nicht ohne Werkzeugvon Siad - Mechanik
QuoteFaithnall Stell ich die Frage mal anders herum. Was spricht gegen einen I2? Außer seine etwas Labile Grundkonstrukt Mein erster Drucker war auch ein i2. Mit zusätzlichen Streben eigentlich ein lässiger Drucker, allerdings das ko Kriterium wieso er dann auch weichen musste war der Bauraum. Ich hatte meinen zum Schluss mit Müh und Not auf echte 200x200x100mm bekommen. Einzig mit einem Bowdvon Siad - Projekte
Kannst du ihn nicht um 180° gedreht montieren? Du musst dann nur probieren ob du dann noch auf die Nullposition kommst ohne das er auf der anderen Seite anfährt. Ich habe zwar auch einen Wade, allerdings mit eigenem Schlitten und den 69mm Achsabstand vom skimmy.von Siad - Projekte
Steh ich gerade am Schlauch? Wie funktionieren dann den skimmy seine Enden. Die haben die Bohrung ja auch auf der Höhe der vorderen Lager von Vincent. Und dort laufen die Riemen sogar noch parallel.von Siad - Projekte
Ich baue auch gerade einen 300x200 sparkcube. Die Profile sind bei mir 600mm und 400mm lang. Die Wellen 398 und 530mm. Zum Glück habe ich da noch einmal überall 2cm dazu gegeben. In y-Richtung sind sie eh schon aufgebraucht, nachdem ich auf die x/y Schlitten von skimmy gewechselt habe und das hot end auch noch 1cm außermittig montiere damit ich irgendwie das E3D v5 mit originalem Kühlkörper + einvon Siad - Projekte
Was nimmst du für deine z-Achse als Trägerplatte? Ich schreibe mir gerade alles für einen sparkcube 20x30 zusammen. Für die Trägerplatte habe ich einfach einmal 320x320x4 aus Alu angenommen. Da kommt die Platte aber alleine schon auf 1kg. Fürchte irgendwie dass das alles dann zu schwer wird.von Siad - Projekte
Das letzte mal als ich beim Ikea am Weblinger Gürtel war waren sie im Erdgeschoß bei den Bildern. Ich würde nämlich nicht davon ausgehen dass dir ein VK helfen kann wenn du ihn fragst wo sie die Spiegelfliesen haben. War zumindest bei mir so.von Siad - Austria RUG
Wenn dir die Rundungen zu eckig sind dann musst du die Auflösung der stl Datei erhöhen. Das hat nichts mit dem slicer zu tun. Das slicer einen Hacken wieder wegnimmt wäre mir noch nicht aufgefallen. Was es aber ab und zu gerne macht ist veränderte Werte nicht zu akzeptieren. Dann hilft normal den Wert ein bisschen in die andere Richtung zu verändern, speichern und dann auf den eigentlich gewünschvon Siad - Software
Verwende die Studentenversion von Inventor 2014 Prof. Komme damit am besten zu Recht. Die ist aber zeitlich auf 3 ? Jahre begrenzt. Davor habe ich Creo Elements Direct Modeling probiert. Damit habe ich mich aber gar nicht anfreunden können. Ebenso wenig mit sketch up.von Siad - Software
Wäre auf alle Fälle interessant was es kosten würde. Für mich wäre wie gesagt 20 x 30 interessant.von Siad - Druck- und Heizbetten
Hast du da einfach so ein selbstklebendes Band genommen? Verkraftet das Beizbett so auch 100 - 110°C? So ein 20x30 Bett hätte schon etwas.von Siad - Druck- und Heizbetten
Ich würde auf die Heizpatrone tippen. E3D hatte schon einmal Probleme mit einer fehlerhaften Lieferung was ich so gelesen habe. Wende dich einmal direkt an sie. Die wurden damals mWn alle ausgetauscht. Meines ist bei 300°C an der Düse auf der anderen Seite ein bisserl über Raumtemperatur. Der Lüfter hängt direkt am Netzteil und läuft immer bei voller Leistung.von Siad - Mechanik
Jawohl hier. Im Moment besteht zwar kein konkreter Bedarf an hardware, aber für den Winter ist eventuell ein neuer Drucker geplant wenn es sich zeitlich ausgeht. Wo bestellst du das Filament normal? Btw.: Studiere auf der TU Grazvon Siad - Austria RUG
Ich meinte nicht weniger Riemenspannung sondern weniger Referenzspannung. An 0,6 Volt ohne Kühlung brauche ich bei meinen nicht Velleman Treibern gar nicht denken ohne dass sie überhitzen. Abgesehen davon dass ich soviel gar nicht brauche. Kann es sein dass sich da etwas verkeilt? Dann hilft das ganze an der Elektronik herumschrauben nix.von Siad - Projekte
Michael K. Wrote: ------------------------------------------------------- > OHNE Zahnriehmen > kann ich auch die X-Achse mit leichtem Schubbs > komplett von einer zur anderen Seite schieben. Wie > im Handbuch vermerkt habe ich dann versucht die > Motor-Begrenzung für den X-Motor bis auf 0,55 > (testweise auch einmal 0,60 V) anzuheben. Leider > ohne Erfolg. Ab der 2.-5. Lage vvon Siad - Projekte
Ja das Problem ist dass es "roh" extrem spröde ist. Zumindest das grüne Zeug. Und wenn die Rolle zu Ende geht bekomme ich oben am Extruder eine zu große Spannung durch dir Krümmung der Wicklung. Das verkraftet es auf Dauer scheinbar nicht. Verlegung ist aber auch nicht optimal. Während dem Drucken habe ich aber keine Probleme damit und es liefert ein weitaus schöneres Druckbild.von Siad - Projekte
Ok das mit dem rrw Graffel muss ich zurück nehmen. Es ist zwar ärgerlich wenn das Filament über Nacht wenn der Drucker steht immer wieder bricht, allerdings ist es mir noch nie beim drucken selbst gebrochen. Dafür druckt es sich um Welten besser als das Velleman Filament. Seit heute weiß ich jedenfalls was eine verstopfte Düse ist. @mirco Hast du auch das schwarze V. Filament?von Siad - Projekte
Ich war jetzt gestern beim großen C und habe mir einmal eine Rolle schwarzes PLA zum testen mitgenommen. Dort haben sie unter anderem einen aufgebauten Velleman stehen gehabt. Ich habe ihn mir zwar nur kurz angeschaut, aber die z-Achse mit dem einen Lager ist schon sehr schwindelig. Auf der einen Seite kann man die z-Achse ohne großen Kraftaufwand ein paar mm auf und ab drücken. Ist in diesem Falvon Siad - Projekte
Die Betonung liegt eben auf ca. 1.75mm +/-0.01mm.von Siad - Offtopic
Ich habe bei mir nicht die Stoppuhr mitlaufen lassen, aber geschätzt war ich bei meinem (ersten) Prusa i2 ohne mir jetzt einen Stress zu machen nicht viel schneller/langsamer. Der eigentliche zeitliche Aufwand war eher das einlesen und das zusammensuchen aller Teile. Von den Kosten her bin ich auf ca. 550€ gekommen inkl. aller Versandkosten und bis hin zur letzten Beilagscheibe. Es wäre aber auchvon Siad - Projekte
Nimm auf alle Fälle einen Sörli? Spiegel vom Ikea oder so. Mein Heatbed hat ohne auch eine sehr starke Wölbung. Hast du den z endstop als min oder max montiert? Ist kein Durchmesser auf der Düse oder sonst irgendwo eingestanzt? Ansonsten einfach einmal manuell in die Luft extrudieren und messen.von Siad - Austria RUG
Hast du den Drucker schon fertig durchgeplant oder machst du das nebenher. Wird auf alle Fälle interessant zu sehen sein mit wie wenigen unterschiedlichen selbstgemachten Teilen du auskommen kannst. Bis jetzt sinds ja nur quasi die Alublöcke und einfache Platten.von Siad - Offtopic
Was macht er denn wenn du die einzelnen Achsen homen willst? Fährt er in die falsche Richtung, löst der Anschlag nicht aus, ...... Vielleicht hilft dir ja dieses Video.von Siad - Software
So wie sich das anhört kannst du mit deinem Drucker ja noch gar nicht drucken? Wie kann da das hotend den Dienst quittieren? Ist/war der Thermistor richtig eingestellt? In eine Richtung bewegen sich die Achsen bei mir nur wenn sie nicht gehomed (blödes Wort ) sind. Was ja bei dir anscheinend der Fall ist. Was für eine Firmware verwendest du? Bevor das homen und manuell verfahren nicht funktionvon Siad - Software
Vor dem gleichen Problem bin ich gestern mit meinem Prusa gestanden. Achse invertiert und den Endschalg von min auf max gesetzt. Nachdem beim ersten mal der Schlitten natürlich voll durchgerauscht ist (endstop vergessen umzustecken ) hatte ich den gleichen Effekt dass sich der Motor nicht mehr bewegte. Als Kombination verwende ich repetier host + Marlin. Auf einen grünen Zweig bin ich nicht gekovon Siad - Mechanik
Das findest du unter print settings / support material. Ein Lüfter hilft auch sehr viel bei flachen Überhängen.von Siad - Software
Hmm. Ich baue mir auch gerade meinen ersten Drucker zusammen und habe mir die Elektronik + 1. Rolle PLA bei fabber-parts bestellt. Am Fr. den 24. bestellt und mit PayPal bezahlt am 29. in Österreich angekommen. Allerdings hab ich mich nicht auf das "sofort lieferbar" verlassen sondern mit dem bestellen gewartet bis es auf "lagernd" gestanden ist. Wird ja sonst nicht ohne Grund oben auf gelb undvon Siad - Offtopic