Lange hat sich hier nun nichts mehr getan, nun steht aber ein Upgrade an. Der Drucker lief jetzt die letzten 5 Jahre quasi unverändert und hat nach dem Spulenstapel der sich hier angesammelt hat nun etwa 25-30kg Filament verdruckt. Einzige Änderungen in der Zeit waren: - Die Bauteillüftungsteile habe ich nochmal aus PETG gedruckt, die aus PLA haben sich durch die Strahlungshitze verformt. - Dievon techam - Projekte
Hallo Viktor, einige deiner Ausführungen zum SLS-Thema habe ich damals vor 5 Jahren schon hier im Forum gelesen. Finde ich immer sehr interessant, aber ich denke wir sind uns einig, dass RepRap-SLS-Drucker noch einen weiten Weg vor sich haben. Die Projekte an denen du so arbeitest klingen aber alle durchweg sehr interessant Hallo Julien, Hallo Hansjürg, ich habe nie an der Leistungsfähigkeitvon techam - Elektrik & Elektronik
QuoteVDX Quotetecham Was Victor mir sagen möchte habe ich leider nicht so recht verstanden, vielleicht könntest du das nochmal konkretisieren? ... statt nach dem "besten Board" fürs FDM-Drucken zu suchen, könnte (je nachdem, was du drucken möchtest) evtl. auch ein Umstieg auf eine andere Technologie interessant sein. Ich habe im Keller 4 oder 5 FDM-Drucker stehen, hab' die aber schon seit Jahrevon techam - Elektrik & Elektronik
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Was Victor mir sagen möchte habe ich leider nicht so recht verstanden, vielleicht könntest du das nochmal konkretisieren? Hallo Hansjürg, die Duet3 Boards sehen in der Tat sehr interessant aus, einerseits gefällt mir der sehr Modulare Aufbau mit CAN-Bus-Protokoll, andererseits finde es es da etwas schade, dass gleichzeitig das "Mainboard" so viele Dingevon techam - Elektrik & Elektronik
Guten Tag allerseits, ich habe vor jetzt gut 5 Jahren meinen fullmetal P3 Steel fertiggestellt und seit dem läuft er eigentlich unverändert durch, habe da nichts mehr dran gemacht. Nun wird sich seit dem aber sicherlich einiges in Sachen Steuerung getan haben, zumal ich ja schon damals auf ein eher bewährt aber veraltetes RAMPS 1.4 gesetzt habe. Sodass die Steuerung aktuell wie folgt aussieht:von techam - Elektrik & Elektronik
Ich rate auch zum toolson. Folgende Shops kann ich empfehlen: Orballo: Rahmen, Schrauben, Netzteil Eckstein: Komplette Elektronik, Mega, Ramps1.4, DRV8825, LCD Controler, Endstops Pietzak: Linearführungen Mädler: Gewindestange, Kugellager, Sinterbronze Buchsen, Riemen Reichelt: Kabel und was man sonst noch alles so an Kleinkram braucht Ebay wohl für den Rest. Die Druckteile lässt du dir hiervon techam - Allgemeines
Auf die Gefahr hin, dass mich die Bündnis90-Wähler nun steinigen. Wenn man einen Bildschirm der niederen Preisklasse kauft, dann darf der doch ruhig alle 4 Jahre das Zeitliche segnen und in die Tonne wandern, ein Gerät zum 2,5 fachen Anschaffungspreis müsste da schon 10 Jahre störungsfrei laufen. Nun werden Bildschirme mit den Jahren aber nicht unbedingt besser, es fallen vereinzelte Pixel ausvon techam - Offtopic
Da kommen mir so erstmal zwei einfache möglichkeiten in den Sinn. Makers Muse hat mal eine technik vorgestellt, bei der er ein Filament mit der Spraydose lackiert hat, der Druck hatte dann am Ende die Farbe der Lackierung. So könntest du abschnittsweise in der gewünschten Farbe lackieren und erhälst am Ende deinen Regenbogen. Alternativ könnte man auch Filamente der entsprechenden Farbe miteinavon techam - Allgemeines
Wenn du ohnehin nur Positive für den Formenbau drucken willst, und nicht mehr aus zickigem Nylon, dann würde ich den ursprünglichen Plan die Fräse umzubauen nochmal überdenken. Folgende Dinge sprechen dagegen: 1. Hast du wirklich Lust immer zwischen Fräse und Drucker hin und her zu bauen? Du musst vermutlich jedes Mal alles neu kalibrieren, dein Kühlsystem leeren und neu befüllen usw... 2. soevon techam - Projekte
Ganz so einfach ist das nicht. Der Ruck legt fest, wie schnell die Beschleunigung ansteigen darf, ähnlich wie die Beschleunigung angibt wie schnell die Geschwindigkeit ansteigen darf, jeweils bis zum erreichen des maximal zulässigen Wertes. Je kleiner dein Ruck ist, desto länger braucht der Drucker um seine maximale beschleunigung zu erreichen und somit auch um seine maximale Geschwindigkeit zuvon techam - Allgemeines
Das Erste könnte interessant sein. Aber keine Ahnung ob das Ding schon erwerbbar ist. MfG Christianvon techam - Allgemeines
Eine 8H8 Reibahle funktioniert zwar, eine 8H7 sollte jedoch erste Wahl sein! Frag mal einen Zerspanungsbetrieb in deiner nähe, was die als verschlissen aussortieren sollte für dich locker reichen MfG Christianvon techam - Projekte
Guten Tag, Infill ist eine leidige Sache, vorallem dann, wenn es für die Stabilität des Bauteils nicht gebraucht wird, sondern nur dazu dient höhere Layer drucken zu können. Im Sinne kurzer Druckzeiten und des Materialverbrauchs möchte man den Infillprozentsatz gerne möglichst gering halten, gewisse Geometrien erfordern jedoch hohe Prozentsätze um sauber gedruckt zu werden. Eine Dieser Problemvon techam - Allgemeines
Ich bin den ersten Weg gegangen, sogar im Hard-Mode. Habe alle Bauteile für einen P3 Steel selbst entwickelt und aus Aluminium gefräst. Was soll ich sagen, dabei lernst du definitiv mehr als wenn du ein fertig entwickeltes Teil ausm Baukasten zusammenbaust, denn du musst dir nicht nur gedanken darum machen, wie man die Anleitung entziffert, sondern musst bereits vor dem Bau tief in der Materie svon techam - Allgemeines
materialise aber setz dich hin wenn der Kostenvoranschlag kommt. MfGvon techam - Allgemeines
Je weniger Plastik, desto steifer ist tendenziell keine schlechte Überlegung. Aber: Viel entscheidener als das Material ist für die Steifigkeit das Profil. Und dieses Alukonstrukt aus Thingiverse ist einfach nur laberig! Das Z-Portal verfügt über keinerlei verstrebungen o.Ä. das wird vor und zurückschwingen wie eine Stimmgabel. Schaust du dir dagegen den P3 Steel Rahmen, oder einige Andere Pruvon techam - Allgemeines
Ja, die ist nicht unbedingt nötig. toolson benutzt das Beuteil, damit er alle Lüfter (Ramps, Hotend und Bauteil) über die Software steuern kann. Da braucht man aber nur, wenn man zB die Ramps Kühlung Temperaturabhänig machen will oder Hotend und Rampskühlung nach dem Ende des Drucks über die Software abschalten will. Für den normalen Anwender reicht es, die Rampslüfter sowie den Hotendlüfter divon techam - Allgemeines
Vielleicht auch noch ganz interessant: MfG Christianvon techam - Allgemeines
Was heißt warmlaufen? Wird der erste Layer langsamer gedruckt als der Rest? Das ist eine Slicereinstellung. MfG Christianvon techam - Allgemeines
Quoteheapstar ...reicht nicht evtl. ein cold pull mit PA (Nylon)? Konnte damit bisher gute Erfahrungen machen. Also Filament raus, ggf. Bowden raus, ggf. mit dünnem Messingdraht stochern, Heizen, was das Hotend hergibt, Nylon rein, ordentlich drücken, abkühlen lassen und bei 90°C mit Zange das Nylon herausziehen. GGf.wiederholen. So Ähnlich mache ich das auch, nur dass ich dafür nicht extra PAvon techam - Allgemeines
Evtl die Düse leicht verstopft? Wenn du dann das Infill schneller druckst als die Perimeter kann es sein, dass nicht genug Filament kommt, auch wenn es für die langsamen perimeter noch ausreicht. Würde evtl auch die blobs an den Ecken erklären, durch den hohen druck im Hotend quillt zu viel Filament nach, wenn der Drucker für eine Ecke fast zum Stillstand kommt. Ist aber nur soeine Idee. Zu mevon techam - Allgemeines
Ich würde auf einen losen Pulley tippen. MfG Christianvon techam - Allgemeines
Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Wenn mein Drucker beispielsweise einen Torbogen drucken soll, dann kommt er kurz bevor die beiden Seiten geschlossen werden in einen Bereich, wo der Überhang sehr stark wird. Typischer weise oben bei den Türen des Benchys oder wie hier bei dem extra Testteil, welches ich dafür gemacht habe. Nun wölbt sich dieser überhang jedoch direkt nach oben und härtetvon techam - Allgemeines
Ging bei mir recht schnell, 5-7Werktage etwa. MfG Christianvon techam - Allgemeines
Das kann man erst entscheiden, wenn die angekommen ist. Wenn die gerade ist und sich eine M5 Verbindungsmutter über die gesamte Länge leicht schrauben lässt, spricht nichts dagegen. MfG Christianvon techam - Allgemeines
Quoteorballo Calibrated rods required for assembly of Prusa i3 Steel. 304 stainless steel (smooth) and zinc (threaded). Dimensions: 2x Ø8x375 mm X axis 2x Ø8x350 mm Y axis 2x Ø8x320 mm Z axis 2x threaded rod M5x295 mm Die Teile würd ich garnicht erst einbauen, es handelt sich nämlich um Edelstahl Wellen, die sind qualitativ welten unter den cf53 Wellen von pietzak anzusiedeln. Also am Besten glevon techam - Allgemeines
Danke erstmal für das Lob! Die Teile sind alle aus Aluminium gefräst. Dabei ist eigentlich das einzige Teil, bei dem die Masse eine rolle spielt der X-Carriage, denn alle anderen Aluteile müssen nicht nennenswert beschleunigt werden. Dieser ist in meinem fall aber nicht schwerer als das vergleichbare Druckteil des toolson mk1, weil ich mit dem wesentlich stabileren Material deutlich filigraner kvon techam - Projekte
Also ich habe sowohl einen billigen Nonius 0,05mm Messschieber, wie auch einen 11€ Digital 0,01mm Messschieber bis zum analogen Mitutoyo 0,05mm Nonius Messschieber in der Schublade. Ganz ehrlich? Ich benutze NURNOCH das billige 11€ Digitalteil! Warum? Auf +/-0,05mm misst das Digitalteil auch ganz locker und absolut wiederhohlgenau. Und alles was präziser sein muss ist der Messschieber eh das favon techam - Offtopic
So, dann melde ich mich auch nochmal. Er läuft! Einige werden es sicher schon in dem anderen Thread gesehen haben. Hatte hier ja in letzter Zeit nichts mehr geschrieben, da ich es als zu langweilig erachtet habe euch hier eine Bilderserie vom Verkabeln eines Ramps1.4 Boards zu präsentieren. Die Verkabelung habe ich wie schon angedeutet komplett mit Flachbandkabeln realisiert, passt wie ich fvon techam - Projekte
So, nachdem alle anderen Verwirrungen nun wohl geklärt sind, wollte ich mich nochmal zurückmelden. VIELEN DANK! Die Sache mit der Umstellung von Bangbang auf PID gesteuertes Bett hat das Problem definitiv behoben. Noch ist nicht alles perfekt, aber das sind wohl nurnoch Parameterfragen. MfG Christianvon techam - Allgemeines