Dann auch mal eine kleine Rückmeldung von mir: Heute Vormittag kam das Paket an, alles wunderbar verpackt und wie Ihr seht auch sehr schnell! (Exakt 48h) Zumindest meine augenscheinliche Kontrolle aller Bauteile war mehr als zufriedenstellend. Auf dem Ramps waren die beiden äußersten Pins des Displayports leicht nach innen gebogen und die MOSFET waren etwas krumm, sodass sie sich berührten.von techam - Elektrik & Elektronik
Welche Durchmesser sollen gebohrt werden? Wie tief soll gebohrt werden? Welches Material soll gebohrt werden? Wie groß sind die Teile? Kreuztisch/Rundtisch erforderlich, oder wird bloß gekörnt? MfG Christianvon techam - Offtopic
Geht es dabei um die Problematik mit den überhitzenden F1 Sicherungen? Habe darüber einen häufig rezitierten Tread auch einem anderen Forum von 2012 gefunden, wonach auch ausreichende aktive Kühlung das Problem lösen soll. (zur Kühlung später mehr um Bauthread) Oder meinst du noch etwas anderes? MfG Christianvon techam - Elektrik & Elektronik
Gut, sowas kann vorkommen, dann muss halt die Kommunikation stimmen. Wenn das so ist gibts ja nichts auszusetzen. Ich habe jetzt im Shop bestellt und konnte problemlos per paypal zahlen, auch mit Käuferschutz. Habe mich jetzt für das 2004 entschieden, glaube nicht, dass mir die zusatzzeilen was bringen. Und wenns nicht gefällt kaufe ich das 12864 nach. MfG Christianvon techam - Elektrik & Elektronik
Du kannst auch einfach eine 5h9 Silberstahlwelle durch deine Zahnriemenrolle stecken (festziehen!) und dann links und Rechts (mit einer kleinen Distanzscheibe dazwischen) ein Rillenkugellager auf die Welle stecken.(zB. 625ZZ) Benötigt zwar etwas mehr Bauraum, wird aber deutlich länger und besser Laufen als mit diesen Microlagern. Als Gleitlager auf einer Messingwelle wird wie schon gesagt garnichvon techam - Mechanik
Zwar nicht einzeln, aber der Versand ging ruck zuck und den Preis finde ich akzeptabel MfG Christianvon techam - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Soviel Luft wie da zwischen Düse und Heatblock in der Bohrung ist, stelle ich mir die Wärmeleitung an die nötige Stelle etwas schwer vor. Auch will man doch eigentlich ein Düsenmaterial, dass die Hitze möglichst schnell ins Filament transportieren kann, weiß nicht ob VA dort wirklich das Material der Wahl ist. MfG Christianvon techam - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Danke für eure Antworten. Wie schon eingangs geschrieben bin ich mir im Klaren darüber, dass die deutschen Händler auch nur Chinateile importieren und weiterverkaufen. Warum will ich trotzdem nicht in China kaufen? Ich habe keine Lust 30km zum Zoll zu fahren. Ich habe keine Lust auf die Diskussionen beim Zoll. Ich habe keine Lust 3-4 Wochen zu warten. Möchte ich bei Problemen gerne irgendwo anrvon techam - Elektrik & Elektronik
Guten Tag, ich bin im Moment auf der Suche nach einer RAMPS 1.4 Steuerung für meinen P3Steel. Da es mir wichtig ist, in Deutschland zu kaufen, kommt Aliexpress oder über ebay aus China nicht in Frage. Nun bin ich auf den Shop Eckstein gestoßen. Hat dort schonmal jemand etwas gekauft? Ich wollte gerne eines der Kits kaufen: Sind die Teile qualitativ in Ordnung? Natürlich wird das auch nur Chvon techam - Elektrik & Elektronik
Gerade eben noch den Riemenspanner der X-Achse fertiggestellt. Wie schon bei der Y-Achse wieder mit einem 20er Pulley als Umlenkrolle, damit der Riemen parallel läuft. Damit keine Zugspannung in den Z-X-Verbinder geleitet wird, welche die Z-Führungen verspannen könnte, wird der Riemenspanner von hinten gezogen, dort ist starre Teil des Spanners direkt auf die Führungen geklemmt. Auf und avon techam - Projekte
Aus meiner aktuellen Erfahrung kann ich sagen, dass man die Sinterbronzelager für den 3D-Drucker nicht unbedingt in 12H7 einpressen sollte, die daraus resultierende 8H7 Bohrung ist wirklich sehr stramm auf den 8h6 Wellen. Auch verzeiht das wirklich absolut keine Winkel oder Höhen-Ungenauigkeiten. 12F7 wäre vermutlich eine gute Bohrung für die Montage in Metall, das Lager sitzt trotzdem stramm ivon techam - Mechanik
Mal schauen ob das Hotend so funktioniert, sonst wird halt umgebaut bis es funktioniert. Am Drucker bin ich auch etwas weiter gekommen. Die Loslager der Y-Achse sind fertig, habe das Design nochmal etwas Ändern müssen, bei vollen 18mm höhe war die Rückstellkraft des Flexelements so hoch, dass ich von Hand nichtmal 1/100mm seitliche Verschiebung erzeugen konnte, Ziel waren aber rund 10/100mm Alvon techam - Projekte
Im Prinzip ist meine Heatbreak nun ja ein 6x4 V2A Rohr mit durchgänigem M6 Gewinde und einer Verjüngung auf 5mm zwischen Heatblock und Heatsink. Das Design habe ich mir auch mehr oder weniger beim E3D Lite6 abgeschaut, wo der Inliner ja auch bis direkt an die Düse stößt. Sollte das aber nicht funktionieren kann ich mir ja noch nen dutzend weitere Heatbreaks basteln, auch hochtemperaturfeste ohnvon techam - Projekte
Guten Abend, auch bei mir geht es langsam und beständig immer etwas vorran. Ist ja leider etwas zeitaufwendiger alle Bauteile manuell zu fräsen, als die einfach zu drucken. Habe nun alle vier Lager für die Y-Achse soweit fertig, fehlen aber immernoch die zuschnitte der Loslager, musst dafür erstmal andere Sägeplätter ordern, die ich noch hatte verlaufen zu stark. Auch ist die erste Heatbreakvon techam - Projekte
Edelstahl hat auch wirklich schlechte Gleiteigenschaften, vorallem Gewinde. Auch bei Edelstahlschrauben hat man mit einer Vielzahl von negativen Effekten wie dem kaltverschweißen etc. zu kämpfen. Lieber mal Stahlwellen nehmen, leider findet man die fast immer nur verzinkt. Messing Muttern sind schon ganz ok, sollten aber nicht mit Rotguss verwechselt werden, das eine hat exelente selbstschmierenvon techam - Projekte
Einhärttiefe 1,4mm? Aber als Durchmessermaß, oder? Also 0,7mm Randschicht, sonst wäre das ja zu krass, wenn die über 200% der Anforderung lägen. Angegeben ist eine Tiefe von >0,6mm für die 12er Wellen. Hartdrehen macht wirklich geile Oberflächen, nur Spaß macht es mir zumindest keinen. Hab mal eine MK Reduzierhülse von Röhm außen zylindrisch gedreht, hat insgesamt 3 Platten gekostet... kurzvon techam - Projekte
Schön dass es euch gefällt, ich hoffe jetzt diese Woche noch einiges zu schaffen. QuoteSteBa Leider übersteigt dein Können mein Wissen um ein vielfaches.. deswegen halte ich mich hier zurück, freue mich jedoch über jeden neuen Post von dir. Dann warte mal bis es an die Elektronik geht, dann ist es umgekehrt! Achja noch ein Kommentar zur M5 Gewindestange von Mädler. Habe die ja wie man sehenvon techam - Projekte
So heute habe ich das untere Lager für die rechte Gewindespindel fertiggestellt. Sinn ist zum Einen, dass der Abstand zwischen Linearführung und Spindel oben und unten exakt gleich ist, so läuft die Spindel möglichst parallel und zum Anderen will ich ähnlich wie toolson die Gewindestange vorspannen. Dadurch sollte auch das letzte bisschen Krümmung beseitigt werden. Allerdings möchte ich dievon techam - Projekte
Guten Tag, aus dem Bereich Urheberrecht für Ton und Bild sind mir die CC Lizenzen bereits gut bekannt und machen dort auch uneingeschränkt Sinn. Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass viele Entwickler im Bereich 3D-Druck ihre Entwürfe auch mit einer CC-Lizenz versehen. Ist das überhaupt rechtlich bei technischen Erfindungen/ Entwicklungen möglich? Vorallem der NC Zusatz einer CC-Lizenz scheivon techam - Offtopic
Kommt stark drauf an was du damit vorhast. Willst du nur mal jedes halbe Jahr ein 3D Druckteil etwas genauer ausmessen, oder regelmäßig passungen bestimmen etc? Dir muss klar sein, dass es sich dabei um 0815 Chinaware handelt, wenn dir bisher aber ein 12€ Digi-Messschieber gut genug war, dann wird das set für gelegentliche Messungen mit höhrer Präzision völlig ausreichen. Gerade der Hobbyanwendevon techam - Allgemeines
Schrauben für den P3 Steel ist das Set von Orballo Printing vollstens zu empfehlen. Für 12€ bekommst du einen riesen Berg mit allen Schrauben die du brauchst. Sollte dann dochmal etwas fehlen, weil das Set nunmal nicht exakt nach der toolson edition zusammengestellt ist kann man die 2-3 Schrauben immernoch im Baumarkt holen. MfG Christianvon techam - Projekte
Zuerst einmal zu meinem kleinen Rätsel. Nein es handelt sich nicht um ein wassergekühltes Hotend, auch wenn ich die Idee ziemlich gut finde. Das Stichwort sind "flexures", mich stört am P3 Rahmen sehr, dass die Lagerunger der Y-Achse statisch ist, vorallem weil der Y-Schlitten sich durch die Abstrahlung des Heizbettes sicherlich ein ganzes Stück erwärmen wird. Diese Ausdehnung kann jedoch nirgenvon techam - Projekte
Was verstehst du unter: "nicht überteuert"? Welcher Anbieter der günstigste ist wird denke ich stark davon abhängen was genau du haben willst. Wie Groß, welches Material usw. MfG Christianvon techam - Allgemeines
Hallo Alexander Also ein paar Dinge kann ich dir eine Empfehlung sagen, baue ja auch gerade einen P3Steel Rahmen von Orballo, hat mich bisher Qualitativ echt überzeugt, Habe den auch mal etwas vermessen, kannst du dir in meinem Projektthread anschauen. Auch das Schraubenset kann ich absolut empfehlen. Die flexiblen Wellenkupplungen und GT2 Zahnriemen samt 20Z Pulleys machen auch einen sehr gutvon techam - Allgemeines
Die cf53 Stahlwellen von mbpietzrak sind definitiv absolut Maßhaltig. Zwar reicht meine Messausrüstung nicht um eine h6 Passung exakt zu bestimmen, allerdings liegen sie definitiv innerhalb dieser. Messwerte immer zwischen 7,99 und 8,00mm (Soll: 7,991 - 8,000mm) Was für Alustangen du beim OBI gefunden haben willst, deren Oberfläche glatter ist als die von gehärteten und geschliffenen Linearwellvon techam - Projekte
Also diese Befürchtungen halte ich auch für sehr weit hergeholt. Sollte wirklich ein Kind so blöde sein, seine Hand dazwischen zu stecken (ich wüsste nicht was soein Kind mit nem 3D Drucker sollte), dann schau dir mal an, wie die Z-Achse angetrieben wird. Diese Fischertechnik Kette fliegt in tausend Teile, noch bevor das Kind AUA sagen konnte. Natürlich gibts ne nette Brandblase, aber ernsthaftvon techam - Offtopic
Was willst du denn damit fräsen? Mögliche Foren sind die CNC Ecke, oder auch die Zerspanungsbude. MfG Christianvon techam - Offtopic
Ich bezog mich auf die vorher erwähnte Verklebung mit Epoxidharz, das ist nunmal nicht sehr flexibel. Diesen expliziten 3M Kleber kenne ich nicht, kann aber gut sein, dass der die thermische Ausdehnung von 60-80° ausgleichen kann. Ich würde die Carbonplatte dann aber gerne abnehmen können, weshalb verkleben nicht die erste Wahl ist. MK2 ist die "mal schauen" Lösung MfG Christianvon techam - Druck- und Heizbetten
Thermische Ausdehnung und somit Verzug sollte bei Carbon kaum ein Problem darstellen, sofern das ganze nicht an allen vier Ecken verschraubt ist. Mit anderen Materialien würde ich die Platte allerdings nicht verkleben, denn dann dehnen sich die beiden Schichten unterschiedlich aus und das führt dann zu Verzug. (vgl. Bimetall) Carbon: -0,1 *10^-6/K Aluminium: 23,1 *10^-6/K Allerdings ist Carbonvon techam - Druck- und Heizbetten
Erstmal vielen Dank für die Bilder. Habe aber nicht vor den Bulldog 1:1 nachzubauen, sondern nur das Prinzip mit dem Anpressschlitten. Ist in Alu einfach ein schönes kompektes Design, das leicht umzusetzen ist und wenig Material braucht, da ich das Meiste aus dem Vollen fräse. Da sollten dann hoffentlich solche Sachen nicht passieren. Und auch wenn ich, wie der Bulldog scheinbar auch, die Fedevon techam - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien