bis die großen Düsen da sind kannst Du ja mal eine geringe Schichtdicke von z.B. 0.15 testen. das gibt dem Material mher Zeit. Ich denke du bist schon ein gutes Stück weiter,von Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Guck mal ob er in diesem Moment ur eine Achse bewegt! Nicht das das ein Marlin Bug ist Bei meinem Kossel funktioniert das kalibrieren, meine Marlin Version ist auch schon älter und läuft auf nem MKS B Board. Gruß Dirkvon Dirkkro - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Mit Kalibirieren meist Du Autoleveling ? Wie ist es denn wenn Du ohne Autoleveling testest? Wenn Du dann X/Y verfährst sagen wir mal in 1 mm Höhe, fährt er dann auch ins Druckbett? Kann es sein das der Schweinebauch von einer falsche Grundkonfiguration der Geometrie kommt?von Dirkkro - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Hi, Wie schon oben gesagt, passt die Düse nicht zu Deinem Hotend Es waren sicher mehrere Gewindegänge sichtbar. Das soll nicht sein. Die Wärmeübertragung ist durch das Gewinde reduziert. Es kann aber auch noch zusätzlich eine schlecht gebohrte Düse gewesen sein! Bei 0.2 mm wirkt sich ein kleiner Span / Unebenheit in der Bohrung aus. Ausserdem muss der Teil mit der 0.2er Bohrung kurz seinvon Dirkkro - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Oder ein E3d Hotend für direct Extruder. Wenn das Merlin mit Adapter passt, passt das wahrscheinlich auch. Manchmal stört die obere Rippe am E3D Clonevon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteGlatzemann QuoteDirkkro Wenn man da steif und licht sein will sollte man über Rohre nachdenken ein 12x1er Rohr ist viel leichter und steifer als 8er Vollmaterial Wie kommst du darauf, dass ein Rohr steifer sein sollte als Vollmaterial? Der Querschnitt von einem 8er Vollmaterial hat 50,27mm^2 und von einem 12x1er Rohr sind 34,55mm^2. Also nur gut 70% des Materials. Leichter ist es jedovon Dirkkro - Mechanik
Hi, es geht sehr viel mit ABS, mein Mendelmax kann ca. 24 mm über die Diagonale. Ich wollte ein Teil unbedingt aus ABS. Das ging am Ende nur mit Sechs Spinnenbeinen die ich später entfernen musstevon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi Bei der schnell bewegten Achse(y denke ich) mag es Sinn machen. da sind die Wellen möglichst leicht zu machen. Wenn man da steif und licht sein will sollte man über Rohre nachdenken ein 12x1er Rohr ist viel leichter und steifer als 8er Vollmaterial Aber wenn man den Extruder auf er Achse verfährt kann man sich die Mühe sparen, dann ist das Gewicht schon sehr hoch. Zudem sollte man die Schlvon Dirkkro - Mechanik
Hi! Was gibt M119 auf wenn du den Drucker auf der Home Pos. hast? Was gibt er aus wenn du Z hochfährst ? Gruß Dirkvon Dirkkro - Allgemeines
Hi, zum Kalkulieren kann das helfen: aber es gibt sicher schon fertige Firmware Filesvon Dirkkro - Allgemeines
Hi, das sieht wirklich "schräg " aus. Aber ggf. hilft auch nochmal ganz nach oben zu gucken: Der Druckkopf wurde getauscht! - Kannst Du den alten Druckkopf wieder einsetzen? - Kann dieser bei irgendeiner Bewegung festhängen? - Kann das Filamet / Bouden ihn festhalten Mal was ganz anderes: Es wird nicht , warum auch immer, ein Endstop ausgelößt ?? Versuche mal einen ganz langsamen Drucvon Dirkkro - Allgemeines
Hi, Die Fase sollst Du selber anbringen, z.B. mit einem 6 mm Bohrer Ein PTFE inliner ist eine gute Idee für PLA. Zudem darauf achten das - auch die untere Rippe des Kühlkörpers angeströmt wird, d.h. der Lüfter tief sitzt - eine Isolierung z.B Pappe über dem Heizblock anbringen, damit keine Strahlungswärme auf den Kühlkörper übertragen wird. Gruß Dirkvon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, hier nochmal eine Rückmeldung: Ich habe bei der Renovierung des Wades herausgefunden das meine X- Carrige einen Bruch hatte und mit nur 3 LM8 sehr flexiebel.. Nun habe ich eine neue Carrige mit Wade schnellwechsler eingebaut. Es druckt jetzt OK. Ich habe im Forum hier gelesen das man die Riemen nicht mit Kugellagern umlenken soll, wegen Vibrationen? Ist das auch bei 22 mm großenvon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, Sorry um Dir wirklich helfen zu können wären ein paar Informationen hilfreich: Was für einem Drucker hast Du? Wie sieht Deine derzeitige X-Achse denn aus? Du meinst Titan? Ich verstehe nicht warum es damit leichter werden sollte? Meine X-Achseauf dem Mendel Max (=Prusa I2 X-Achse) funktioniert seit Jahren mit Stahlwellen und LMU8 Lininarkugellagern leicht und spielarm Gruß Dirvon Dirkkro - Mechanik
Hallo, Mann wird alt wie eine Kuh.. ich habe meine Linearlager im Mendel seit 8 Jahren nie geschmiert, jetzt beim Umbau auf einen neuen Pulley hatten die etwas Spiel. Die neuen habe ich mit etwas Öl eingebaut. Gruß Dirkvon Dirkkro - Mechanik
Hi, Der A-Net funktioniert wie ein Prusa Mendeletc. Die Z-Achse ist unten auf 0. Beim Core X-Y ist die Achse oben auf 0 und bewegt sich runter Jetzt wo es sich bewegt erst mal checken ob die Richtung stimmt (Z+ nach unten) Du kannst den Status der Endstops mit dem G-Code M119 prüfen und solltest gucken ob die Schalter funktionoieren Eigendlich musst Du dann den Z- Endschalter beovon Dirkkro - Mechanik
QuoteMcWaeffele QuoteBastelKlug Mit der Geldfrage habe ich mit ungefähr 200€ gerechnet. Für den ABS Druck benötige ich doch nur eine vernünftige Druckoberfläche und einen geschlossen Druckraum, wieso sollte es da mit "so günstig wie möglich" nicht klappen? Einen Drucker selber zusammenstellen und die nötigen Einzelteile zu besorgen wird wohl immer teurer sein als wie wenn man einen komplettenvon Dirkkro - Allgemeines
Hallo, hast Du mal Deinen Extruder kalibriert? Messe 100 mm und 110 mm vor dem "Einlauf " des Filamentes ab und mache dort Striche z.B. mit einem Edding. Lass durch manuelle Bedienung mal 100 mm fördern. und gucke wo du rauskommst. Gruß Dirkvon Dirkkro - Allgemeines
Hi, Für standard Ramps 1.3,1.4 hast Du die falschen Stecker an den Schrittmotoren, da braucht man normalerweise JR-Stecker Und einmal einen anderen Sensor konfigurieren... Gruß Dirkvon Dirkkro - Allgemeines
Hi, guck mal auf Deine Z-Achse, stimmt die so oder läuft die zu weit? Stimmt die Extruder kalibrierung? Oder rutscht Dein Extruder durch wenn Du schneller druckst Guck mal in den G-Code ob die Koordinate für die Z-Achse passt. Teste mal einen anderen Slicer oder bekannt funktionierenden G-Code Gruß Dirkvon Dirkkro - Allgemeines
Hallo, Es liegt ja nur am Extruder, und am Hotend Einige Direct drive Extruder können 3 und 1,75 mm, Da mußt Du nur ein 3 mm E3D Hotend clone einbauen. Wenn Du z.B. einen ANet A8 günstig gebraucht kaufst und ihn umbaust sollte das gehen. Gruß Dirkvon Dirkkro - Allgemeines
Hi, gut das es wieder läuft! das sieht ja komisch aus, bei Deinem alten Board. da kommt mir eigendlich nur "Spannungsversorgung " in den Sinn, da es meiner Meinung nach ja unterschiedliche Kreise bei E0-E2 sein müssten. Wenn Dich die Bastelwut packt kannst Du mal testen was passiert wenn Du erst auf eine Temperatur aufheizt die gemessen bei z.B etwa . 200° liegt und dann den Strom ausschvon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, Ich verstehe nur nicht warum das bei 120° passiert. Eine Lösung ohne neues Board: Die meisten Boards haben einen Ausgang für den zweiten Extruder, Eventuell einfach den in der Firmware aktivieren. d.h. man muss die Pinzuordnung in der Firmware ändern und Extruder 1 und Extruder 2 vertauschen , und dann den Temperatursensor bei Extruder 2 anschliessen. ggf. kannst Du auch das Heatbedvon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, ich denke an zwei Möglichkeiten - Druckkopf ist nicht fixiert - Der Slicer ist auf einem Punkt wo er zwischen einer oder zwei Wänden entscheiden muss. Das STL Modell hat auch gewisse kleine Abweichungen, die den Slicer warum auchi mmer zu diesem Verhalten bringen. Druck das Modell mal z-B. 20% größer Viel Erfolg Dirkvon Dirkkro - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Hallo, ich habe mir einen neuen Bolzen bestellt, und werde den auch einkleben. Zudem ist mir eingefallen, das der Motor / Treiber auch Schritte verlieren könnte. Ich habe vor zwei Monaten die Trieber für Xund Y ausgetauscht und ein neues Ramps eingebaut, ggf. muss ich mal Extruder Treiber genau einstellen. Ich berichte dann! Vieleicht drucke ich mir als erstes den Direct Extruder,von Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, Bei Raumtemperatur bis 120° ist alles OK richtig? das klingt wirklich seltsam. Kam die Änderung des Verhaltens mitten im Druck? Es sieht so aus das die Kurve vom Thermistor nicht mehr stimmtin der Firmware oder auf dem Board! Wenn möglich tausche mal das das Heatbed mit dem Hotend Gruß Dirkvon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, ich weiss est ist ein alter Thread, aber wegen der Refferenzen oben passt es am Besten zusammen: Mein 5 Jahre alter Wade mit Fishbone Gear vom Hackerspace auf dem Mendel Max funktioniert nicht mehr gut er hat auch ein wenig Spiel zwischen 6 Kant im Zahnrad und Schraube / hobbed Bolt . Ich habe Ablösungen in den Layern, weil manchmal was fehlt. Ich denke es liegt am ausgeleiterten Exvon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, ich weiss nicht ob das Thema noch aktuell ist, Mach mal ein Foro von deiner Hotend / Lüfter Kombination. Bei mir funktioniert das China Hotend in PLA und ABS. Aber erst nachdem die Kühlung ordentlich lief , Das ging mit einem Kasten der die Luft nur auf den Kühlkörper leitete und nicht auf den Thermoblock Zudem muß die Düse dicht mit dem Innenrohr abschließen, d.h. - die Düse in denvon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, ich gebe dem Hotend auch nicht die Schuld an meinen mäßigen Druckergebnissen in PLA Es hat ja gedruckt , jedoch hatte ich keine Lust und Zeit die Parameter richtig zu optimieren, und für zwei kleine Vogelhäuschen zur Frühjahrsdeko im Bäumchen sind sie vollkommen OK. Auch der "Rückweg" nach ABS verlief erfolgreich. Gruß Dirkvon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, Ich habe das gleiche Hot End und habe es zunächst ohne Lüfter probiert. Nach vielken Verstopfungen wie bei Dirk haben mir zwei Sachen geholfen: -Es gibt ein Montagevideo für diese Hotends, suche mal unter E3D montieren. (in Kürze: Düse unten reinschrauben und 1/2 Umdrehung lösen, "Hülse reinschrauben Kühlkörper draufschrauben, dort festhalten und Düse fest anziehen (mit Gefühl), dann avon Dirkkro - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien