Ich druck auch mit einer Buildtak. bin vollauf zufrieden. anbringen war gar kein Problem. Das Filament haftet perfekt darauf, hab keine Probleme mehr. 10 von 10 haften sofort. Kein warping mehr. Hab schon einiges ausprobiert. Buildtak ist das beste bisher. Ich hab meine 203x203 für 17 (inkl. Verand) bei ebay gekauft. Es haftet nach ca. 5 Monaten noch wie am ersten Tag. Kann ich nur empfehlvon Müscha - Druck- und Heizbetten
Hi, ich druck seit einiger Zeit auch auf Buildtak. Ich hab auch schon alles Mögliche ausprobiert, aber in Sachen Haltbarkeit und Haftung ist Buildtak einfach das Beste. Ich drucke mit ABS, PLA, Flex, Brick und Wood. Hält alles bestens. Auch kalt oder mit niedrigen Temperaturen. Wechseln musste ich die Buildtak bisher noch nicht. (seit 5 Monaten fast täglich in Gebrauch) Eigenschaften: -von Müscha - Druck- und Heizbetten
Ich habe da ne Glasplatte drauf dann wäre diese verzogen. Ich schau mir das Morgen nochmal genau an. Für den reset Knopf hab ich auch noch keine Lösung gefunden.von Müscha - Allgemeines
Hab ich alles schon ausprobiert. 2, 3, 4 und auch das accurate leveling ganz aus. Da ändert sich nicht viel. Ich hab die Vermutung dass der servo nicht immer wieder in die gleiche Position fährt. Da reicht ja schon ein Grad aus.von Müscha - Allgemeines
Ich hab da in der Pins.h was mit reset/kill Button gefunden. Aber was muss ich da für Zahlen eintragen? Kann man das abstellen dass der servo immer neu ein und ausklappt? Ich denke davon könnte auch eine Ungenauigkeit im 0,1mm Bereich kommen.von Müscha - Allgemeines
Noch jemand ne Idee zu meinen oben erwähnten zwei anderen Kleinigkeiten? 1. Bei dem Bed-Leveling fährt bei mir bei jeden Punkt der Servo runter und wieder hoch. Ich den meisten Videos die ich gesehen habe bleibt der einfach unten bis alle Punkte abgefahren wurden. Warum ist das bei mir nicht so? 2. Ich hab ein Full Graphic Display von reprapdiscount (also den großen Smart Controller mit SD).von Müscha - Allgemeines
Sorry dass ich so lange nicht geantworet habe. War beschäftigt. Ich hab die Marlin Firmware. Funktioniert dass da genau so? Und was brigt mir das? Und auch meine Schrauben hab ich nun gegen ein paar gedruckte Distanzstücke getauscht Aber die "technische Spielerei" bleibt drin. Wir wollen doch hier keine Rückschritte machen Nebenbei hab ich noch zwei andere Kleinigkeiten. 1. Bei dem Bed-Levvon Müscha - Allgemeines
Hi Gemeinde Ich habe an meinem Drucker ein Autoleveling eingebaut. So weit so gut. Z-Achsen drehen sich auch mit. Jetzt habe ich dennoch das Problem, dass die Höhen unterschiedlich sind. Siehe Bilder. Und das bei einer Layerhöhe von 0.35. Auf der Linken Seite vorn passt es ganz gut. Nur auf der rechten Seite hinten sitzt die Düse fast auf. Ich bekomme es einfach nicht in den Griff. Das Auvon Müscha - Allgemeines
Es waren sogar 4mm auf 150mm. Jetzt hab ich mit Slic3r nochmal bei 0 angefangen. Ich melde mich dann mit den Ergebnissen nochmal.von Müscha - Allgemeines
Ja genau. Auf ca 2m Länge.von Müscha - Allgemeines
Da fehlen doch aber nur 0,5mm. Das kann ich kaum genauer messen. Ich dachte die kann ich über den Multiplier ausgleichen. Wenn die nicht passen, sollten dann nicht auch die Perimeter bei dem Test-Objekt falsch sein? Bin verwirrt.von Müscha - Allgemeines
Ja hab ich alles gemacht. Filament ist tatsächlich bei 1,75mm. E-steps passen. 50mm markiert, extrude 30mm mit pronterface --> 20,5mm Rest. Feineinstellung mit extrution Multiplier auf 0,875 Und wie gesagt die Perimeter bei dem Thin Wall Objekt passen ja.von Müscha - Allgemeines
Servus Zusammen. Da meine Drucke immer noch nicht so ganz passen. Hab ich auch mal diese ganzen Kalibrieranleitungen durchgearbeitet. Steps passen. Hab mir auch ein 0,35mm Thin-Wall Objekt gebastelt und mit Slic3r den GCode erstellt. Gedruckt mit V3-Hotend von Wolfgang mit 0,35mm Düse. Extrution Multiplier angepasst auf 0,875. Bei diesem Objekt passen die Maße perfekt. Nur die Ecken hebvon Müscha - Allgemeines
OK. Display geht und Sprache konnte ich auch schon auf deutsch umstellen. Wie geht es nun weiter? Offensichtlich muss ich ja in Marlin noch einiges einstellen für meinen Drucker. Gibt es da ne Anleitung für? Die Kommentare in der Software sind nur teilweise hilfreich. Ich endlich mal nen Motor bewegen können. Welche Software brauch ich noch? Cura? Pronterface?von Müscha - Elektrik & Elektronik
Super. danke. Dass man da drauf drücken kann hab ich noch garnicht gemerkt. Euch allen frohe Weihnachten.von Müscha - Elektrik & Elektronik
Ja das hab ich hinbekommen. Müsste das Motherboard noch auf Ramps stellen. Stand aber in der Wiki bei nem anderen Display. Jetzt zeigt es mir den Startbildschirm mit dem reprap logo und den nächsten mit x y z und so. Aber einstellen oder sonst irgendwas machen kann ich da nicht. Ist das normal? Geht das dann erst wenn die 12v anliegen und alles abgeklemmt ist?? Und noch was. Auf dem Rampvon Müscha - Elektrik & Elektronik
woher weiß ich, dass Marlin jetzt auf dem taurino ist? Upload war fertig. Hab usb abgezogen, display wieder ran und usb wieder angesteckt. Und auch das Full-Graphic-display in der configuration.h auskommentiert. Das Display leuchtet blau, zeigt aber nichts an.von Müscha - Elektrik & Elektronik
Ja das meiste hab ich auch schon angeschlossen. Dableiben dennoch Fragen: 1. Auf dem Bild ist aber zb kein Lüfter mit drauf. Der vom Hotend soll je gesteuert werden. Wo schließe ich den denn an? das finde ich nicht. 2. Die Jumper hab ich auch gefunden in der wiki, aber welche Einstellung brauche ich da? 1/16? 3. Wie mache ich das mit der Firmware? Taurino allein oder mit Ramps nur an den USBvon Müscha - Elektrik & Elektronik
Hello again, ich hab nun so ziemlich alles dran und angeschlossen am Drucker. Also Druckbett, Hall-Sensoren, Extruder sind bereit. Kabel sind verlegt. Ich muss jetzt noch alles an meinen Ramps anschließen. Und da ich nicht gleich was kaputt machen will, brauch noch bissl hilfe. - Als erstes müssen die Magnete für die Hall sensoren noch angeklebt werden. Woher weiß ich die richtige seite dervon Müscha - Elektrik & Elektronik
Da hast du recht. Das hab ich auch soweit verstanden. Ich will in erster Linie etwas gescheites, das mir nicht gleich kaputt geht. Und das ganze soll natürlich so leise wie möglich werden. Ich hab oft genug festgestellt, kauft man billig kauft man zweimal.von Müscha - Elektrik & Elektronik
Hallo? Keiner mehr da?von Müscha - Elektrik & Elektronik
schaut mal. würde sowas auch gehen? Vorteil ist, dass ich es auch für andere Sachen verwenden könnte Graupner Schlatnetzteil regelbarvon Müscha - Elektrik & Elektronik
Jetzt hab ich bei dem 320W Teil im Datenblatt grad das gesehen. - Forced air cooling by built-in DC Fan - Built-in fan speed control Demnach regelt es den Lüfter Last abhängig, oder!? Werde ich das Netzteil denn immer voll ausreizen? Klar abhängig vom Material, aber gehen wir mal von ABS aus.von Müscha - Elektrik & Elektronik
Hallo Leute da bin ich wieder. Nach kurzer Pause mochte ich nun an meinem Drucker weiter machen. Hotend, heatbed und Ramps sind da. Nur mit dem Netzteil kann ich mich noch nicht entscheiden. Das was ich mir ausgesucht hatte ( oben im link) soll recht laut sein hab ich gehört und wie ihr sagt wären 300W+ besser. So auch dieses hier SNT MW-SP320-12 von meanwell. Ist aber leider auch sehr lautvon Müscha - Elektrik & Elektronik
Super. Danke.von Müscha - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Ok ok is ja gut. Ich wollte ja nur eins für mich. Es will doch nicht immer jeder gleich ein eigenes Geschäft machen. Für manche ist es halt auch nur ein Hobby. Aber egal. Dann schau ich halt weiter. Gruß Michavon Müscha - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Wer weis vllt bestellt er ja nicht um Gewinn zu machen sondern um andere zu unterstützen bei ihrem Hobby. Sowas soll es noch geben hab ich gehört.von Müscha - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Ja und bei wem? Damit ich mir auch was bestellen kann.von Müscha - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Servus, leider hab ich die Sammelbestellung zu spät entdeckt. Wo hast du die denn Bestellt?von Müscha - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen