Das stimmt da gebe ich dir voll recht. Im Moment ist der Wurm im Drucker. Vor CA einem Jahr habe ich super Ergebnisse gehabt. Pla und abs ohne Probleme gedruckt. Dann wegen Haus Bau ein Jahr Pause und nix geht mehr. Neue Düse und alles von Wolfgang geholt. Und und und. Es fing an das irgendwann kein Material mehr gedrückt wurde mitten im Druck nur noch heiße Luft, egal ob pla oder Abs. Es stopftevon OfSalty - Allgemeines
Ok also generell erster Layer so das es hält und dann kann ich gut 30 Grad runter gehen? Hab bisher 125 beim ersten Layer danach 120.... Hatte aber das Gefühl wenn ich mit den Temperaturen runter gehe wird das warping mehr. Mir würde schonmal helfen zu wissen ob das Material eher warm gehalten muss oder lieber etwas kühler was da eher so die Erfahrungen sindvon OfSalty - Allgemeines
Brim hat nicht geholfen. Hat er so mit hochgezogenvon OfSalty - Allgemeines
Nein bis jetzt bräuchte ich das nicht. Das ABS von iGo3D hat ohne Probleme bei einer Bed Temperatur von 120 Grad gedruckt. Wie groß machst du deinen Brim? Dein Rat ist also Temperatur von Bed etwas hoch und mit Brim drucken?von OfSalty - Allgemeines
Guten Tag zusammen, ich habe einen Prusa i2 und habe mir nun neues Material geordert von Filamentworld.de, die ja auch hier im Forum vertreten sind. Gekauft habe ich 3.00mm ABS Farbe Grasgrün. Leider habe ich ein starkes Warping feststellen müssen. Ich habe versucht von 215°C- 230°C bei einer Bed Temperatur von 110°C. Immer wieder kommen die Ecken hoch. Achso ich habe das PEI Alu Druckbett und dvon OfSalty - Allgemeines
Die erste Sticht muss etwas gestrichen werden, dadurch drückt er das Material auf dem Untergrund fest. Im Slic3r kannst du einstellen wieviele Perimeter (Umlaufende Schichten -> Aussenhaut) er drucken soll und wieviele Oberste und Unterste Schichten er drucken soll, wie auf dem Bild zu sehen ist. Stelle den Wert von Solid Layers bei Bottom mal auf 3von OfSalty - Allgemeines
Ok werde ich mal versuchen. Hoffentlich hilft es. Ich merke es gerade auch sehr gut an Handyhüllen die ich drucke, dabei brechen die kanten die es halten sollen sehr leicht ab.von OfSalty - Allgemeines
Hallo Zusammen, jetzt habe ich mal angefangen etwas mit ABS rumzuspielen. Auf der Heizplatte haftet es sehr gut, aber irgendwie haften die einzelenen Layer nicht so optimal auf einander. Ich habe mir einen X Carriage gedruckt und als ich die Schraube für die Gleitlager nur leicht angezogen habe ist die Haltenase gebrochen. Meine Einstellungen lauten: Layerhöhe: 0.3mm (Düse ist 0,5mm) Düsen Temvon OfSalty - Allgemeines
Ob es so sein muss oder ob es am Material liegt weiss ich nicht, bei mir haftet ABS erst ab 125°C wirklich gut auf der Platte, ab dem 2. Layer lass ich sie dann auf 105°C runter. Kommt denke ich auch immer etwas auf die Umgebung und das Material an. Hast du einen beheizten Druckraum? Woher ist dein Material? usw.von OfSalty - Druck- und Heizbetten
Hi CybotDNA, willkommen im Forum. Also die Stecker vom Endstop zu drehen kann auch nichts bringen. Das Umdrehen der Motorstecken sehr wohl. Beim Motor änderst du dadurch die Polung. Wodurch sie anders herum laufen. Jede Firmware ist da anders. Bin gerade auf der Arbeit darum kann ich dir leider den Code nicht kopieren. Hoffentlich meldet sich noch jemand von den Profis dazu, allgemein gibt es evon OfSalty - Allgemeines
Hi P58, ich kann dir mal meine Temperaturen nennen. Ich drucke ABS mit 230° (Extruder) und 125°C (Bed), es hält dabei sehr gut. Was ich auch eigener Erfahrung sagen kann, wenn du das Material nicht doll genug auf die Platte drückst nützen dir die Temperaturen nicht sehr viel. Ich hatte gestern auch das Problem. Habe mit dem Papier den Abstand zwischen Bed und Düse eingestellt. Ich habe als Layevon OfSalty - Druck- und Heizbetten
Mal eine Frage, kannst du denn wenn er den Endstop gefahren ist die anderen Achsen trotzdem bewegen? Ich hatte anfangs den Endstop auch falsch angeschlossen, dadurch kam beim Board ein falsches Signal an wenn jetzt die Achse in den Endstop gefahren ist, war der Drucker tot. Ist nur so eine vermutung aber hast du ihn mal anstatt in den Stecker für z-Min in Z-Max auf deinem Ramps gesteckt? Oder uvon OfSalty - Allgemeines
Setz vllt auch mal deine Drucktemp etwas hoch. Ich drucke mit 220°C Extruder und 45°C Heizbett. Hatte ähnliche Probleme als ich die Extrudertemp zu niedrig hatte. Dein Verstopfungsproblem hast du einen Lüfter der das Röhrchen über dem Heizblock kühlt? Bei mir ist es so, wenn ich PLA drucke ohne dieses Röhrchen zu kühlen, steigt die Wärme im Material hoch und es wird weich (PLA beginnt schon vorvon OfSalty - Allgemeines
Da kann ich donboy rechtgeben. Die language.h ist erstmal nur wichtig, wenn das Display läuft und Deutsche Texte ausgeben soll.von OfSalty - Software
Im Marlin erstmal nichts. Du musst jetzt erstmal den Motorstrom richtig einstellen, das klingt für mich danach das er zu gering eingestellt ist. Also die kleine Schraube auf deinen Motortreibern ganz nach links drehen und dann in Viertelschritten im Uhrzeiger sinn drehen. Aber bevor du an dem Poti drehst, musst du den Strom abschalten. Ich habe aus angst vor kriechstrom die ganzen verkabelung gevon OfSalty - Software
Ich denke auch es muss erstmal richtig kalibiriert werden und dazu hat Sivar eine wundervolle Anleitung geschrieben. Die gibt es hier . Mach ALLE SChritte bitte erstmal durch, ich denke dann klären sich viele Probleme und Fehler von alleinevon OfSalty - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Und das die Motortreiber falsch eingestellt und zu wenig oder zu viel Stromliefern und somit Schritter verlieren?von OfSalty - Mechanik
Moin Moin, soweit ich das sagen kann liegt die Genauigkeit beim 3D Druck immer davon ab wie gut du ihn eingestellt hast. Je genauer er Kalibriert ist, also Durchflussmenge, Schritte der Motoren, usw. je genauer du bei der Konstruktion auf die Maße achtestet, desto genauer ist der Druck. Bei mir liegen die Drucke in der Genauigkeit ungefähr bei 0,1 - 0,3mm genau. Die Teile sind eigentlich wenigvon OfSalty - Allgemeines
Und für mich sieht es beim ersten Layer so aus als ob der Abstand von der Düse zum Druckbett zu gering ist. Bei mir war das so, wenn ich zu nah dran war, dann hat das Material sich gegenseitig hochgedrückt, sah genauso aus wie bei dir. Aber ob man das nicht vielleicht auch Software technisch einstellen kann....keine Ahnung.von OfSalty - Allgemeines
@ Ratmonkey, wenn ich das richtig gelesen habe arbeitet er nicht mit Slic3r sondern mit Skeinforge, deine Anleitung ist also schön und gut, aber hilft ihm nicht wirklich weiter würde ich behaupten. Da alleine schon der Extrusion Multiplier bei Skeinforge anders heisst .von OfSalty - Allgemeines
Du bekommst auch Teilweise bei EBay fertig aufgebaute Drucker, ist nur immer die Frage wie gut die Kalibriert sind Oder guck mal bei Pearlvon OfSalty - Allgemeines
Also ich drucke auch auf die 2. Kommastelle genau mit Slic3r das kann also nicht grundsätzlich daran liegen. Hast du die Motortreiber richtig eingestellt? Versuch mal einen Kreis zu drucken, druckt er diesen rund? Hast du die E-Steps richtig eingestellt? Also die Anzahl der Schritte die der Extruder machen muss damit er eine gewisse Menge Material einzieht? Ansonsten sind ab diesem Moment dievon OfSalty - Allgemeines
Irgendwas stimmt da noch nicht habe ich das Gefühl. Deine Einzelenen Perimeter liegen soweit voneinander entfernt. Hast du mal geguckt ob deine Schritte richtige eingestellt sind? In Pronterface deine X Achse mal um 10mm bewegt und gewessen ob es auch wirklich 10mm sind? Das ganze natürlich mit jeder Achse. Hast du deine Single Wall Objekte zerschnitten? Oder warum ist das nur eine Platte? Das Svon OfSalty - Allgemeines
Quotejsturm + Motor Nein der Motor ist eine option die nochmal 25€ extra kostetvon OfSalty - Allgemeines
Quotehoraz Wie rechnet sich das eigentlich, wenn das V3 alleine für 85 verkauft wird und der Extruder inkl V3 für 110? Transportschraube(ca. 6€), Kugellager(ca. 3€), Schrauben(keine Ahnung 2- 3€), Federn(ca. 2€), Kunststoffteile(auch paar €), Lüfter ( 7€) und der Zusammenbau macht auch Arbeit und kostet Zeit.von OfSalty - Allgemeines
Zum Kalibrieren hat ich glaube der Boris (Sivar) mit sehr viel Mühe sher genau erklärt wie du es machen solltest, das hat mir auch damals sehr geholfen. Klick michvon OfSalty - Allgemeines
Um mal wieder aus eigentliche Thema zurück zukommen....ich habe meinen X- Carriage, bevor ich mir über die Hitze gedanken gemacht habe aus PLA gedruckt, da mein gekaufter so eine "modifizierte" Version war. Diese hat mir allerdings Bauraum gestohlen. Der PLA X- Carriage hat jetzt schon viele Stunden gearbeitet ohne irgendwelche Probleme, dass er weich geworden wäre oder ähnliches. Ich kann mir Vovon OfSalty - Allgemeines
Moin Moin, also ich verwende zum Slicen den Slic3r. Ich habe bis jetzt keine großen Probleme damit gehabt. Eigentlich gar keine. Klar die Einstellungsvielfalt ist nicht so groß wie bei Skeinforce, aber man kann dementsprechend auch nicht so viel falsch machen. Ich habe übrigends auch das PLA von iGo3D, habe als Druckbett die PEI Platte von Willy. Ich Drucke das Pla mit 220°C und die Platte hatvon OfSalty - Allgemeines
Kein Problem dafür sind wir ja da. Und da ich selbst gerade die Erfahrungen gemacht habe die du machen wirst ist es quasi noch alles frisch Hmm...warum es verkantet ist natürlich jetzt schwer zu sagen. Achte aber darauf wenn du Dinge mit dem Lot oder der Wasserwage ausrichtest das sich diese an der "Welt" orientieren und nicht an deinem Bauuntergrund. Ich meine damit, wenn du deinen Drucker aufvon OfSalty - Allgemeines