@ Hans Burton Hast du schon mal die USB Kabel getauscht, die originalen Kabel sollen ja eine etwas zweifelhafte Qualität haben. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ @ Robert Ich hatte noch im Hinterkopf, dass Arduinos einen eigenen IRQ bekommen sollten, bin mir nur nicht so sicher. Win8.1 hat ja auch immer seinen eigenen "Kopf"von maudo - Projekte
Sind noch andere USB Geräte angeschlossen? Eventuell ist ein Konflikt mit den (auch internen) Geräten schuld.von maudo - Projekte
Das sieht mehr nach Schrittverlust in der X oder Y-Achse aus, Da muss er Filament in der Luft verbacken und das kriegt er nicht gebacken...von maudo - Projekte
Na jetzt weiss ich wo der Hund begraben ist. Kann es vielleicht sein, dass das Anpresslager schon auf der Welle aufliegt und kein besserer Anpressdruck mehr zustandekommt? Ich habe ja noch die Originalschraube mit der gepressten Rändelung, da würde das "Breitgewalzte" Filament ein Grund fürs Stocken sein. Es ist ein steiniger Weg bis zum zuverlässigen Drucker, der kann schon Nerven kosten! Tevon maudo - Projekte
Ist das Zahnflankenspiel gleichbleibend? Ich kann mich erinnern, dass ein Ritzel (am Motor) extrem geeiert hatte, Da in der Packung auch Ersatz beilag war das kein Problem. Die Transportwelle sollte minimal axiales Spiel haben, also die Lager nicht klemmen! Ich habe letztens den Begriff "Landmaschinenluft" bei einem Kunden gehört, ganz nach dem Motto: passt wackelt und hat Luft, oder was klappertvon maudo - Projekte
Die Frage wäre wohl, ob der Motor noch genügend Kraft für den Transport hat, 42/11 Zähne, also knapp das 4fache an Drehmoment mehr, wage ich zu bezweifeln.von maudo - Projekte
Ich weiß ja nicht wie alt wer ist, damal zur Mofa-Zeit hatte ich einen "Digitalen" Gasgriff, An oder Aus, also Vollgas oder kein Gas. Vergleichbar mit BangBang. Was passiert wenn die Möhre statt der 2,5 PS nun 250 PS hätte kannst Du dir sicherlich gut vorstellen. Pid-Regelung ist das feinfühlige Gasgeben, also viel Gas beim Beschleunigen und wenig beim Tempo halten. Wenn Gegenwind oder eine Steigvon maudo - Projekte
Mein Chinateil entspricht in etwa dem linken abgebildeten, Ich habe das Jammen erst mit einer guten Kühlung wegbekommen. Temperaturen liegen mit PLA bei 178°, was mir nach den hier gelesenen Angaben als recht niedrig erscheint. Da muss jeder seine Erfahrungen machen. Weniger ist manchmal Mehr, sowohl bei den Temperaturen wie auch beim Vorschub. Da ich über SD-Karte autonom drucke, bin ich bei Curvon maudo - Projekte
Das leichte Klackern oder auch Gnubsen kommt eventuel von zu hohen Vorschub. Eine 0.4er Düse wird nicht Das durchlassen, was die originale 0,5er geschafft hat, somit Stau und höhere Hotendtemperaturen. Eine gefährliche Kombination. Zum Kalibieren des Extruders geht es hier entlang.von maudo - Projekte
Ich habe letzens diesen E3D Halter für 30mm Lüfter eingebaut. Den Objektkühler kann man ja weglassen. Bei mir werkelt auch so ein Chinagünstigteil mit 0,4er Düse bis jetzt Tadellos. Mit dem Originalen hatte ich auch nur Ärger....von maudo - Projekte
Bei Cura gibt es eine Einstellmöglichkeit, die da heißt, "unten abschneiden" Ob es mit Repetier auch geht weiß ich nicht. Normal kann man mit einem Editor den G-Code recht einfach manipulieren. Zum Öffnen die Dateiendung in .txt ändern, editieren und nach dem speichern wieder in .gcode zurück ändern. Nur darauf achten dass der Start und Endcode nicht verändert wird! Einfach mal etwas rumexperivon maudo - Projekte
Ich habe auch den E3D Clone und bin ganz zufrieden damit. Gute Kühlung natürlich vorrausgesetzt. Filamentwechsel: Das Hotend auf Arbeitstemperatur bringen und den Extruder von Hand zurückdrehenvon maudo - Projekte
Zum Warpen möchte ich noch anmerken, dass das Ergebnis auch von den Gebenheiten am Aufstellort abhängig ist. Raumtemperatur, Zugluft, selbst das Vorbeigehen kann schon das Ergebnis beinträchtigen. Ich habe das Bett bei mir auf 60° geheizt und komm damit gut klar. Ist aber auch eine sehr dicke Spiegelglasscheibe ohne Beschichtung mit Depronunterlage. Haarpray und andere Hilfsmittel hab ich auch scvon maudo - Projekte
@ Offroader Zum Thema Wobbeln: Achte unbedingt auf den Übergang vom Schrittmotor zur Welle, dieser muss genau zentrisch sein. Ich habe eine Passbohrung in einer normalen M8er Gewindestange. Der Kraftschluß zum Motor wurde mit Heißkleberbeschichteten Schrumpfschlauch hergestellt Diese Schrumpfschläuche sind eigentlich für wasserdichte Kabelmuffen. Gibt es auch als Meterware, im gut sortiertenvon maudo - Projekte
Das ist schwierig was mir auch immer Kopfzerbrechen beim Konstruieren bereitet. Manchmal reicht auch richtiges drehen im Slicer. Sonst hilft nur drucken mit Support, Ist aber manchmal schlecht zu entfernen und die Druckdauer steigt enorm, je nach Teilgröße.von maudo - Projekte
Auf alle Fälle muss das obere Lager links schon mal her. Unten ist eine Flexkupplung verbaut, die schon die saubere Einhaltung der Höhe verhindert. Desweiteren kann es nicht schaden, einen zusätzlichen Lüfter am Hotend zu installieren um die Hitzebarriere zu kühlen. Diesen an Dauerplus damit er ständig kühlt oder wie bei Samurai über einen Timer, der durch Triggerung der Heizpatrone gestartet wirvon maudo - Projekte
Hmm, wenn das Homing soweit funktioniert, könnte eventuell im Slicer ein falscher Druckertyp eingestellt sein.von maudo - Projekte
Statt Arduino wäre ein BBC Micro:Bit fast noch besser geeignet. Der hat noch einen Lagesensor onboard, zur Korrektur gegen das umkippen! Ist allerdings nicht ganz so einfach zu konnekten und zu prorammieren, von der Sprache her.von maudo - Projekte
In etwas kleiner per WLan und Video, wäre es die ideale Kanalratte. So für Inspektionen der Drainage, wenn man eine hat und braucht.von maudo - Projekte
Hi Oli, mein Stiftehalter ist heute morgen fertig geworden, nach fast 20 Stunden Druckzeit! 0,15er Layerlagen, 0,4mm Düse, Retrack 4mm und ein sehr weit reduzierten Jerk, daher wohl auch die lange Druckdauer. Aber auch wenig Schwingungen beim Richtungswechsel. Ich meine, dass durch den zu hohen Retrack ein wenig Luft mit eingesaugt wird und dann beim ansetzen manchmal ploppt, so jedenfalls, meinvon maudo - Projekte
Danke für den Hinweis mit dem Essig und div. Farbzusätzen. Lt. Homepage Membino: QuoteLebensmittelechtes ABS und PLA von GeckoFabb: Momentan drucke ich nur PLA, für ABS fehlt mir noch die Umhausung zum Temperaturhalten.von maudo - Projekte
Jetzt habe ich auch mal etwas nützliches für die Küche gedruckt. Eigentlich nur ein Ersatzteil, welches von Tupperware leider nicht mehr zu bekommen ist. Nachdem der Geschirrspüler es gefressen hatte, konnte ich den Shaker nicht mehr benutzen. Ein paar Reste sind mir noch geblieben, um mit 3DMechanical eine Kopie anzufertigen. Etwas abgewandelt, aber ohne Probleme nutzbar. Selbst die Reinigung,von maudo - Projekte
Naja, so schlimm sieht das doch nicht aus. Ordentlich auskratzen und mit ein bisschen Draht schön verlöten...von maudo - Projekte
Also ich habe ein China E3D in 3mm, Standard würde ich nicht sagen, 1,75mm wird nur öfters bei Bowdenextrudern genommen...von maudo - Projekte
Wenn ich mich nicht täusche sind die Schaltpläne vom 3DRag und dem Vellemann Board identisch. Die Treiber bekommen die ungeregelte Boardeingangsspannung. Zu meinem Vorschlag von vorhin muss ich noch ergänzen, dass die Verpolschutzdiode auch durch eine Brücke ersetzt werden sollte!von maudo - Projekte
Mit einem gut gekühlten 7805/1A an der 12 Volt Schiene kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen. Die Siebelkos dazu und ausgangsseitig noch einen 100nF zusätzlich, sollte eigentlich langen. Zur Speisung Heizbett und Hotend gehen auch 24Volt. Zum Gewicht kann ich nur sagen, dass auch eine 5mm Spiegelglasplatte mit reduzierter Beschleunigung einwandfrei funktioniert, es muss nur leicht laufen. Vvon maudo - Projekte
Naja, solange es noch kein FlüssigKupfer gibt liegt dieser Drucker wohl noch in ferner Zukunft. Obwohl; Leitlack und Elektrolyse mit gaaanz viel Zeit Die Platinen waren aus Epoxy und herkömmlich geätzt, aber ist auch nicht das Thema hier. Hier geht es um den Velleman K8200.....von maudo - Projekte
Cura läuft, gefühlt, etwas runder und sanfter. Bei Windows muss eventuell der USB-Port im Gerätemanager eingestellt werden. Ist aber schon soo lange her, das weiß ich nicht mehr so genau. Seit dem der Controller dran ist, läuft es auch super, ganz ohne Rechner. Probleme machen auch eventuelle Hänger im Windows, wenn die Rechnerleistung wegen zu voller Festplatte oder zu vieler Hintergrundprogramvon maudo - Projekte
Ich hab mal Cura auf dem neuen Lappi installiert. Da ist ein G1 Z15 von Haus aus im Startcode drin Zwei Schritte weiter kommt ein G1 F200 E3, da habe ich den Extruder von 3 auf 10 angepasst und muss das Filament von Hand vor dem Druck an der Düse entfernen. Die Überlegung war bestimmt die, dass das Hotend frei ist und der Start von oben angefahren wird. Ist das Bett zu stramm eingestellt, kann esvon maudo - Projekte
Auch ich habe bei meinem Velli die Fahrt auf 10mm Höhe, nach dem erreichen der Themperaturen von Bett und Hotend, Danach wird noch eine definierte Menge exdrudiert und der Druckstartpunkt angefahren. Das alles ohne Rechner über die eingesteckte SD-Karte. Wahlweise kann man auch noch die Anzahl der Umrisslinien einstellen (Skirt)von maudo - Projekte