QuoteMeisterM2001 Ich kann mit dem Diagramm von Arduino nix anfangen, finde die PINS nirgendwo.... Wo ist den z. B. PIN 7 auf dem RADDS Board??? Steht nirgendwo auf der RADDS Skizze. Gibt es irgendwo noch ein PIN Belegungsplan??? Warum ist PIN 7 doppelt belegt... da stimmt doch was nicht??? Schau dir mal den Schaltplan des RADDS an: Mittig ist das Due Board dargestellt. Bei Pin 7 siehst du,von mikk68 - Elektrik & Elektronik
@Skimmy Also das MiniRambo zeigt schon recht deutlich, was mit Treibern OnBoard (QFN Gehäuse vorausgesetzt) platztechnisch machbar ist. Hattest du dir so ein Display vorgestellt?von mikk68 - Elektrik & Elektronik
Nutzt du Repetier als Firmware? Da könnte ich dir helfen. Bei Marlin nicht.von mikk68 - Elektrik & Elektronik
Vlt. wäre ja auch mal eine unkonventionelle Form was für uns? Die Schraubleistenarmee finde ich supervon mikk68 - Elektrik & Elektronik
Falls wir über den "RepRapDiscount Full Graphic Smart Controller" (bzw. einen Klon davon) sprechen würde ich an deiner Stelle einfach den SPI Modus des Displays nutzen. Ist unanfälliger gegenüber EMI als dieses parallele Datengeschuppse.von mikk68 - Elektrik & Elektronik
@Wurstnase Sry, du warst es. Oder? @Chri Motortreiber Preise für Onboard-Variante ( bei Einzelabnahme) TMC2100: Nur das IC ca. 5 - 6 EUR/Stück (DigiKey Einzelabnahme) + Beschaltung = 7 - 8 EUR THB6128 ( in RAPS128 bzw. Silencioso): Nur das IC 3 - 4 EUR/Stück direkt vom Hersteller in Fernost (Hatte den Preis schonmal direkt angefragt) + Beschaltung = 4 - 5 EUR / Stück Das wären auch die einzigenvon mikk68 - Elektrik & Elektronik
Schön mal eure konkreten Vorstellungen zu lesen und in der Tat seid ihr ja bei vielen Punkten einer Meinung. Spannungsversorgung: Die Idee mit den Laptopnetzteilen finden ich super. Ich hatte mal einen 3DP Up Mini. Dort lag auch ein handliches 20 V, 8 A Laptopnetzteil bei. Fand ich die ideale Lösung für einen kleinen Dekstopdrucker. Mikrocontroller: Alle Microcontroller sollten natürlich einvon mikk68 - Elektrik & Elektronik
Ist der SD Kartenleser angeschlossen, bzw. funktioniert der Kartenleser korrekt?von mikk68 - Elektrik & Elektronik
@Chri Besteht deinerseits Interesse, dass das Beifang weiterentwickelt wird? Oder ist das eher mit kommerzieller Absicht entwickelt worden? Ich hätte Möglichkeiten und Interesse daran weiterzuarbeiten, vorallem auch weil ich schon länger vorhabe eine Mini Elektronik zu entwickeln wäre das Beifang ein guter Ausgangspunkt.von mikk68 - Elektrik & Elektronik
Ok, die Temperaturen weichen schonmal ab. Die Temperatur an der Düse ist entscheidend, aber messtechnisch natürlich schwer zu erfassen. Den Messwerten nach würde ich sagen, du kannst ruhig so hoch gehen, bis du 210 °C an der Düse misst. Das PLA wird dadurch noch flüssiger und würde eventuell deine Schrittverluste minimieren. Ich bin jetzt keine Experte, was den Aufbau eines Extruders angeht, abevon mikk68 - Allgemeines
@Langeros Auf dem ersten Bild sind braune Verfärbungen des Filaments zu erkennen. Schonmal gemessen, ob die Extruderdüse auch wirklich die eingestellten 208 bzw. 200 °C hat? Evtl. ist diese ja zu heiss? Ist die Temperatur den Druck über konstant? Mit "Toc-Toc" Effekte meinst du wahrscheinlich Schrittverluste des Extruders? Schonmal die Temperatur des Motortreibers beobachtet?von mikk68 - Allgemeines
Kurze Antwort: Ja das ist normal. Edit, OK doch längere Antwort. Alles andere wäre unhöflich Ohne Thermistor solltest du ca. 3,3 V messen. Mit eingestecktem Thermistor ca. 3,15 V, je wärmer das Hotend wird, desto weniger Spannung solltest du messen. Ja, der Thermistor ist korrekt eingesteckt. Hast du das korrekte Board ausgewählt? Passiert schonmal, dass man das übersieht.von mikk68 - Elektrik & Elektronik
Wozu druckst du eigentlich die internen Perimeter dicker? Quote Was sagt ihr beim Benchy zur Temperatur der Düse? Passt die einigermaßen? Ich nutze auch PLA von DasFilament mit einem E3D-V6 und stelle bei mir 210 °C ein. Die Empfehlung des Hersteller ist ja 215 °C (+- 15°C). Beachtet man nun noch, das die eingetellte Temperatur etwas von der realen Temp abweicht, empfinde ich deine Temperatur alvon mikk68 - Allgemeines
Habe mich gefragt, ob jemand die volumenbezogene Einstellung des Extruders nutzt und mir helfen kann? Ich bin darauf gestoßen, weil ich Slic3r und Cura im Wechsel benutzen möchte. An sich kein Problem, bis man auch Firmware Retraction per G10/G11 Befehl nutzen möchte. Cura kann das, allerdings nur in Kombination mit volumenbezogener Extrusionsberechnung. Das hab ich bei Slic3r bisher nicht benötivon mikk68 - Allgemeines
ICh hatte die Druckplatte ausgebaut und zum Aufheizen vollständig mit Baumwolle isoliert. Wenn die Wärme nicht abhauen kann kommste da Ruck-Zuck auf 150 °C. Kann jetzt garnicht sagen, wie lange genau das gedauert hat. Aber mir fällt gerade auf, dass ich auch mit 28 V geheizt habe. Ergibt ca. 400 W mit der Matte.von mikk68 - Druck- und Heizbetten
Quoteauf 150 Grad aufheizen und abziehen dann bei ebay neue Klebematte holen MP368 oder so von 3M das drauf und fertig Für jeden, der auch mal seine Matte umsetzen muss: Ich musste meine Silikonheizmatte (24 V, 300 W, Sparkcube 1.1XL - 300 x 300 mm auf 8 mm PEI Alu Platte) drehen, um die Anschlussleitung nach hinten heraus zu haben. Ich habe meine Matte auf 150 °C geheizt, dann lässt sich die Mvon mikk68 - Druck- und Heizbetten
Hey Justin, mache es doch einfach, wie auf dem folgendem Bild. Anstatt der 12 V brauchst du dann natürlich eine 5 V Quelle. Falls du im gesamten eine 12 V Versorgung anstatt 24 V nutzt, denke dir in dem Bild einfach 12 V anstatt 24 V. Quelle:von mikk68 - Elektrik & Elektronik
@vincent mit welchem k-Faktor arbeitest du?von mikk68 - Allgemeines
Ist es das Problem, welches der Sainsmart Due Klon (schwarzer Lötstopplack) nicht haben soll? Vincent meinte doch mal, er verkauft deswegen nur eine bestimmte Charge Klone (Sainsmart)?von mikk68 - Elektrik & Elektronik
Quotevinmicgra Ein FTS hätte auch was gegen die Extrusionsaussetzer an der Kabine unternommen Ja, FTS scheint mir ein sinnvolles Addon. Wird auch in nächster Zeit kommen Der Auslöser für die Aussetzer ist mir nach dem Druck erst aufgefallen...ich hatte einfach den Extr. Multiplier noch nicht angepasst. Quotevinmicgra Bei dem Orangenen Filament und Direktextruder habe ich Retract auf 0,3mm. Davon mikk68 - Allgemeines
So nach fast 2 kg nur einfache funktionale Teile drucken, wo die Feinabstimmung nicht so sehr ins Gewicht fällt habe ich auch mal ein Benchy angeworfen. Drucker: Sparkcube v1.1 XL (ohne Änderungen) Hotend: E3D-V6 - 0.4 mm Extruder: direct Slicer: Slic3r 1.2.9 Speed: 40 mm/s Layer: 0.15 mm Perimeter: 2 Aussen, 2 top + 2 bottom Infill: 20 % linear Retract: 1 mm / 40 mm/s Filament Lüfter: 35 % abvon mikk68 - Allgemeines
Bin gerade auf die neuste Enwickling bei TRINAMIC gestoßen. Das TRAMS Board ist Arduino Mega kompatibel und bietet vier TMC5130. Außerdem eine angepasste Marlin Firmware und ein vollständig quelloffenes Design (Hardware und Software). Ich zitiere einfach mal kurz die interessantesten Aussagen der Website, da ich gerade nicht viel Zeit habe. Quotehttp://blog.trinamic.com/2015/06/29/first-trams-von mikk68 - Elektrik & Elektronik
QuoteTowarisch Die Wellen waren ca. 2-3 cm nach oben durchgebogen, ich dache nun ist alles Schrott. Aber letztendlich waren die Welle gerade, der Carrier heil - neue Kabelbinder dran und weiter ging es. Der Umbau zum oberen Endstop erfolgt dann diese Woche, damit ist solches Scenario doch dann ausgeschlossen, oder? Wow, da hast du wohl Glück gehabt. Ist mit letztens beinahe passiert, seitdemvon mikk68 - Projekte
Hey 4of4, danke dass du hier auch nochmal deine Langzeiterfahrungen darstellst. Schöner "Fräsdrucker" übrigens 24 Stunden Drucke, ohne Probleme? Wow, davon träume ich noch :-) Bin auch auf dein neues Projekt gespannt. Wird der Drucker auch für dich?von mikk68 - Projekte
Also ich habe auch das Gefühl das meine Motore mit RAPS ziemlich laut laufen. Aber als Einsteiger habe ich da keinen direkten Vergleich. Gut, ich habe hier noch ein Set DRV8825 liegen. Da die aber sowieso als die lautesten Treiber gelten, habe ich da nie den Vergleich gewagt. 24 V und 12 V würde ich bei mir auch mal ausprobieren. Habe momentan die Motore/Treiber auf 24 V, 12 V könnte ich aber auvon mikk68 - Elektrik & Elektronik
Kann dir zwar nix anbieten, aber ich frage mich spontan: Welche Gewindegröße? Falls ich grade schon hier bin...ich suche auch noch 20 St. einschwenkbare Nutensteine B(osch) Typ, Nut 6, M4 oder M5von mikk68 - Schwarzes Brett
Hey Skimmy, käme schon in Betracht, aber ich möchte da zukunftsicher bleiben und mir ein paar Adern freihalten. Gehe ich jetzt auf den kleineren Querschnitt ärgere ich mich nachher, falls dann doch ein Dual HotEnd drankommt. Wollte aber auch gleichzeitig hier als Erledigt markieren, da ich jetzt bei Ebay zugeschlagen habe. Dort hat doch tatsächlich passend jemand 5m, 40 adrige, graue Flachbanvon mikk68 - Schwarzes Brett
Hey amer, i dont think that you will find this data public. I own this printer too, so I know that this is an ordinary Desktop printer in a business costume These are not meant to be repaired by service technicians so that service data is hard to get. My tip: ask EPSON directly and if you have success pls forward the service data :-) By the way: This forum is about electronics of DIY 3D printvon mikk68 - Elektrik & Elektronik
Ok, super. Ich lass hier trotzdem noch ein paar Tage offen. Das eilt nicht.von mikk68 - Schwarzes Brett
Hallo Justin, danke für den Link. Ich bin noch auf dem Stand, dass Bürklin nur an Gewerbetreibende versendet. Hat sich das geändert?von mikk68 - Schwarzes Brett