Wieso ein Stützmuster. Das sollte sich bei ner Kugel von alleine gut schließen wenn du 3 obere Schichten hast, kein Problem. Das bisschen Gekrüssel von innen sieht eh kein Mensch. Schwieriger ist es da schon die Stützstruktur sauber raus zu bekommen. Mal abgesehen davor, das die bei der Höhe schon fett sein muss um nicht durch die Bewegungen ins Wanken zu geraten.von Grinch74 - Allgemeines
also bei normaler Druckgeschwindigkeit sind das 9h bei mir in S3D und da könnte ich noch locker mit dem Geschwindigkeitsregler auf 150% gehen. Düse 0,3 Layerhöhe 0,2 mit 2 Outlines und 100% Infillvon Grinch74 - Allgemeines
kannst du doch ohne Probleme so drucken. Ich würde nur unten nen Raft verwenden, weil, es dir das Teil vom Druckbett reißen könnte, wenn höher hinaus geht. die Auflagefläche iss sehr klein.5-6h sind schon recht fix bei dem Teilvon Grinch74 - Allgemeines
So wie versprochen hier die Skizzen. die STL iss leider zu groß zum anhängen daher hier der Onedrive LINK Das linke Gewinde ist nach, ich nenns mal SolidWorks Norm. Das rechte ist etwas größer um die Schraube ohne Hilfsmittel, sprich Gewindebohrer einschrauben zu können. Das klappt bei mir sehr gut, aber das muss es bei dir nicht. Und hier noch wie mein Programm das Gewinde zeichnet. Hoffevon Grinch74 - Allgemeines
Ok ich mach dir morgen zwei neue Skizzen und vermaße dir diese auch. Aber ich weiß ja nicht was du für Ansprüche stellst als Mechaniker aus dem Maschinenbau in 3d Drucker. Jedenfalls und das wiederhole ich gerne nochmal muss das Gewinde auf deinen Drucker eingestellt werden. Ich kann dir ein Gewinde konstruieren was jeder drucken kann. Das fällt beim 1. Durch beim 2. Ist es locker und beim drittvon Grinch74 - Allgemeines
Also. Zu eng heißt bei mir das ich es mit dem Gewinde bohrer normal nachschneiden kann. Sprich ich geh nicht mit einem fertig Gewindeschneider sofort ans Werk sonder ich mach auch einen vorschnitt. Wenn ich es auf dem mk2 nach toolson mit einer 0.4er düse drucke, dann würde ich so bei 5,3 bis 5,5 im Kernloch liegen. Hoffe das langt dir als Aussage. Hängt auch davon ab wie locker die Schraube sitvon Grinch74 - Allgemeines
Hi, da ich ständig Gewinde drucken muss (M60 war bislang das größte) ob Metrisch oder fein, kann ich euch sagen. Mit den Formelwerten aus dem Tabellenbuch oder dem Inet kommt ihr niemals hin. Allein schon die Tatsache das der Kunststoff schrumpft macht jede Formel kaputt. Steigung und so ist nicht das Problem. Die Kernloch Maße stimmen halt nicht. Die muss man immer anpassen. Jedenfalls muss ichvon Grinch74 - Allgemeines
Steps einstellen, An der Temp etwas spielen fürs Filament und dann solltes es schon besser aussehen. Ach ja und das PID- Autotune des Heatbed und des Extruders nicht vergessen. Die Seite erklärt das ganz nett.von Grinch74 - Allgemeines
Ich hol mir einfach ein paar mehr und teste es aus. Wenns nicht geht, verwende ich die Step Treiber im neuen Druckervon Grinch74 - Elektrik & Elektronik
Quotetoolson StealthChop 2 und Gewindestanhe ist nicht so die tolle Kombi. Jetzt wo du es sagst. Der TMC 2100 lief im Spread Cycle mode, richtig ??? Hab eben den Beitrag im Geetech Forum für den Anschluss des TMC 2130 am SPI gefunden. Iss mir zu aufwendig wegen dem Strippen ziehen über den SD Bus an alle Step Drivers. Also back 2 the Roots zum TMC 2100. Trotzdem Danke.von Grinch74 - Elektrik & Elektronik
Okay danke für die ausführliche Antwort. Ich riskier es einfach mal. Wenn’s mit dem Gt nicht klappt. Hab irgendwo noch ein Ramps rumliegen, was ich nie verbaut habe. Im Zweifel Bau ich einfach die Elektronik auf das Ramps um. Muss mich eh wieder mit dem Thema befassen weil ich einen größeren Drucker bauen muss. Wird wohl ein etwas größerer Corevon Grinch74 - Elektrik & Elektronik
Hi, Bin jetzt schon fasst ein Jahr aus dem Thema, weil meine mittlerweile 5 Drucker (fasst alle sind nach dem MK2 von Toolson aufgebaut) ganz ordentlich im Büro arbeiten. Jeder hat so 4-5km Material mittlerweile durchgeatmet. Für den Prototypenbau hab ich fasst ne eigene gelbe Tonne Nun wollte ich ein paar der nervigen kleinen Jammerlappen Geräusche auf 2 der Geräte, welche mit den alten DRVvon Grinch74 - Elektrik & Elektronik
Hat sich erledigt. Ich hab mich durch den github Sumpf gewurschtelt und die passende Anleitung gefunden. Jetzt läuft alles perfekt.von Grinch74 - Software
Hi, Warum stellt ihr die Drucker nicht auf unterschiedliche Baudrate ein, damit die sich beim ansteuern nicht ins Gehege kommen. Den einen beispielsweise auf 115200 den anderen auf 250000. Dann einfach 2 Instanzen mit Simplify öffnen und es sollte klappen. Iss nur so ein Gedanke zwischen zwei Kaffees gewesen von mir. Wichtig, vergesst nicht unterschiedliche Prozesse anzulegen für den jeweiligevon Grinch74 - Software
Hi, ich hab mir bei der letzten Bestellung bei Ali einen Orange Pi Zero zugelegt und auf diesen über Debian -- Octoprint installiert. Soweit so gut . Ich kann auch Gcodes über das Webinterface drucken. Aber was ich absolut nicht ans laufen bekomme ist die Funktion direkt STL Dateien über Octoprint Slicen zu lassen. Ich bekomme erst gar nicht den Slicer ans laufen. Wenn ich den Slicer einfavon Grinch74 - Software
Hi, jetzt mal nur eine kurze Frage. Das Display funzt aber der SD Slot nicht? Wenn ich raten würde, würde ich auf einen falsch herum eingesteckten Stecker tippen. Ich hab in einem Steel auch ein LCD12864 laufen und hatte schon Panik, das es kaputt wäre. Nach langem suchen bin ich dann darauf gestoßen, das die Polung an den Steckern vertauscht war. Also schnell eine neue Öffnung in die Buchse amvon Grinch74 - Elektrik & Elektronik
Hi, meinst du die hier?? Frag bitte nicht nach dem Maßstab. Ich hatte nur mal einige Teile von Geeetech bekommen als ich nachgefragt habe!!!von Grinch74 - Allgemeines
Bei sowas hilft eigentlich immer, wenn man einen Blick auf die Belegung des Boards riskiert Wie bereits gesagt. Es ist zu 99% immer x-min, y-min und z-min Und wenn die Schalter mal nicht funktionieren, könnte es auch daran liegen, das man die Stecker an den Kabeln rauszogen hat und nun die "Mini" Kontakte nicht mehr richtig im Stecker sitzen. Versuch mach klugvon Grinch74 - Allgemeines
Du hast im Adruino auch umgestellt, das du ein Mega 2560 hast oder ??? Der COM Port kommt von allein, wenn du das Board mit USB verbindest. Musst du mal schauen welchen er dir da vorgibt.von Grinch74 - Allgemeines
HI, das Board ist ein Geeetech GT2560. Hab ich in 3 Druckern am laufen und ist nicht schlecht. Bei deiner Config fehlt anscheinend der Eintrag für denn EEPROM, sonst würde er die Werte behalten. Und du darfst wenn du werte am Display änderst nie vergessen das ganze mit dem Punkt "Sichere auf EEPROM" auch zu speichern. Als Board kannst du da die 37 eintragen also ein Ultimaker Board Baudrate kavon Grinch74 - Allgemeines
Yepp Danke Das hat ich gesucht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nichtvon Grinch74 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, ich hab 2 Original E3D V6 im 1.75 Bowden Setup. Soweit so gut. Nun hab ich aber festgestellt, das sich der Zuführschlauch anfängt zu lösen, wenn er druckt. Anscheinend hält dieses kleine Kunststoffteil nicht mehr vernünftig. Hat das einer von euch schon mal beobachtet und vielleicht eine Lösung für das Problem? Ich hab schon komplett den Schlauch gewechselt, aber ohne erfolg. Letztensvon Grinch74 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi Losspost, ich hatte dir bereits geschrieben, das du dir mal den original Prusa anschauen sollest. Für deine Anforderungen und Preisvorstellungen ist der allemal ausreichend. Für ABS müsste nur ein Bauraum noch gebastelt werden. Sonst ist der Top. Oder du baust dir selber einen, dann kommst du knapp mit 1000€ hin + Arbeitszeit ;-) Wobei. Jeder Chinadrucker kann Zahnräder drucken, wenn man ihvon Grinch74 - Allgemeines
Danke für die Antworten. Dann werd ich mir das mal eben basteln. Ich hab momentan 3 Drucker in der Firma für Prototypen laufen. Da ich für Technische Zwecke teilweise sehr heiß drucken muss und auch mit 100% Infill, kann es schon nervig sein, wenn man erst abwarten muss bis die 95 Grad der Aluplatte soweit unten ist um den Druck zu lösen. Daher denke ich werde ich mit dieser Lösung schneller zurvon Grinch74 - Druck- und Heizbetten
Hi, hat sich einer von euch schon das FlexPlate System von Buildtak angelegt? Buildtak hab ich noch ein paar rumliegen, und war nun am überlegen ob das hier was wäre zum testen. Allerdings für über 100 Okken ist mir das zum testen zu teuer, deshalb frag ich mal vorher nach. Beim ersten durchlesen, hört es sich toll an, jedoch kamen mir dann folgende bedenken. Was passiert bei starkem Warp z.Bvon Grinch74 - Druck- und Heizbetten
Hi, investier einfach mal etwas Geld in eine vernünftig Plangedrehte Aluplatte. Wenn du so ein krummes Druckbett hast, hilft die beste Kalibrierung nix. Außerdem, wenn die Holzplatte auf dem Schlitten liegt und daran am besten noch mit Federn die Metallplatte hängt, kannst du einstellen soviel du willst, das bekommst du gar nicht gerade, da sich bei jeder Einstellung die Holzplatte verbiegt. Wenvon Grinch74 - Allgemeines
Hi, die Clone von e3D kannst du über Ali kaufen. Ich bestell darüber immer meine Kabelsammlung. Außerdem die LM8UU. Wenn man Zeit hat ist das die richtige Wahl. Netzteile lohnen sich nicht. Die bekommst du fürs gleiche Geld bei Amazon. Die TMC würde ich auch eher bei Watterott holen, vor allem weil du dann weißt was du bekommst und die auch entsprechend was aushalten. Was die Nemas angeht bekomvon Grinch74 - Allgemeines
QuotekleinerDrache Du hast da einen MK8 Extruder. Das Ding ist etwas unglücklich konstruiert. Der Lüfter bläst auf einen Kühlkörper der im unteren Bereich auf einem Alublock steht und in diesem Alublock sitzt der Eingang zum Hotend welches damit (leider etwas unzureichend) gekühlt wird. Auch der Extruder selber soll damit angeblich gekühlt werden. Ohne den Lüfter hast du relativ schnell stockendevon Grinch74 - Allgemeines
Oder wechsel zu PLA oder besser noch PETG und du hast was Temperatur und Warping angeht überhaupt keine Probleme mehr. Von der Haltbarkeit kommt PETG seeehr nahe an ABS ran. PLA / PETG ist eh für Anfänger einfacher zu handhaben. Außerdem atmest du nicht die ganze Zeit das stinkende ABS ein.von Grinch74 - Allgemeines