Hallo zusammen, ich bin drauf und dran mir einen Ebay co2 Laser zu kaufen. Leider ist die Abmessung eines solchen Teils in der 60 Watt Klasse zu groß und montiert nicht durch die Tür zu bekommen. Hat jemand so eine Teil und weiß, ob man den Sockel/Fahrgestell mit den Rädern abschrauben kann damit er hochkant durch Türen passt?von Kyrill - Laser-Ecke
Das Gerät in 10 cm Breite bis 3 mm Schnitthöhe wäre exakt das Richtige für den schnellen Balsaschnitt direkt aus dem Brett.von Kyrill - Laser-Ecke
Das sieht schon richtig gut aus. 3 Stunden Druckzeit?von Kyrill - Projekte
Könnte es an einer Resonanz im System liegen, dass es sich bei schnellerem Tempo wieder verringert mit den Wellen? Ne ist Quatsch. Du beschleunigst einfach schneller aus dem Überschwinger heraus, so ziehen sich die Wellen nur in die Länge... Wenn man genau hinsieht erkennt man das auch.von Kyrill - Projekte
Weil ich mich mit Delta Druckern so gar nicht auskenne die vielen Fragen. Danke fürs sachliche Beantworten. Kann man so einen Delta auch irgendwie automatisch homen? Sind die Schalter dann oben und es wird dann auf allen Achsen gleichmäßig nach unten Richtung Bett gefahren?von Kyrill - Projekte
Ok. Die Rods werden weniger belastet. Verstehe. Woran hängt der Extruder? Sind da Bänder in den Schläuchen? Wie verhinderst du, dass der Druckkopf bei ausgeschaltetem Drucker auf das Heizbett sinkt. wenn die Motore nicht mehr halten?von Kyrill - Projekte
Hallo Sascha, worin siehst du den Vorteil des Extruders der alle Bewegung mitmacht, aber sich auch noch aufschaukeln könnte (Eigenbewegungen, Probleme bei hohen Geschwindigkeiten?). Das Gewicht muss doch trotzdem bewegt werden. Ich verstehe den Sinn nicht gegenüber einem Direkt angeflanschten Direktdrive-Extruder, der sich wenigstens nicht noch verselbstständigen könnte. Klär mich mal bitte aufvon Kyrill - Projekte
@astau55 Dein Vorschlag ist auf alle Fälle brauchbar. Dieser gesamte Beitrag sollte eigentlich nur auf die schlummernde Gefahr aufmerksam machen. Lösung liegt natürlich in hochwertigeren Anschlüssen oder im senken der Strombelastung durch folge Schaltstufen. Keinesfalls den Billiganbietern vertrauen das die Stecker auch den Belastungen stand halten. Die originalen vielleicht aber nicht diesevon Kyrill - Elektrik & Elektronik
Jungs ihr diskutiert am Thema vorbei. Die FETs halten bei mir weil ich extra Kühlkörper drauf habe und die im Luftstrom eines Lüfters sitzen ohne Probleme. Hier ging es ausschließlich um die Überlastung der verbauten grünen Steckkontakte. Die waren die Schwachstelle jetzt beim Ramps. Und auch bei meinem vorher benutzten GT2560. Da war der weiße quadratische Stecker am kokeln. Bei beiden Einheitenvon Kyrill - Elektrik & Elektronik
Also noch mal zum Ausgang zurück: Der Funkenflug war im Stecker zwischen den Steckkontakten nicht an der Klemmung. Die zwar nicht vorschriftsmässig war, aber trotzdem in diesem Fall sicheren Kontakt hatte. Möglicherweise liegt es daran, dass ich normalerweise immer von SD Karte drucke. Dann werden Bett und Extruder nacheinander geheizt. Erst wenn das Bett bereits gepulst wird, kommt erst der Extvon Kyrill - Elektrik & Elektronik
Das mit dem Verzinnen leuchtet ein wenn man den kompletten Büschel verzinnt...von Kyrill - Elektrik & Elektronik
Ihr Lieben meine Anschlusslitzen sind an den Spitzen verlötet. Sie waren es nicht un Schuld. Der Funkenflug hat direkt zwischen den Kontaktfedern und den Kontaktstiften stattgefunden. Ich denke in diesem Fall hat VDX recht. Steckerpaarung ungeeignet weil zu gering belastbar. Das Ramps war ja neu. Erst 2 Tage in Betrieb in der Konfiguration. Ausserdem kein Markengerät sondern eine günstige Chinavavon Kyrill - Elektrik & Elektronik
Mal ehrlich: Ich weiss nicht was das Heizbett so aufnimmt. Bin davon ausgegangen das es richtig dimensioniert ist... Bin ja nicht der Erste der ein Ramps für diesen Zweck einsetzt. Was wäre ein ausreichender Ersatz? Im übrigen ist mein GT2560 auch daran gestorben. Funkenbildung im Stecker führte zum Tod des Boards.von Kyrill - Elektrik & Elektronik
Gerade beim Aufwärmen meines mk2 Heizbettes ksm plötzlich ein brenzliger Geruch auf. Im Stromversorgungsstecker glühte es rot... Offenbar ist der mit der Übertragung der Heizleistung völlig überfordert. ..von Kyrill - Elektrik & Elektronik
Danke. Läuft jetzt ganz brauchbar...von Kyrill - Allgemeines
Folgender Stand der Dinge: wenn ich 100 mm extrudieren will muss ich 200 Steps fahren! Das führt dann zu einer Wandstärke von 0.7 mm bei einer 0.4er Düse, aber die extrudierte Länge stimmt. Gelernt habe ich, dass tatsächlich eine Erhöhung der Prozente beim first Layer im advanced setup vom slic3r nicht die Menge des Materials das pro step extrudiert wird bestimmt sondern die Weglänge des Strangvon Kyrill - Allgemeines
Sorry, aber wenn mir ein alter Haase weis machen will, dass sich die Filamentraupe bei sonst gleichen Gegebenheiten verbreitert, ohne das mehr extrudiert wird, ist diese Aussage schlicht falsch. Deine Fähigkeiten im 3D Druck und deine Erfahrungen will ich nicht anzweifeln. Dafür kenne ich zahlreiche deiner Forenbeiträge. Nimm meine Aussage nicht persönlich sondern überlies dein Geschriebenes nocvon Kyrill - Allgemeines
Sorry, aber genau das ist doch bei gegebenen Bettabstand das, was der Drucker macht. Er erhöht die Menge an Material was bei gegebenen Abstand zwischen Düse und Bett zu einer breiteren Plastikwurst führt. Trotzdem ist das alles nicht der Hinweis den ich eigentlich nachfrage: Schrauben am Slic3r und an der Firmware gleichzeitig führt zu Wechseleffekten die man später nicht mehr auseinanderdefinievon Kyrill - Allgemeines
Wenn ich bedenke das ich für meinen Acryl Prusa 200 Euro ausgegeben habe, ist dieses gerät aus Stahlblech und weitgehend vorgefertigt, für 328 € ein Schnäppchen. Die zusätzlichen Featchers wie Levelsensor und Filamentsensor sind den Preis bestimmt alle mal wert. Was man nicht sieht ist welche Genauigkeit die Lagerungen haben in der Serie,,,von Kyrill - Allgemeines
Der Slic3r steht auf Automatik, also 0 in den entsprechenden Spalten. 1,75 mm Filament und 0,4 mm Düse sind ihm ebenfalls bekannt. Der einzige abweichende Wert ist 250% Extrusion beim Layer 1 wegen Haftung auf dem Bett und Ausgleich des "Papierspaltes". Ich möchte ja erst alle Grundeinstellungen vornehmen bevor ich im Slic3r was ändere. Deshalb habe ich auch den holen Würfel mit exakt 0,4 mm Wandvon Kyrill - Allgemeines
Bin gerade dabei meinen Acryl Prusa I3B wieder in Betrieb zu nehmen nachdem ich das abgerauchte GT2560 Board nun gegen eine Mega-Ramps1.4 Combo gewechselt habe. Alles bewegt sich wieder und der erste Druck des Benchy ist wie in der Anlage ersichtlich ganz gut geglückt... Allerdings hat es in 0.1 mm Layer auch 2 Stunden gedauert... So nun zu den Fragen. Ich bin gerade dabei im Eeprom die korrektevon Kyrill - Allgemeines
So heute kam mein LCD Adapter für das Ramps 1.4. Nachdem, ich die richtige Treibereinstellung in Merlin geschaltet hatte funktioniert es nun auch wieder stand alone... Jetzt ist nur noch eine Frage über: Die Beschleunigung und die Bremsverzögerungen sind noch in der Grundeinstellung 5000 und erscheinen mir zu hart. In welche Richtung verändern für den Acryl Prusa I3 B ? Der Würfel hat doch nochvon Kyrill - Elektrik & Elektronik
Mach einen einfachen Dreisatz und korrigiere die Angaben für Steps pro mm für x und y in der Firmware mit diesem Faktor. Dann sollte es gehen. Vielleicht sind die Umfänge deiner Pulleys nicht ganz korrekt.von Kyrill - Allgemeines
Hallo Sascha, das Projekt begeistert mich jetzt schon. Trotzdem für den Noob wie mich ein paar Fragen: Warum werden die Riemen nicht ca. in der Mitte des Gestells wieder nach oben umgelenkt sondern reichen bis zum Sockel? (Ich nehme an die Gleitschienen werden auch nicht bis unten verbaut) Wäre dann nicht die elastische Länge wesentlich kürzer? Vielleicht sogar mit einem zusätzlichen Dreieck invon Kyrill - Projekte
Also mein Extruder funktioniert eigentlich seit mehreren hundert Druckstunden ganz gut. Natürlich wäre ein Bowden viel leichter. Auch das massive Acrylbett könnte man noch erleichtern, damit die Überschwinger an den Druckkanten noch weniger werden oder schnellerer Druck möglich wird. Aber dazu habe ich momentan kein Lust. Wenn er wieder funktioniert wie vorher tut er als Billiglösung wieder seinevon Kyrill - Elektrik & Elektronik
Danke Hidden und kleiner Drache... Ich nutze die Gelegenheit des Wechsels von GT2560 auf Mega und Ramps1.4 zu einer grundlegenden Revision und Neujustierung des Druckers. Da kam ich auf das bed leveling. Mal sehen ob ich sowas mal nachrüste... Wer dazu Tipps hat immer her damit! Stand des Umbaus: Licht hat er nun schon mal bekommen. PID ist neu justiert. Fehlende Kühlkörper an den Ramps 1.4 Movon Kyrill - Elektrik & Elektronik
Der Display Adapter ist noch nicht da aber das Board konnte ich schon mal in Betrieb nehmen mit Repetier und über USB Kabel. Jetzt eine Frage: Merlin bietet ja ein auto bed leveling an. Wie genau funktioniert das? Wird dass Bett tatsächlich über Servos justiert oder werden die vorhandenen Höhenunterschiede abgetastet und die Software gleicht das später ständig über Z- Bewegungen aus?von Kyrill - Elektrik & Elektronik