Nabend, nun ist das gesamte Wissen auch hier eingetroffen hallo Siggi Es wird immer problematisch wenn es ins eingemachte geht, das habe ich auch selber festgestellt. Leider oder auch zum Glück ist es so das unser Hobby immer etwas unerwartetes bietet. Es ist ja auch genau das was an der gesamten Sache Spass macht und die graue Zellen aktiviert. Nun zum Thema Das Auto Bed Leveling hat nur bvon ma.list - Software
Hallo, ja da hast du recht es müssen die beiden Z Achsen Schrittmotoren erst einmal per Hand so verstellt werden, dass zwischen Heizbed und deinen Rundstäben wo das Hotend hin und her fährt, auf den Zehntel mm genau stimmen. Das Bed Leveling kann das nicht ausgleichen. Er versucht es zwar aber ob das klappt glaube ich nicht. Bei einem Dual Extruder kannst du immer nur einen genau einstellen. Dervon ma.list - Software
Nabend, habe gerade meine Firmware noch einmal gepackt und als Anlage angehängt. Hier ist auch das Auto Bed Leveling aktiv. Die Konfiguration läuft bei mir einwandfrei. Ihr müsst nur noch die Temperatürfühler, Extruder Schritte und Druckraum anzupassen.von ma.list - Software
Hi, ich habe mit dem Kapazitiven Sensor ein Microrelais angesteuert, den Kontakt (Wechsler) habe ich in Reihe zum originalen Z min Endschalter geschaltet. Habe keine Probleme damit. Mit dem Titel hast du wohl recht hatte ich mir schon so gedacht.von ma.list - Software
Hier sollte eigentlich so eine Art Firmware Ablage werden und das jeder seine hier ablegt. Aber man denket halt anders wie andere es dann doch nutzen. Vermutlich liegt es auch an dem Tread Namen Nun zum Thema, das Auto Bed Leveling kannst du in deiner Configuration.h aktivieren, der Enschalter min für die Z Achse wird dazu benutzt und durch einen z.B. Kapazitiven Sensor mit ein paar Anbauteilenvon ma.list - Software
@Langeros, nun ich bin sein 3 Monaten insgesamt beim 3D Druck und ich denke das ich schon einiges geschrieben habe. Wenn jemand sich schon 1 Jahr damit beschäftigt müsste, so wie du, müsste er wissen das hier im Forum sehr viele um nicht zusagen alle Themen und Probleme schon besprochen würden man muss sie nur suchen und dann lesen. Auch deine Fragen wurden schon mehrfach durchgesprochen.von ma.list - Software
Nabend, an dem PWM ist der Geregelten Ausgang z.B. für Layerkühlung. Die anderen Anschlüsse sind einfache 12V Ausgänge die nicht geregelt werden.von ma.list - Software
Ich habe eine RC07, RC07 BugFix, dann die RC08 herunter geladenob die RC08 eine andere Bezeichnung für die RC07 BugFix weis ich nicht aber in dem Bootbild steht immer entsprechendes drin wie eingangs beschrieben.von ma.list - Software
Moin Hast du schon mal die Version RC08 probiert ist es da weg. Ich habe jetzt nur noch diese in Gebrauch.von ma.list - Software
Moin cmoegle das kann an den Schritten liegen die deine Motoren machen das ist eine Einstellungssache. Wenn du die Nase am Ende einer Linie meinst wenn er hoch fährt musst du mal in deinem Slicer nachsehen und da das Retracting aktivieren aber da ist es auch eine Einstellungssache.von ma.list - Software
@bj1986 wenn du dir da sicher bist ist ja gut nur in letzter Zeit häufen sich die Foren Einträge das die 3D Drucker abrauchen was das denn für ein Mist ist daher besser messen und nachrechnen ob es klappt. Wenn dein Drucker für 24V ausgelegt ist wirst du wohl die Temperaturen nicht bzw. schwer erreichen. Kannst ja mal rechnen.von ma.list - Allgemeines
Moin siggi60, das Programm Designspark Mechanical habe ich nicht für Mac gefunden vielleicht habe ich deswegen es bis jetzt nicht probiert. Das Fusion360 gibt es nur in der 64 bit Version die sind bei Windows erst von nöten wenn du mehr als 4GB Arbeitsspeicher hast. Hast du bei Thingiverse durch Zufall die Schaltung gefunden Ich habe auch gerade mal gesuchtvon ma.list - Elektrik & Elektronik
Hallo siggi60, ich gehe davon aus dass der Ausgang z.B. D11 bei 255 Signal im Marlin dann 5V heraus gibt. Leider kann ich es nicht messen da mein Drucker zusammen gebaut ist. Dann könnte man die 5V als Signal über Widerstand an den Optocopler Eingangsseite legen das müsste gehen. Ja meine Fortschritte sind schnell wenn ich etwas neues habe vertiefe ich mich entsprechend meine Frau versteht davon ma.list - Elektrik & Elektronik
Hallo siggi60, ja das würde gehen wenn der Optokoppler nicht nur den 0 und 1 Befehl kennen würde. Regeln kannst du damit auf keinen Fall. Danke für die Erklarung mit dem Bild werde ich mal ausprobieren. Habe gerade ein neues Projekt Ein Kossel Drucker habe ein tolle Modell bei Thingiverse von Taboxx gefunden Rostock/Kossel Mix Delta Printer FORGE-BOT er ist schon dabei die ersten Teile zu druvon ma.list - Elektrik & Elektronik
Moin siggi60, auch wenn du den schon kennst der ist aber gut. Er kann die Ausgänge D11 und D6 direkt regeln. Geeetech RAMPS 1.4 RRD Lüfter-Erweiterung Wie bekomme ich Bilder hier rein? Habe es als Anhang beigefügt. Bei dem Optokopler weis ich nicht ob das klappt. Denke der kann die Leistung nicht. Auf dem Board sind zur Regelung des Ausgang (BE S45) drauf aber was ist das könnte eine Art Transivon ma.list - Elektrik & Elektronik
Moin, was mich wundert ist, das bei dir Angaben in cm sind und warum die Zeile Auskommentiert ist * Override with M92 */ // #define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT { 80, 80, 1000, 500 } //cm disable Bei mir steht das drin: * Default Axis Steps Per Unit (steps/mm) * Override with M92 */ #define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT { 80, 80, 4000, 500 } Hast du meine Firmware mal drauf gespielt wasvon ma.list - Software
@ cmoeglele kein Problem für die Tipps dafür ist ein Forum da. Die Z Achse hat eine andere Schrittzahl da hast du 8mm Gewindestangen, zumindest iest es bei mir so. daher auch die Berechnung 3200/1.25=2560 Hier stellst du die Schritte ein die dein Schrittmotor machen muss. Immer in der Reihenfolge X, Y, Z, E (E=Extruder) Zeile 858-864 //===========================================================von ma.list - Software
@bj1986 das ist fast richtig. Das Board ist von 12-24V ausgelegt wegen der Spannungswandler auf dem Board. Deine Heizungen (Hotend und Bed) sind entweder für 12V oder 24V ausgelegt. Kannst ja mal in den Shops suchen ob du eine Heizung für Hotend oder Bed findest die beides kann ohne das du eine Brücke ändern oder Umverdrahtung durchführen musst. Es liegt an dem Widerstand den jedes Heizelementesvon ma.list - Allgemeines
Moin cmoegele habe mir noch einmal die Fimware herunter geladen damit wir von der selben reden wegen der Zeilenzahl. In den Zeilen 150-152 trägst du die anzahl der Extruder ein // This defines the number of extruders // :[1,2,3,4] #define EXTRUDERS 2 (hier sind 2 Extruder aktiv also dual Drucker, bei single alo eine 1) In den Zeilen 253-257 die dazu gehörigen Temperaturen #define TEMP_SENSOvon ma.list - Software
Nabend, bei einem Dual Extruder hast du halt 2 Extruder und daher auch 2 Heizungen ( jeder hat eine Heizung). Dahe ist die Temp 0 für den 1. Extruder, Temp 1 für den 2. Extruder und Temp 2 für das Heizbett. Muss auch entsprechend in deinem Slicer so konfiguriert werden.von ma.list - Software
Nabend, wenn dein Board, Heizung usw. 18V verpacken ist gut es sind aber 50% mehr Spannung und bei einem 12V Heizbett ist das nicht gut. Genauso wie bei deinen anderen Komponenten,i ist also mit Vorsicht zu prüfen nicht das die da was durch brennt.von ma.list - Allgemeines
@Hajo die Originale von Geetech ist zu alt. Die läuft unter der Arduino App nicht. Da hast du recht, deswegen hatte ich in einem anderen Tread die 1.01 RC07 gepostet die läuft bei mir einwandfrei.von ma.list - Allgemeines
Moin, @bj1986 da hast du ja noch einiges vor. Ich habe mir ein 400W Netzteil gekauft das es auch in der gleichen Bauform gibt wie das Originale. Viel Erfolg.von ma.list - Allgemeines
Hallo Chris, die Firmware von mirist auf meinen Geetech Prusa I3 abgestimmt. Die Feinabstimmung, auch Drehrichtung kann in der Configuration.h geändert werden. Diese muss für jeden 3D Drucker optimiert werden, auch der Vorschub usw. muss von dir noch eingestellt werden. Ich hatte vor allem das Problem, dass die Originale von Geetech zu alt war und daher nicht mit der neuen Arduino App kompatibelvon ma.list - Software
Moin an alle, man glaubt es nicht aber ich habe es immer überlesen "#define MANUAL_Z_HOME_POS" bei mir ist es die Zeilen Nummer 958. Das es fast am Ende ist, damit habe ich nicht gerechnet. Für mich gehört sowas mit in die Parametrierungumgebung.von ma.list - Projekte
@sobo84, nein einen Sensor habe ich noch nicht dran auch noch kein Hotend. Momentan mache ich es noch mit einem Micro Schalter, bei der Bett Nivelierung schaltet dieser einwandfrei, ist eben nichts andreres. Für die Funktion macht das nichts, hinterher wenn es um die genaue Einstellung geht kommt ein Kapazitiver dran wie in meinem anderen Drucker, der schaltet auf 0,03mm genau. Wenn man ihn richtvon ma.list - Projekte
Hallo sobo84, tolle Idee. Bei mir läuft die Marlin RC8 soweit bis auf den Fehler ZPROBE. Ich denke da ist die falsche Bauraumhöhe schuld. Aber ich finde den Punkt in der Firmware nichtvon ma.list - Projekte
Moin, da ich gerade Urlaub habe, wollte ich mir einen neuen Drucker bauen. Es sollte ein Delta Drucker werden, bei Thingiverse bin ich auf einen gestößen der mir gefallen hat Rostock/Kossel Mix Delta Printer FORGE-BOT by Tadoxx. Soweit so gut, er steht jetzt da und die ersten Versucher (ohne drucken) habe ich mit Erfolg abgeschlossen. Leider finde ich in Marlin die Einstellung der Druckhöhe nichvon ma.list - Projekte
Moin bj1986, das mit dem Jumper hatte ich aus deinem Trad, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden Quotebj1986 Moin Ich habe noch mal ne ganz ganz blöde Frage ... Auf der Suche nach ner Antwort auf mein dauerlüfter Problem bin ich über die Beschreibung für die pins JP2 gestolpert ... da steht ... pins Open = 12V ... pins closed = 24V Operation. Heißt das wenn ich ein 12V Netzteil nutvon ma.list - Allgemeines
Narbend, Wo ist der Jumper ich habe das GT2560 an 12V angeschlossen vielleicht kann man es auch an 24V betreiben das weis ich aber nicht.von ma.list - Allgemeines