und wo liegst bisher preislich?von cmoegele - Projekte
warum nicht Pertinax oder FR4 wenn man Gewicht sparen will? Mache ich mittlerweile in alle Drucker, denn es ist gut und billig ;-)von cmoegele - Projekte
Also im Anlasser sind ja auch welche verbaut und da habe ich gelernt daß man sie mit Öl tränken sollte bevor man die einbaut. Bisher kann ich in keinem meiner Drucker ( mind. 5000h) irgendwelche Verschleißerscheinungen erkennen. Hin und wieder wische ich mal den Staub weg und spendier ein halbes Tröpchen Öl ... Ob es nun Motor oder Getrieböl sein soll ist egal, ich rieche halt das Getriebeöl livon cmoegele - Allgemeines
Hast die 20mmx20mm an den Ecken gemessen, oder in der MItte der Würfelseiten? Meines erachtens würde ich mal noch 10 oder 20° mit Temperatur hochgehen, bzw. auch mal PID-Tuning bei 230° machen, damit der Termistor auch richtig eingestellt ist. bei meinen Druckern stimmt je nach verwendeter Hardware oft die tatsächliche Temperatur am Hotend nicht mit dem angezeigten Wert überein,.. Ist natürlich ivon cmoegele - Allgemeines
was ist das für ein Effektor und welche Lager + Rods ? suche gerade für meinen anycubic auch was vernünftiges ;-)von cmoegele - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Wenn RAL Farbe dazupackst kann sich ja der ein oder andere auch ein Bild machen und vielleicht mitbestellen,.. :-)von cmoegele - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
soweit ich das anhand der Bilder beurteilen kann, hats Du zuviel Material an der Düse, würde ich auf alle Fälle reduzieren. Dann erst nochmal das Bett sauber leveln und eine Stackingbox oder irgendwas rechteckiges mit einem Perimeter drucken um deine tatsächliche Düsenbreite zu ermitteln, wenn 3-5 skirt im Abstand von 20-30mm drumherum machst, kannst während dem Druck das Bett nochmal feinjustiervon cmoegele - Projekte
Habe die Tage mal 2 größere Bauteile ( 1x Rohradapter 5x20x8cm und 1x Sortimentbox mit 28 Fächern 15x25x5cm) mit dem HT-PETG weiss gedruckt. Das Heatbed hatte ich am Schluss auf 105° aber trotzdem Spannungsrisse. Gut ich gebe zu, daß eine 0.8er Düse und 0.35 Layerhöhe nicht gerade ideal sind, aber mit PLA und ABS ging das bisher recht gut. Werde noch einen Test mit dem normalen PETG probieren, uvon cmoegele - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Könnte zusätzlich auch noch Fettfleck/Fingertapser auf der Druckplatte sein,von cmoegele - Allgemeines
Bist schon weiter gekommen? Ich kämpfe auch mit dem PETG von extrudr, das von 3dpsp hab ich mittlerweile einigermassen im Griff,... Temperatur an einer 0.4er Düse zw. 240-245 bei 50mm/s zieht es immer leichte Fäden,...von cmoegele - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wo kann man das FSR kaufen?von cmoegele - Allgemeines
Ich würde mal die Beschleunigung und Geschwindigkeit vom Z runternehmen, ev. 3-5mm/s und 500mm/s² . Habe so brummen an meinem Prusa auch gehabt, wenn ich von 4 auf 5 hoch gegangen bin,...von cmoegele - Software
Ich habe meinen auch auf 1x Bowden umgebaut. Solltest Du aber andere Firmware reinspielen. (musst für autolevel sowieso...) Die aktuelle 1.1RC8 läuft bei mir soweit ganz gut. Für das Autolevel hatte ich bisher leider noch keine Zeit gehabt... Aber im Endeffekt hat es ausser ein bisschen Geschwindigkeitszuwachs leider nicht so viel gebracht. Qualitativ bin ich noch nicht zufrieden und baue mir momvon cmoegele - Software
is ethernet working on v.1.3 ? Do you need special firmware.bin?von cmoegele - Controllers
Anbei der link aus dem Geeetech-Forum Massz.B. vom USB-Stecker oder Eingang und ja so ein Pin vom Mega ist gleich mal hinüber, zum Glück konnte ich die Pins vom 2. Extruder auf die Y-Achse legen und somit halt nur noch mit einem Extruder zumindest erstmal weiter drucken ;-) Hast wirklich schönen Drucker, von welchem link hast Du die Teile für den X-Truder-Träger gedruckt? ;-)von cmoegele - Software
QuotekleinerDrache Hast du M8 Gewindestangen oder was anderes ? Mal überlegt das wenn die Motoren stromlos werden (time out in der Firmware) oder wenn du den Drucker abschaltest eine deiner Z-Achsen ZU leichtgängig wird und dadurch dein Schlitten (durch das darauf lastende Gewicht) auf einer Seite etwas absackt ? Mal nachgemessen ob da alles noch stimmt ? Du hast natürlich recht, sowas kommt beivon cmoegele - Software
Voker, eine Schieflage kann bei diesem Druckertyp eigentlich nicht auftreten. die beiden Schrittmotoren werden über eine Treiberstufe parallel versorgt.Ich denke daß ein Z-Achsenmotor nicht alle Schritte ausführt... Entweder die Stecker haben einen Wackelkontakt, oder die Motoren ziehen deutlich unterschiedlich Strom. Wobei von vorne gesehen links der X-Achsen-Antrieb sicherlich nicht förderlichvon cmoegele - Software
Hallo Volker, Hast Du Dual Extruder oder Single? Bei mir schaut das auch so aus, wenn die rechte Z-Achse höher ist als die linke. Das musst Du auf alle Fälle erstmal ohne Autolevel Plan bringen. die Z-Achse hängt parallel auf dem gleichen Ausgang..., keine Ahnung ob das trotzdem ausgeglichen wird. Beim Dualextruder geht das definitiv nicht,... Danach solltest Du die Spannungen an deinen Treibercvon cmoegele - Software
Ich finde der Artikel hat eine gute Anleitung :-)von cmoegele - Software
Habe bei mir jetzt nach der 1.08 RC momentan wieder die 1.02 mit leicht abgeänderten Werten drauf. Bin eigentlich recht zufrieden,damit. Die 1.08 RC war irgendwie aggressiver in der Beschleunigung und hat den Drucker bei Kreisen mit Überhängen zum "Aufschwingen" gebracht, bis teilweise Antreibesriemen von X oder Y-Achse ein paar Zähne überritten sind obwohl ich die gleichen Werte wie aus der Origvon cmoegele - Software
funktionieren bei Euch die Fans richtig, bzw. überhaupt, oder muss man den pwm Anschluss dafür verwenden?von cmoegele - Software
vermutlich 1.02. Am besten mal von geeetech wiki die passende runterladen und mit arduino einspielen, ist auch beschrieben. Meine hatte auch hin und wieder mit dem 2. Extruder aussetzer, nach dem update war es dann wieder ok. Momentan fummel ich mit der aktuelleren Marlin 1.1 RC7 rum, aber bin mit dem Druckbild bei Kreisförmigen Objekten nicht zufrieden, da gibt es immer kleine Nasen und es istvon cmoegele - Software
Irgendwie habe ich jetzt mit der neuen Firmware, das Problem, daß Kreise nicht mehr sauber rund sind, sondern immer, ein kleine "Nase" haben, wo die äußer/innere Linie gewechselt wird,... Hat jemand Idee wo man das korrigieren kann?von cmoegele - Software
Ja mit Deiner Firmware bin ich ja gestartet und dann pfeifft der Triber von der Z-Achse und die beiden SchrittMotoren bewegen sich nicht,.. cm ist mein rmark, damit ich weiß was ich gemacht/geändert habe,... MIt Jerk disabled funktioniert es momentan, aber schnelldrehend Z-achse wäre natürlich schon schön :-)von cmoegele - Software
Hallo Matthias, das habe ich schon vermutet und in der Gegend auch rum probiert, aber leider alles ohne Erfolg,.. Hab verschieden Werte und Geschwindigkeiten probiert, aber das Pfeiffen bleibt nach wie vor, keine Ahnung was da an der "alten 1.02 noch anders war: Hat es vielleicht mit den Override werten zu tun? Oder hast Du nicht die 4498 Treiber? Habe aber auch nirgendwo gefunden, wo das eingvon cmoegele - Software
Hallo Matthias, vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe. Mittlerweile funktioniert die 1.1RC7 bis auf die Z-Achse recht gut. Da habe ich noch Probleme zum einen Pfeiffen die Z-Motoren nur wenn man 10mm und mehr fahren will und nach dem Homing habe ich keine Ahnung wo ich die Werte von der älteren Firmware eingeben muss, damit er + 10mm von der Heizplatte wegfährt bzw. zum Aufheizen auf X,Y = 0von cmoegele - Software
Das verstehe ich schon, nur bei Deiner Config sind 3 bzw.4 Temp configuriert im Vergleich zur originalen 1.02, soll ich dann den 3. deaktivieren, oder stört das nicht? Btw. welchen Slicer verwendest Du? MIr gefällt der Cura ganz gut, fnktioniert aber halt mit unterschiedlichen Filamenten in den Extrudern nicht so gut. Wenn die Masse nicht ganz passen, gibt man das besser über die gcodes im Slicvon cmoegele - Software
Sorry wenn ich nochmal dumm nachfrage, aber was ist an Dualextruder anders als an meinem? Sehe z.B. dass bei Dir noch ein Temp-sensor 3 aktiv ist, muss ich das dann bei mir deaktivieren. Powersupply hast Du abgeschalten? Soll ich das wie in der alten Config lassen oder ist das jetzt Standard in der neueren MArlin. Danke schonmal im Vorab,.. lg Chrisvon cmoegele - Software
Sorry wenn ich nochmal dumm nachfrage, aber was ist an Dualextruder anders als an meinem? Sehe z.B. dass bei Dir noch ein Temp-sensor 3 aktiv ist, muss ich das dann bei mir deaktivieren? Powersupply hast Du abgeschalten? Soll ich das wie in der alten Config lassen oder ist das jetzt Standard in der neueren MArlin? Danke schonmal im Vorab,.. lg chrisvon cmoegele - Software
Hi, habe heute versucht die Firmware auf einen Geeetech Prusa i3 Pro C Dualextruder ( gekauft vor 10 Tagen direkt bei Geeetech) aufzuspielen, denn die Original FW 1.02 hat immer wieder mal nach einigen Stunden plötzlich kein Filament mehr geholt,... Erst nach mehrmaligem Ausschalten, komplett Stromlos ging es dann irgendwann mal wieder, als Newbee in dem Bereich stunden langes tüfteln und suchenvon cmoegele - Software